mdutil da ging wohl was kaputt

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.858
Reaktionspunkte
531
da gibts im internet die tollen anleitungen die sagen mit
  • sudo mdutil -Ea
  • sudo mdutil -ai off
  • sudo mdutil -ai on
repariert man Spotlight wieder. Gesagt getan und schon ist wohl mehr kaputt als zuvor.

Code:
sudo mdutil -sav
Password:
/:
    Indexing enabled.
/System/Volumes/Data:
    Indexing enabled.
/System/Volumes/Preboot:
    Error: unknown indexing state.

vor dem ganzen aufruf der mdutil befehle war auf /System/Volumes/Preboot Indexing enabled. Ist auch auf einem zweiten Mac so mit Ventura. Wie bekomm ich das wieder hin? Kann das wer nachvollziehen?
 
Du nennst drei Argumentgruppen zum mdutil-Kommando, im zitierten Terminalausschnitt benutzt du aber eine andere Kombination. Zumindest für mich ist das etwas verwirrend.
Welches System ist denn auf diesem Mac?
Hast du mal auf Apples Supportseiten geschaut, ob da was zum Spotlight-Index steht?
Wer weiß wie alt die Internet-Anleitungen sind.
 
Es sind nicht alle Volumes schreibbar.
PreBoot ist so ein Fall.

Da greift man normal nicht drauf zu, es gibt aber ein updatepreboot bei diskutil apfs.
 
ok also zuerst hab ich mal die 3 fett geschriebenen Befehle ausgeführt (System imac 24" m1 Mac OS Ventura 13.2), da kam dann schon jedesmal ein Fehler bzgl. /System/Volumes/Preboot.

danach hab ich zur Kontrolle noch mal da zitierte aus dem Terminalausschnitt ausgeführt um eben Anzeigen zu lassen wie der Status überall ist. Da dann auch der Fehler bei /System/Volumes/Preboot.
Auf einem zweiten mac (macbook pro 13 m1 ebenfalls mit Ventura 13.2) habe ich dann, ohne die 3 in Fett geschriebenen Befehle auszuführen nur das aus dem Terminalausschnitt ausgeführt und da hat /System/Volumes/Preboot Indexing enabled.

Auf den Apple Supportseiten war ich bereits, nur die Anleitungen von Apple brachten alle keine Abhilfe.
 
PreBoot muss nicht in den Spotlight Index.
Die Volume wird für das Login Fenster beim Start genutzt.
Du zerbrichst dir gerade den Kopf für nichts.
 
ok. es lässt einem ja doch keine ruhe.

Code:
sudo mdutil -X /System/Volumes/Preboot

dann reboot und siehe da:

Code:
sudo mdutil -sav
/:
    Indexing enabled.
/System/Volumes/Data:
    Indexing enabled.
/System/Volumes/Preboot:
    Indexing enabled.

nur falls das auch mal wer braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrice und dg2rbf
achja bug oder feature. auf einem intel macbook mit bigsur installiert scheint /System/Volumes/Preboot erst gar nicht bei den Indexierbaren Volumes auf. Installiert hab ich Ventura 13.2 mittels ipsw Datei und Apple Configurator im DFU Mode. Keine Ahnung ob eine USB Stick installation oder eine Internet Recovery Installation da was ändern würde. Macht wenig Sinn /System/Volumes/Preboot zu indexieren. Die Frage ist halt nur warum ist es in Ventura als Indexierbar gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt das indexing aktiviert, aber ich vermute wenn mdworker jetzt seinen Index auf Preboot schreiben will produziert er unablässig fehler.
Ih glaube das ist keine wirklich gute Idee was du da machst... :nono:
das musst du apple sagen. auf einem frisch installierten ventura liefert sudo mdutil -sav eben Indexing enabled auf /System/Volumes/Preboot
 
okay, ich dachte du hättest das explizit aktiviert.

und ja - bei mir ist das auch so. hab gerade mal nachgeschaut.

Muss wohl meine aussage zurücknehmen und sagen: Top :thumbsup:

hmm...
Da Preboot jetzt ganz viel zusätzlichen Krams enthält (Big Sur 1GB /Ventura 17GB?) und nicht in das Siegel Fällt macht es vielleicht auch Sinn das Volume zu indizieren...

aus dem link aus #9
the Preboot volume now containing more than 17 GB, including:
  • Safari and all its supporting components, including WebKit,
  • dyld shared caches,
  • a dozen driver bundles,
  • OpenCL and OpenGL frameworks.
 
wobei das mit den 17GB hab ich auch nicht gemäß diskutil apfs list

Code:
Volume disk3s2 5AD6C4C3-97B8-46D7-B011-7BEF5A1B9BB6
    |   ---------------------------------------------------
    |   APFS Volume Disk (Role):   disk3s2 (Preboot)
    |   Name:                      Preboot (Case-insensitive)
    |   Mount Point:               /System/Volumes/Preboot
    |   Capacity Consumed:         4529917952 B (4.5 GB)
    |   Sealed:                    No
    |   FileVault:                 No

Wobei Apple dann irgendwas versteckt oder ich bin zu dumm dafür.

ich hab weder auf / noch auf /System/Volumes/Preboot Spotlight Ordner. Weiters finde ich zu / und /System/Volumes/Preboot die VolumeConfiguration.plist Dateien nicht. Bei /System/Volumes/Data ist alles klar.

da stellt sich mir die Frage wo sudo mduitl -P /System/Volumes/Preboot die VolumeConfiguration.list für das Volume her hat.

man mdutil sagt ja:

Code:
-P volume-path
         Dump the VolumeConfig.plist for the specified volume.

edit: schon gefunden das ist unter /private/var/db/Spotlight-V100/ alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten