MBr 2017 und 4k@30Hz

Die Auflösung ist unter macOS als 2560*1440 angegeben, was dem entspricht, was ich sehe, wenn ich "Standard für Monitor" auswähle. OSD sagt sowohl für Current als auch Optimal ebenfalls 2560*1440. Im Spiel zeigt das OSD dann die 4k@3Hz als Current und wieder 2560*1440 als Optimal an.

Update: am 2. HDMI Eingang des Bildschirms sind es 2560*1600@60Hz als Current und 3840*2160@60Hz als Optimal. Die beiden HDMI Eingänge unterscheiden sich jeweils durch 1x HDMI 1.4 und HDMI 2.0.
 
@vinylger
Installier Dir SwitchResX und schau nach was Du an HiDPI Auflösungen einstellen kannst.

Einen kleinen 27" willst Du in OS X nicht mit der nativen UHD Auflösung betreiben – hier wirst du HiDPI Auflösungen nutzen.

Wie eben HiDPI 2560x1440
 
@MPMutsch HiDPI war der entscheidende Tipp! Nur stand das nicht zur Auswahl.
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled -bool true
und ein Neustart - 2 neue HiDPI Optionen beim HP Envy und bei Auwahl der 1080p Auflösung:
wieder deutlich weniger Platz auf dem Bildschirm, aber ein messerscharfes Bild bei 30Hz und 4k laut OSD.

Vielen Dank euch!
 
Das ist aber komisch. Wieso nutzt Sierra nicht per default die native Bildschirmauflösung? Macht es ja bei mir und anderen Users genauso. Vielleicht liegt es am Bildschirmmodell? Sehr seltsam. Naja, wenigstens funktioniert es jetzt.
 
Zurück
Oben Unten