MBr 2017 und 4k@30Hz

V

vinyl.ger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
916
Reaktionspunkte
367
Hallo zusammen,

ich habe einen HP Envy 27s 4k Bildschirm und krieg den ums Verrecken nicht auf seine 4k @30Hz.
Ich habe den Apple AV-Multiport Adapter und ein entsprechendes, sogar HDMI 2.0 geeignetes, Kabel.
Wäre der Adapter noch HDMI 2.0 fähig, sind laut Apple auch 4k@60Hz möglich.

Aktuell hörts bei 2560x1440 aber leider auf. An einem Windows Rechner sowie am gleichen Mac unter BootCamp sind 4k drin, nur unter macOS nicht.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
 
Hallo

der Apple av Adapter kann nur 4k@30hz !

Lg
 
Danke, das weiß ich bereits :) aber er bringt leider nicht mal die auf meinen Envy, nur unter BootCamp - leider.
 
Warum nimmst du nicht ein USB c auf Display Port Kabel ?
 
Weil ich am MacBook nur einen USB-C habe und darüber sehr viel anderes dran hängt, inklusive Strom. Das schränkt mich eigentlich nicht ein, wenn das alles unter macOS so laufen würde, wie von Apple angegeben.
 
Ok mich hat dein Themen Titel verwirrt !

Dachte du möchtest mit dem Adapter 4k@60hz
 
Ist korrigiert, war keine Absicht! :)
 
Das frustrierende ist, dass es unter BootCamp mit 30Hz überhaupt keine Probleme macht..
 
Das frustrierende ist, dass es unter BootCamp mit 30Hz überhaupt keine Probleme macht..

Tja...
...wenn ich maximale Performance benötige / haben möchte verwende ich sicherlich nie OS X (und wenn es WIRKLICH ans Eingemachte geht auch keinen Mac ;O)...), in diesem Fall dürften eben die Treiber der Grund sein..?

Ich nutze UHD/4K seit einigen Jahren - aber eben per DP.

Ich wünsche viel Erfolg und hoffe, dass sich ein Lösung (unter OS X) noch finden wird!
 
Ist das ein älterer Bildschirm, der sich noch als 2 Bildschirme meldet und das Bild dann zusammensetzt? Die gabs in den 4K-Anfängen einmal, und die unterstützt der Mac nicht.
 
Es ist ein HP Envy 27s, recht neu (in Europa ohne USB-C) und damit recht aktuell.
 
Es gibt da auch einen USB c hub der auch einen DisplayPort Anschluss hat.

Dieser wird direkt an das MacBook geschlossen (ohne Kabel) und hat dann einen USB c Anschluss zum laden, 2 USB 2.0 und eben einen DisplayPort

Kostet halt auch wieder 69 Euro

Wäre noch ein Versuch wert. Denke über DisplayPort funktioniert das
 
Danach werd ich mal suchen müssen, denn das kleine MacBook hat kein Thunderbolt 3, wohingegen aber USB-C auf DisplayPort funktionieren soll.
 
Achso, du hast nur einen Port... mit einem USB-C-Dock wie diesem hier gehen (nach Firmwareupdate des Docks) auch 4K bei 60Hz, die USB-Ports sind dann auf 2.0-Geschwindigkeit reduziert: http://www.caldigit.com/usb-3-1-usb-c-dock/ Vielleicht etwas zu teuer bzw. an dem vorbei was du eigentlich willst. Aber ein Dock ist ja beinahe unverzichtbar mit nur einem Port...
 
Solange es funktioniert, wie vorgesehen, spielt Geld keine Rolle. Man kauft sich solche Hardware ja selten zum Herumspielen. :) Wie ich aber leider feststellen muss, geht Apple da einen eigenartigen Weg. DualMonitor und 4k Support scheinen unter Windows generell _viel_ besser zu funktionieren. Mangelnde Kompetenz darf man Apple ja kaum unterstellen - wo aber ist dann das Problem?

Nochmal ein Dock kaufen, obwohl der 70€ Adapter von Apple unter Windows läuft, unter macOS aber nicht? :/
Vielen Dank trotzdem für den Link, ich schau mal, ob es da irgendwas gibt, was zuverlässig geht - nicht nur bei bestimmten Betriebssystem/Kabel+Bildschirm Kombinationen.
 
