MBPro hängt sich des öfteren auf - wie schiesse ich einzelne Prozesse ab?

I

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,

heute Morgen hatte sich (mal wieder) mein MacBookPro mir verweigert.
Was ist geschehen?
iTunes war im Hintergrund geöffnet, Safari war geöffnet, FireFox war im Vordergrund mit dem Download von 2 Dateien beschäftigt.
Als ich versuchte im Finder aus dem Downloadverzeichnis 4Dateien im Umfang von ca.2,5GB in den Papierkorb zu löschen, ging nix mehr,
genauer gesagt wurden die Dateien nicht gelöscht, es kam dieses rotierende Symbol, der Download in Firefox ging nicht mehr weiter,
alles schien irgendwie zu "hängen". Zwar konnte ich noch zwischen FF,Safari,Finder wechseln, aber ich konnte weder das Löschen der
Dateien wieder abbrechen, noch konnte ich irgendwas anderes machen.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen, kann ich einzelne Prozesse z.B. das Löschen irgendwie anders abbrechen als mit dem X dahinter das nicht mehr
reagieren wollte.
Warum tritt der Fehler überhaupt auf?

Ich wäre für Eure Hilfe dankbar und Poste das hier absichtlich ins Einsteigerforum hinein da es sich wohl auch um ein Verständnisproblem eines Einsteigers handelt.

Viele Grüße
iMac2011



MacBookPro 13" (Sept.2011) 4GB Arbeitsspeicher, 320GB HDD,
 
Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige
 
Als ich versuchte im Finder aus dem Downloadverzeichnis 4Dateien im Umfang von ca.2,5GB in den Papierkorb zu löschen, ging nix mehr,
genauer gesagt wurden die Dateien nicht gelöscht, es kam dieses rotierende Symbol, der Download in Firefox ging nicht mehr weiter,
alles schien irgendwie zu "hängen".


Option "Papierkorb sicher entleeren" gewählt?

Oder war der Download der Dateien, die Du löschen wolltest, noch gar nicht beendet?


MfG, Peter
 
Hallo und danke..

@Hotze: Danke ich werde das einmal ausprobieren. Damit ist zwar die Ursache nicht gefunden aber es hilft mir diese Situation zu lösen.

@CousinDupree: Die Option "Papierkorb sicher entleeren" ist nicht ausgewählt. Die Dateien die ich löschen wollte waren nicht die die gerade heruntergeladen wurden.

Aber noch ne andere vermutung von mir. Kann es sein das die 4GB Arbeitsspeicher vielleicht etwas klein sind? Vom Gefühl her tritt dieses rotierende Symbol mir auch etwas zu oft
bei anderen Aktionen auf. iTunes, suche nach Musik, könnte es sein das sich der Virenscanner clamAV hier auch etwas bremsend bemerkbar macht?

Gruß
iMac2011
 
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" hier den Zeitpunkt des "Hängers" suchen und schauen, ob es dort Verdächtige Einträge zu finden sind.
 
Hallo,

@bernie313: Woher erkenne ich "verdächtige" Einträge? Folgende Meldung kommt mir vielleicht als Hinweis vor:

29.06.12 06:47:18,107 imagent: [Warning] Received memory warning, dispatching to listeners

Gruß
iMac2011
 
Du schreibst zwar nicht, mit welchem System du arbeitest, aber ich denke nicht, daß es bei Lion so anders ist als früher - und da sind 4 GB RAM für deine Anwendungen voll und ganz ausreichend. Ich denke eher, daß da ein weiterer Prozess/ein weiteres (Hintergrund-)Programm bremst.
Die Aktivitätsanzeige (alle Prozesse, nach CPU geordnet, sowie die Anzeige des Speicher, vor allem Ein-/Auslagerungen und verwendeter Swap9 sind da meist sehr informativ.
 
Hallo,

@bernie313: Ja ich nutze Messages Beta. Soweit ich Deinen Link verstanden habe scheint sich imagent den Arbeitsspeicher gelegentlich zu genehmigen??
Lösung wäre hier, Messages Beta zu deinstallieren, gibt es ein Workaraound um auf iChat "rückzurüsten"?

@Schiffversenker: Ich arbeite mit Lion, die Aktivitätsanzeige gibt mir jetzt da der Fehler aktuell ja nicht auftritt keine brauchbaren Informationen aus.

Danke Euch

iMac2011
 
Hallo,

ich hänge das Problem nochmals an mein Anfänger-Thema an. Ich habe eine MacBookPro 13`` 320GB HDD, 4GB Arbeitsspeicher, Lion installiert,
ansonsten mit OpenOffice und dem Sophos als Virenscanner kaum nennenswerte Software installiert.

In letzter Zeit passiert es mir immer häufiger das dieses Rotierende Symbol erscheint und Minutenlang nix mehr geht.
Fenster lassen sich nicht mehr schließen und ich meine zu hören das die Festplatte unaufhörlich arbeitet.
Während ich diesen Text hier verfasse bemerke ich das die einzelnen Buchstaben dieses Themas langsamer am Bildschirm erscheinen als ich sie tippe.

Könnt Ihr mir da irgendwie weiterhelfen, ich habe zwar 20Jahre Windows Erfahrung aber die hilft mir hier absolut nicht weiter,
und eine Analyse von Prozessen fällt mir selber schwer.

Vielen Dank
iMac2011
 
Ich würde mal den SMART-Status der Festplatte auslesen, zb mit Smart Reporter.
Konsole nach I/O error durchsuchen, Volume mit dem Festplattendienstprogramm prüfen, testweise einen neuen User anlegen.
In der Aktivitätsanzeige in der Speicherbelegung schauen, ob der Swap hoch ist (dann einfach neu booten), außerdem einen Safe Boot machen.
 
@LosDosos
Erst mal Danke für Deine Antwort, denke das mit dem SmartReporter werde ich hinkriegen, wobei gibt es für die einmalige Analyse kein kostenfreies Tool?, anschließend kann ich die Ergebnisse ja posten.
Konsole nach I/O error durchsuchen? wie genau macht man das ?
 
Ich habe eine MacBookPro 13`` 320GB HDD, 4GB Arbeitsspeicher, Lion installiert,
ansonsten mit OpenOffice und dem Sophos als Virenscanner kaum nennenswerte Software installiert.

Wie "voll" ist die Platte?
Dass wenig SW installiert ist, muss ja nicht heissen, dass die Platte leer ist ...

HaNNeS

Edit: Die Konsole findest du im Ordner "Dienstprogramme"
In der linken Spalte "Alle Meldungen" anklicken. Oben rechts im Suchfeld mal "I/O error" eintippen
 
@LosDosos
Erst mal Danke für Deine Antwort, denke das mit dem SmartReporter werde ich hinkriegen, wobei gibt es für die einmalige Analyse kein kostenfreies Tool?, anschließend kann ich die Ergebnisse ja posten.
Konsole nach I/O error durchsuchen? wie genau macht man das ?

Konsole über Spotlight starten und rechts oben i/o im suchfeld eingeben.
Smart Reporter testet die Platte mE aber auch nach i/o Errors.
Das Problem kann von vielem herrühren, ich würde aber erstmal mit den Tips die Platte checken und ansonsten mit Safe Boot und neuem User schauen, ob das Problem softwareseitig zu suchen ist.
Die Konsole ist dafür auch ein mächtiges Tool.
 
wenn ich die Konsole starte, links alle Meldungen klicke und dann nach den I/O error suche erschein: Kein Hinweis auf einen Fehler

Festplatte frei: 282GB
Benutzt: 36GB
gerundet natürlich

an dieses SmartReporter Tool komme ich zwecks AppStore Guthaben im Augenblick nicht ran. Alternative?
 
Machen beide das gleiche.:)
 
smartctl 5.41 2011-04-06 r3314 [i386-apple-darwin9.8.0] (local build)
Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Self-test log structure revision number 1
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
# 1 Short offline Completed without error 00% 823
 
Ich sehe grade, die von mir verlinkte Version wurde so abgespeckt, dass man gar nicht mehr detaillierte Ergebnisse einsehen kann.
Dann würde ich doch auch nochmal mit Smart Utility genau schauen, ob es bereits defekte Sektoren gibt.
Die Trial reicht vollkommen aus.

Löschen kannst Du beide Programme einfach wieder, indem Du sie in den Papierkorb legst.

Außerdem mit dem Festplattendienstprogramm das Volume prüfen.
Ansonsten kann man die Platte schonmal ausschließen.
 
Zurück
Oben Unten