MBPr single-user-mode

mount -w /
dmesg > output.txt

Der erste Befehl re-mountet die Systempartition read-write, damit man überhaupt schreiben kann.
Der zweite Befehl liefert die Ausgabezeilen des letzten Systemboots und leitet diese in die Datei output.txt um.
 
HI

.... und wo wird die Datei dann gespeichert?

Gruß yew

.... und Danke
 
In dem Verzeichnis, in dem Du Dich gerade befindest. Alternativ kannst Du einen Pfad definieren, z.B.

dmesg > /root/output.txt

Oder direkt in den Home Folder Deines Benutzers mit

dmesg > /Users/$DEIN_USER/output.txt

$DEIN_USER ist natürlich zu ersetzten mit dem tatsächlichen Kurznamen des Accounts.
 
Ich behaupte mal, der Output auf dem Screen wird nicht identisch zur dmesg sein.
 
Das könnte man testen.
Oder erst mal fragen: gibt es einen Hintergrund zu deiner Vermutung? Geht es nur um eventuelle Startzeilen, bevor dieser Befehl greift? Oder fehlen da wichtige Teile (mal unterstellt, daß die ersten Zeilen nicht wichtig sind)?
Ich frag, weil der reine Test ja zwangsläufig nur Ergebnisse für den Einzelfall liefert, also durchaus aussagen kann "ja, ist nicht identisch", aber nicht, wie wichtig die Unterschiede generell sind.
 
mount -w /
dmesg > output.txt

Hi
Die Text-Datei ist gleich auf der obersten Ebene der Festplatte, das reicht mir so
... aber anscheinend ist nicht alles komplett droben.
Wenn ich fsck -fy mache, ist vom check gar nichts droben, also nur die erste Sequenz davor

genau muss ich noch vergleichen, hab ein Foto auf dem iPhone ... aber da ist grad der Akku leer, muß erst wieder laden

Wenn ich im single-user-mode starte, ist der allererste Abschnitt ganz kurz in normaler Auflösung und schaltet dann sofort um auf Mikroschrift :(

Gruß yew
 
dmesg liefert den Inhalt des "system message buffers", das sind i.d.R. die Meldungen, die beim Booten so schnell über den Bildschirm rauschen, dass man sie kaum lesen kann. Und um sie zu erfassen braucht es eine Kamera.

Ein fsck hat nichts mit den Bootmeldungen zu tun. Um den stdout (Standard-Ausgabe-Kanal) eines beliebigen Programms auf der Konsole in einer Datei zu erfassen, muss man die Ausgabe für jedes Programm individuell und bei jedem Aufruf umleiten, also z.B.

fsck -fy > output.txt

Das würde eine evtl. vorhandene output.txt überschreiben. Will man die Ausgaben verschiedener Programme in einer Datei erfassen, kann man den umgeleiteten Text hinten dranhängen mit

fsck -fy >> output.txt
 
Hi
und wenn ich im verbose-mode starte? Kann man sich diese Start-Sequenz ausgeben lassen?

Gruß yew
 
dmesg liefert den Inhalt des "system message buffers", das sind i.d.R. die Meldungen, die beim Booten so schnell über den Bildschirm rauschen, dass man sie kaum lesen kann. Und um sie zu erfassen braucht es eine Kamera.

Eben nicht. dmesg ist dmesg, boot messages sind nicht das gleiche wie der system message buffer:
Interpreting output of dmesg and /var/log/boot.log
oder hier für OS X:
Where is the log file generated by a verbose start-up in OS X Lion?

Ein fsck hat nichts mit den Bootmeldungen zu tun. Um den stdout (Standard-Ausgabe-Kanal) eines beliebigen Programms auf der Konsole in einer Datei zu erfassen, muss man die Ausgabe für jedes Programm individuell und bei jedem Aufruf umleiten, also z.B.

fsck -fy > output.txt

Das würde eine evtl. vorhandene output.txt überschreiben. Will man die Ausgaben verschiedener Programme in einer Datei erfassen, kann man den umgeleiteten Text hinten dranhängen mit

fsck -fy >> output.txt
Dafür gab/gibt es /var/log/boot.log
Nicht jeder Dienst der startet, und z.B. der Grund fürs nicht korrekte hochfahren des OSes ist, oder eine fehlerhafte Netzwerkkonfiguration, die das System vom starten hindert, Dateisystemfehler beim booten, schreibt sein Zeug in die dmesg.

Ich hab kein OS X mehr, aber unter Linux, was mein primäres OS ist, gibt es leider auch seit neuerem solch eine Seuche wie wie der ASL (systemd) die alle logs in einer großen db sammeln und keine separte /var/log/boot.log mehr.

https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/syslogd.8.html#//apple_ref/doc/man/8/syslogd schrieb:
NAME
syslogd -- Apple System Log server

SYNOPSIS
syslogd [-d] [-D] [-m mark_interval] [-l lib_path] [-db_max size] [-utmp_ttl time] [-mps_limit quota]
[-dup_delay time] [-module_name {0|1}]

DESCRIPTION
The syslogd server receives and processes log messages. Several modules receive input messages through
various channels, including UNIX domain sockets associated with the syslog(3), asl(3), and kernel
printf APIs, and optionally on a UDP socket from network clients.

The Apple System Log facility comprises the asl(3) API, a new syslogd server, the syslog(1) command-line commandline
line utility, and a data store file manager, aslmanager(8). The system supports structured and exten-sible extensible
sible messages, permitting advanced message browsing and management through search APIs and other com-ponents components
ponents of the Apple system log facility.

Log messages are retained in a data store, subject to automatic archival, and input filtering as
described below, to simplify the task of locating log messages and to facilitate browsing and search-ing. searching.
ing. The data store is intended to become a replacement for the numerous log files that are currently
found in various locations on the system. Those files will be phased out in future versions of Mac OS.

DATA STORE SECURITY
Messages saved in the ASL message store are written to files in /var/log/asl.

Wenn ich das hier richtig verstehe, wovon nicht ausgehe, könnte man mal die /var/log/asl.db durchsuchen nach einem boot und schauen ob da auch boot messages drin vor kommen, die früher in /var/log/boot.log standen.
 
Wenn ich im single-user-mode starte, ist der allererste Abschnitt ganz kurz in normaler Auflösung und schaltet dann sofort um auf Mikroschrift :(

Gruß yew
Zu diesem Zeitpunkt wird noch nicht die native Auflösung des Bildschirms genutzt.
 
Zu diesem Zeitpunkt wird noch nicht die native Auflösung des Bildschirms genutzt.
Hi
wäre aber praktischer und leserlicher, wenn die noch nicht native Auflösung weiterhin genutzt werden würde oder wenn zumindest eine Möglichkeit bestehe würde, dies einzustellen.
Wo wird das eigentlich gespeichert, mit welcher Auflösung weiter verfahren wird? In der EFI??

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten