MCP-early 2011mit GraKa-Fehler: Fährt nicht mehr hoch. Datensicherung möglich?

T

thetuss

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Freunde,

mein Macbook Pro 2011 (Frühar) hat gestern nach kurzen visuellen Eskapaden und einem anschließenden Bluescreen den Geist aufgegeben. Momentan kommt beim Start ein Balken unter dem Logo, bevor der Vorgang abbricht und neustartet. Sprich, ich komme nicht mehr ins OS. Da dieser Fehler zum Glück unter dem Reparaturprogramm von Apple fällt, mache ich mir weniger um die Hardware, sondern eher um die kostenfreie Sicherung meiner Daten sorgen. Der Bluescreen trat mitten während des Backup-Prozesses auf !!!1111

Könnt ihr mir vlt. erkären ob und wie ich meine Daten auf eine externe Festplatte sichern kann ? VIELEN DANK!

Katharina
 
Entweder den Target-Modus an einem anderen Mac nutzen oder die Festplatte ausbauen und dann mittels Festplattengehäuse bzw. entsprechenden Adapter an einem anderen Mac anschliessen und von dort aus die Daten sichern.
 
Abgesehen davon interessiert das bei Apple niemanden was auf deiner Platte drauf ist, der Rechner wird auch so repariert
 
Lass dir die Festplatte aus dem Gerät ausbauen, kauf dir ein 2,5"-Gehäuse für externe Festplatten und steck die Platte dort hinein. Jetzt kannst du die Mac-Festplatte als ganz normale externe Festplatte an einem anderen Computer verwenden. Am besten natürlich an einem anderen Mac, weil Windows das Mac-Format nicht kennt. Oder du gibst das Gerät gleich ohne Festplatte zur Reparatur.

Abgesehen davon interessiert das bei Apple niemanden was auf deiner Platte drauf ist, der Rechner wird auch so repariert

Es kommt vor, dass Festplatten nach einer Reparatur ohne Daten drauf zurückkommen.
 
Abgesehen davon interessiert das bei Apple niemanden was auf deiner Platte drauf ist, der Rechner wird auch so repariert

Nun ja…ich würde keinen Rechner irgendwo hin schicken, wenn ich nicht zumindest ein Backup meiner Daten habe. Zu oft habe ich dann schon hören dürfen, dass z.B. bei einer Reparatur auch das BS neu installiert wurde und die Daten weg waren.
 
Entweder den Target-Modus an einem anderen Mac nutzen oder die Festplatte ausbauen und dann mittels Festplattengehäuse bzw. entsprechenden Adapter an einem anderen Mac anschliessen und von dort aus die Daten sichern.

Abgesehen davon interessiert das bei Apple niemanden was auf deiner Platte drauf ist, der Rechner wird auch so repariert

Lass dir die Festplatte aus dem Gerät ausbauen, kauf dir ein 2,5"-Gehäuse für externe Festplatten und steck die Platte dort hinein. Jetzt kannst du die Mac-Festplatte als ganz normale externe Festplatte an einem anderen Computer verwenden. Am besten natürlich an einem anderen Mac, weil Windows das Mac-Format nicht kennt. Oder du gibst das Gerät gleich ohne Festplatte zur Reparatur.



Es kommt vor, dass Festplatten nach einer Reparatur ohne Daten drauf zurückkommen.





Danke für die schnellen Antworten!

Glaubt ihr es geht klar wenn ich das Gerät einfach ohne Festplatte einschicke? Die könnten ja ihre eigene einbauen, falls erforderlich.
 
Die in diesem Falle vorhandenen Daten können aber nicht wichtig gewesen sein, wenn kein einziges komplettes Backup existiert.
 


Glaubt ihr es geht klar wenn ich das Gerät einfach ohne Festplatte einschicke? Die könnten ja ihre eigene einbauen, falls erforderlich.

Also ich würde das nicht machen. Denn was ist z.B. wenn sie Dir stattdessen ein schon überholtes Gerät zuschicken (wollen)?
 
Also ich würde das nicht machen. Denn was ist z.B. wenn sie Dir stattdessen ein schon überholtes Gerät zuschicken (wollen)?

Ich schicke es zu einem autorisierten Reparaturservice von Apple. Glaubt du die schicken mir ein überholtes Gerät anstatt es mit einer, wie erforderlich neuen und verbesserten bzw. dekeftlosen GraKa, auszustatten?

