MBPr Early 13" 2015 - max. 5-6 Std. - schlechten Akku erwischt?

S

siminon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Liebe Mac Freunde,

ich habe mir vor 2 Wochen ein neues MacBook Pro Retina 13" 2015 geholt (i5, 256 SSD).

Ich bin mit eigentlich allem zufrieden, bis auf den Akku!

Nach 8 Ladezyklen zeigt er bei 100% Ladung, 50% Displayhelligkeit und nur Mail und Safari (mit wenigen Tabs) geöffnet gerade mal etwas über 5 Stunden Laufzeit an.

Kann das sein, oder habe ich hier einen "schlechten" Akku erwischt?

Ich habe gelesen, dass manche Akkus erst nach ein paar Ladezyklen ihre volle Power entfalten. Aber 5-6 Std. ist ja nur fast die Hälfte von dem was Apple angibt - das kann mE nicht sein - das ist eig. viel zu wenig.

Es ist auch nicht so, dass er dann tatsächlich länger hält als die angegebene Zeit, er entlädt gefühlt schneller als mein altes MBA 13" von 2012, welches 220 Zyklen runter hatte.

Was sagt ihr dazu? Store aufsuchen oder warten, dass es besser wird? Kann man das überhaupt "reklamieren" oder ist das Fertigungstoleranz?

mfG
Simon
 
Schau mal im Activity Monitor, ob Safari besonders viel CPU braucht. Wahrscheinlich läuft in mindestens 1 Tab irgendwas mit Flash.
 
Store aufsuchen oder warten, dass es besser wird? Kann man das überhaupt "reklamieren" oder ist das Fertigungstoleranz?
Das ist keine Fertigungstoleranz, das bist ziemlich sicher du, der du deutlich mehr Energie verbrauchst als Apple bei ihrer 10-Messung veranschlagt hat, auch wenn es dir evt. nicht bewusst ist — nichts anderes.
 
Da die Laufzeit anhand der Benutzung hochgerechnet wird, kann das Ding bei einer Ladung von 100% gar nichts sinnvolles anzeigen.
Benutz ihn, bis er ausgeht und dann weisst du, wie lange der Akku hält.
 
Natürlich kann ausgerechnet werden, wie lange der Akku bei aktuellem Stromverbrauch halten wird.

Ich habe die Aktivitätsanzeige durchgesehen und hatte dort einen task mit permanenter CPU Auslastung von 30%.

Der task heißt kext. Ich habe jetzt cisco any Connect gelöscht (stand in einem anderen Forum) und tatsächlich ist die CPU Auslastung bei dem Prozess nur noch bei 0,4% oderso.

Damit zeigt es jetzt immerhin 7:42 Std. an. Trotzdem seltsam, ich hatte auch testweise ein 2014er MBPr und da hat es mir trotz Mail und Safari immer über 10 Std. angezeigt.

Ich bin mir sicher, dass noch irgendwelche tasks im Hintergrund laufen, die irgendwie Akku fressen.
 
Zurück
Oben Unten