Da würde ich den Adapter als defekt reklamieren bzw. schauen, ob du dein Geld zurückbekommen kannst. Er hat schlechte Bewertungen. Auch wenns unter Bootcamp funktioniert, laut Spezifikation muss es auch mit Sierra gehen.

Leider hat Apple mit dem Umstieg auf USB-C-Buchsen kaum eigenes gutes Zubehör entwickelt, gerade mal die Einzeladapter einwandfrei, soweit ich weiß und da gibt es ja nur 1x Ethernet, 1x USB A, 1x Lightning, sehr dürftig.

Die Docks/Hubs der Drittanbieter sind auch tw. fragwürdig, manche sind schlecht geschirmt und führen zu Wifi-Problemen, manche werden heiß, manche funktionieren schlicht nicht und es gibt vereinzelt noch Noname-Zubehör, das so mies gemacht ist, dass es deinen Mac beschädigen kann.

Das kritisiere ich an Apple, dass alle Ports bis auf USB-C und Klinke verschwinden lassen und dann zuerst sagen, was man nicht alles über einen Port anschließen kann. Aber dann kann man pro Port wieder nur eine Sache anstecken, weil Adapterkabel eben nur einen Port auf der anderen Seite haben und die Adapter mies sind. Daher ist eben die einzige Lösung, ein Dock zu nehmen.

Vielleicht ist wirklich nur dein Adapter defekt, das soll ja prinzipiell funktionieren. Aber selbst dann hättest du nur 30Hz und das ist meiner Meinung nach nicht angenehm. Daher empfehle ich dir, gleich ein Dock mit 60Hz-Unterstützung zu holen (vorausgesetzt du kannst auf USB3-Geschwindigkeit verzichten und kommst mit USB2 aus) und das Caldigit ist leider hierzulande soweit ich weiß das einzige, das leicht erhältlich ist (auf Amazon).

(Das ist in dem Sinne nicht so schlimm, denn Caldigit ist an sich ein sehr guter Hersteller, ich kaufe mir zB alle Thunderbolt-Kabel von dort, weil die im Vergleich zu denen von Belkin und anderen sehr weich/biegsam sind und technisch natürlich einwandfrei.)

Diese ganze Sache gibt's erst seit einem Jahr so richtig, wenn du dir in 5 Jahren einen Mac kaufst, ist USB-C schon ganz normal geworden und das Zubehör wird hoffentlich besser funktionieren. Derzeit muss man leider viel recherchieren, sonst käme man ja gar nicht auf die Idee, dass der Adapter von Apple Müll ist.
 
Update: witzigerweise bieten Vollbildanwendungen tatsächlich 4k@30Hz unter macOS an, nur das OS selbst nicht. Dort lässt sich auch nicht 30 Hz auswählen. World of Warcraft und Heroes of the Storm bieten mir beide jeweils 4k@30Hz an, wenn das Spiel im Vollbild ausgeführt wird.

???
 
Die 30Hz sind für mich kein Problem, da sich das ganze ja auch mit entsprechendem Zubehör auch mit 60Hz betreiben ließe. Bei mir sind im Vordergrund Entwicklungs-IDEs. Mir ist viel Platz auf dem Bildschirm weitaus wichtiger, als eine Hohe Bildwiederholfrequenz.

Mein MacBook könnte 60Hz auf 4k, mein Bildschirm auch, das Kabel ebenso - nur der alte Apple AV Multiportadapter nicht. Wenn da ein neuer kommt (und nur von Apple), wird er ersetzt und es sollte dann auch "schneller" gehen. :)

Billig-Adapter hatte ich schon soviele, ich bin mir sicher, Amazon hat mich verflucht - sie haben selbst nicht funktioniert, oder nur eingeschränkt oder sie haben mangels Abschirmung unterwegs mein WIFI gekillt. Für mich alles inakzeptabel, das kann ich zuhause für mich machen, aber nicht unterwegs bei der Arbeit. :)

Vielen Dank für deine Antworten bisher und vor allem den Tipp mit dem CalDigit Dock!
 
Bist du sicher, dass die Bildausgabe nicht bereits jetzt in 4K stattfindet, nur eben in skalierter HiDPI-Auflösung? Anders kann ich mir nicht erklären, dass deine Spiele 4K-Ausgabe erlauben. Die sind schließlich an dieselben Restriktionen gebunden wie der Rest des Systems.

Die aktuelle Auflösung sollte ja z.B. im OSD des Displays zu sehen sein.
 
Zurück
Oben Unten