Danke
 
Ich schicke es zu einem autorisierten Reparaturservice von Apple. Glaubt du die schicken mir ein überholtes Gerät anstatt es mit einer, wie erforderlich neuen und verbesserten bzw. dekeftlosen GraKa, auszustatten?

Danke

Nun, es ist ja nicht so, dass dort einfach mal nur ein kleines Bauteil wie die Grafik ausgetauscht wird. Dazu muss schon das komplette Gerät auseinander genommen und das Logicboard getauscht werden. Da kann es auch gut sein, dass sie Dir einfach nur ein schon entsprechend generalüberholtes Gerät zusenden.
Aber ich sage gleich dazu, dass ich das nicht genau weiss, ob es dann tatsächlich so sein wird. Auf jeden Fall müsste das komplette Gerät zerlegt werden. Und es kann auch gut sein, dass ein neues BS installiert wird, mit dem dann die einwandfreie Funktion getestet wird.
Also ich würde, wie gesagt, das Gerät mit den Daten nicht so einfach aus der Hand geben, wenn ich kein aktuelles Backup habe.
Hast Du dort noch jemanden in Deiner Nähe, der auch einen Mac hat? Wenn ja, dann ist ein Backup eigentlich kein Problem.
 
Nun, es ist ja nicht so, dass dort einfach mal nur ein kleines Bauteil wie die Grafik ausgetauscht wird. Dazu muss schon das komplette Gerät auseinander genommen und das Logicboard getauscht werden. Da kann es auch gut sein, dass sie Dir einfach nur ein schon entsprechend generalüberholtes Gerät zusenden.
Aber ich sage gleich dazu, dass ich das nicht genau weiss, ob es dann tatsächlich so sein wird. Auf jeden Fall müsste das komplette Gerät zerlegt werden. Und es kann auch gut sein, dass ein neues BS installiert wird, mit dem dann die einwandfreie Funktion getestet wird.




Also ich würde, wie gesagt, das Gerät mit den Daten nicht so einfach aus der Hand geben, wenn ich kein aktuelles Backup habe.
Hast Du dort noch jemanden in Deiner Nähe, der auch einen Mac hat? Wenn ja, dann ist ein Backup eigentlich kein Problem.




Ok, danke für den Hinweis!

Ja, ich habe einen Mac in meinem Umfeld. Das problem ist nur leider wirklich ein finanzielles. Ich habe Glück, dass das Reparaturprogramm kostenlos ist sonst würde ich als arme Studentin ziemlich aufgeschmissen sein. Einen Festplattenadapter oder ein Thunderboltkabel oä könnte ich mir momentan nicht leisten. Ich habe nur eine externe Festplatte mit genug Speicherplatz und Zugang zu einem iMac. V.A brauche ich die Daten der letzen Wochen, alles davor ist abgesichert. Ist der Targetmodus ohne "hohen" finanziellen Aufwand durchführbar?
 
Hätte sogar ein 13 zoll MacBookPro2011 eines Freundes da. Wäre es möglich die Festplatte meines 15zoll Macs, in den 13zoll Mac zu tun und von dort aus einen Backup zu machen?
 
Ja, kein Problem.
Anleitung auf ifixit.com.
 
Hätte sogar ein 13 zoll MacBookPro2011 eines Freundes da. Wäre es möglich die Festplatte meines 15zoll Macs, in den 13zoll Mac zu tun und von dort aus einen Backup zu machen?

Du verbindest einfach beide Macs mit einem Firewire-Kabel und startest Deinen kaputten Mac mit gedrückter T-Taste. Dann startest Du den anderen Mac, auf den die Daten übertragen werden sollen ganz normal. Nun wird die Festplatte Deines kaputten Macs wie eine externe Festplatte angezeigt und Du kannst darauf zugreifen.
An den funktionstüchtigen Mac kannst Du aber auch noch eine weitere externe Festplatte anschliessen und dann dort die Daten von Deinem defekten Mac sichern.
Du benötigst also lediglich ein Firewire-Kabel und etwas Zeit und Geduld.
Wenn Du im Raum Berlin leben würdest, würde ich Dir ja auch meine Unterstützung anbieten. Denn sowohl FW-Kabel als auch eine externe Festplatte habe ich hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Stimmt, das 13" hat ja auch Firewire, das ist ein deutlich eleganteres Vorgehen.
 
Zurück
Oben Unten