MBPro13" 2011 - HDD Partitionieren sinnvoll?

I

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,

als völliger Neueinsteiger..
Würdet Ihr eine 320GB HDD im MBPro13" partitionieren? Unter Win7 hab ich bisher gut damit gearbeitet, Systemdaten von Arbeitsdaten getrennt in Partitionen zu speichern.
Die Arbeitsweise im Finder scheint eine andere Dokumente werden "laienhaft" ausgedrückt ja nicht mehr Pfadbezogen gespeichert?

Vielen Dank
iMac2011
 
Hallo,

ich partitioniere nicht, die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Partition immer voll ist, während auf der/ den anderen(n) massig Platz ist.

glancos
 
Wozu möchtest Du denn partitionieren? Du kannst mittels "Archivieren und Installieren" auch ohne Partitionen jederzeit OSX neu installieren. Dabei bleiben in der Regel auch alle Deine Daten, Programme und Einstellungen erhalten. Programme bleiben also auch nach einer derartigen Neuinstallation von OSX lauffähig.
Um es kurz zu machen: In Deinem Fall hat eine Partitionierung keinen Sinn.
 
Oft gefragt und oft beantwortet.
Nein, der Normaluser braucht keine weiteren Partitionen. Das von Dir genannte win-Argument, das System ggf. neu aufspielen zu können, setzt beim Mac keine eigene Partition voraus und ist im Übrigen fast nie nötig.
Eigene Partition kommt dann ins Spiel, wenn besondere Anforderungen bestehen, zb die Benutzung von win mit Bootcamp.
 
Partitionieren macht bei Windows Sinn, weil man sich da schon mal leichter das System zerschießen kann. Beim Mac ist es eher kontraproduktiv. Die einzige Sinnvolle Trennung der Daten ist auf einer separaten Festplatte. Beim Book würde das bedeuten entweder eine externe HD für selten benutzte daten zu verwenden oder das Optische Laufwerk durch eine zweite interne HD zu ersetzen.

Meine Empfehlung: lass es bei einer partition. Die einzige Gefahr beim Mac ist ein Defekt der Festplatte und da hilft auch keine zweite Partition. Ein zerschossenes System kann man bisher über „Archivieren und installieren“ ohne datenverlust wieder herstellen.
 
ok, danke erst mal für eure antworten..

macht Ihr auch über die TimeMaschine Backups und wohin speichert Ihr diese dann? Auf eine externe HDD? In eine TimeCapsule?

..das ist alles echt NEU und Denkweisen eingefahren nach einigen Dekaden Windows..
 
macht Ihr auch über die TimeMaschine Backups und wohin speichert Ihr diese dann? Auf eine externe HDD? In eine TimeCapsule?

Mein Book sichere ich per Time Machine auf eine externe Firewire-Festplatte, meinen G5 auf eine zweite interne Festplatte ebenfalls per TM. Besonders wichtige Daten lagere ich zusätzlich auf meinen G4 Homeserver aus, der ebenfalls alles per TM auf eine zweite Festplatte spiegelt.

Ich empfehle Dir eine externe Festplatte. Als USB-Version kosten die ja nicht die Welt. Eine Wiederherstellung der Daten mit Timemachine funktioniert wunderbar, habe ich schon ein paaarmal machen müssen.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit mittels Programmen wie Carbon Copy Cloner eine bootfähige Sicherung zu erstellen. Wenn man diese auf einer externen 2,5" Festplatte macht, könnte man im Falle eines Supergaus einfach die extrene ins Book einbauen und so sofort weiter arbeiten. Die Time Machine-Sicherung dagegen kann man erst wieder nutzbar machen, wenn die defekte Platte im Book durch eine neue ersetzt wurde.
 
Wenn man diese auf einer externen 2,5" Festplatte macht, könnte man im Falle eines Supergaus einfach die extrene ins Book einbauen und so sofort weiter arbeiten.

Danke das hilft zum Verständnis..
Könnte ich nicht von von der externen Platte aus das Carbon Copy Cloner Image rückspielen?

Nochmal Windows Arbeitsweise zum Vergleich:
Mit der BootCD von Norton Ghost kann man auch auf externe HDDs das Widerherzustellende Image auswählen und komplett mit MBR rückspielen
 
Könnte ich nicht von von der externen Platte aus das Carbon Copy Cloner Image rückspielen?

Klar, auch das geht. Eine weitere Methode ein bootfähiges backup zu erstellen ist übrigens das Festplattendienstprogramm, das Bestandteil des Betriebsystems ist. Letzteres funktioniert ebenfalls absolut zuverlässig und man spart sich evtl. kostenpflichtige zusätzliche Software.

EDIT: Man kann übrigens auch von der externen Sicherung Booten, den OSX ist es zum Glück quasi egal, auf welcher HD das System liegt. ;)
 
Zurück
Oben Unten