MBP17: Wackelkontakt Ethernetport - was tun?

s_herzog

s_herzog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
158
Hi zusammen,

habe festgestellt, dass der Ethernet-Port an meinem gebraucht erworbenen MBP17 einen Wackler hat, wenn man das Kabel in eine bestimmte Position drückt, hat er Kontakt, ansonsten sagt er "Kein Kabel angeschlossen".

Weiß jemand, was tun? Gibt es irgendwelche Tools, mit denen man den Kontakt der einzelnen Pins prüfen kann? Bzw. irgendwelches Spezialwerkzeug, um die Kontaktlaschen in der RJ45-Buchse ein wenig nachzubiegen?

Thunderbolt-Ethernet-Adapter ist schon unterwegs als sofortiger Workaround...
 
>habe festgestellt, dass der Ethernet-Port an meinem gebraucht erworbenen MBP17 einen Wackler hat

Schlecht. Wenn das so ist bleibt nur der Austausch der Buchse.
Da Apple das aber nicht macht, sondern nur das ganze Mainboard tauscht...
... kann ein guter Löter eine echte Alternativ sein.

>wenn man das Kabel in eine bestimmte Position drückt, hat er Kontakt, ansonsten sagt er "Kein Kabel angeschlossen".

Ein anderes Netzwerkkabel hast du auch probiert?

>Gibt es irgendwelche Tools, mit denen man den Kontakt der einzelnen Pins prüfen kann?

Gibt es. Hat aber in der Regel nur der der so was repariert..

>Bzw. irgendwelches Spezialwerkzeug, um die Kontaktlaschen in der RJ45-Buchse ein wenig nachzubiegen?

Gibt es nicht, und wenn ja, taugt das vielleicht eher zur Beruhigung, nicht aber um das Problem zu beheben.
Diese Buchsen sind relativ billig zusammen gepresster Krempel. "Nachbiegen" endet meist in "Abgebrochen"

Die Kontaktfedern die du von außen siehst führen durch das Plastik direkt bis zur Lötstelle auf der Platine.
Selten sind es "nur" die Kontaktfedern.
 
Wie sicher bist Du dass es an der Buchse liegt und nicht ganz profan am Kabel bzw. dessen Stecker?
 
Zurück
Oben Unten