MBP13 mid2010, nach StartGong leerer weisser Bildschirm, nichts geht mehr...

H

hpoehrli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
80
Reaktionspunkte
29
Ohne Vorwarnung, mitten im Schreiben, Stillstand, keine Reaktion mehr. Nur noch Zwangsausschalten mit Startknopf. Neuer Start, Gong kommt, weisser leerer Bildschirm, fertig, nichts geht mehr. Keine Geräusche von Lüfter, oder CD-Laufwerk. Zwangsausschalten, viele neue Versuche, nichts.

Installiert ist High Sierra mit allen updates 10.13.3, vor einigen Wochen auf 16GB ausgebaut von OWC, USA. SanDisk Ultra II mit 256 GB seit etwa 3 Jahren, halb voll.

Im Internet breit recherchiert, viele Beiträge mit "grauer Bildschirm", offenbar nicht dasselbe, dort auch immer wieder mit Zeichen, Symbolen, aber hier: Nichts, und weiss. RAM wieder auf 8GB zurückgewechselt, kein Erfolg. Alle möglichen Manipulationen auf Tastatur, nichts. Schliesslich die graue CD mit dem Hardwaretest eingeschoben, sie läuft an, läuft hoch, nichts am Bildschirm, CD stoppt dann wieder. Die CD kann jetzt auch nicht mehr ausgeworfen werden. Alle Tricks aus dem Internet helfen nicht.

Mir ist klar, der Mac ist hin, LogicBoard ist Toast. Ich suche im Internet nach einem Gebrauchtgerät, selbst mit klassischem Harddisk um die 500 € plus. Erstaunlich !

Nur so um zu sehen ob die vielen Zwangsausschaltungen Daten zerstört haben, baue ich die SSD aus und stecke sie in den zweiten identischen Mac. Dieser verhält sich jetzt identisch zu ersten: Gong, dann weisser Bildschirm, Ende. Aha, interessant, ob da vielleicht gar die SSD...? Dann den externen Harddisk mit dem Image von CCC angeschlossen und Start mit ALT. Nichts ! Gong und weiss ! Die SSD vom zweiten Mac in den
ersten: Er startet wie wenn nichts wäre!

Fazit: Die erste SSD ist kaputt, der Mac ist einwandfrei. Eine neue SSD, jetzt Samsung 850 EVO 500GB bringt den durchschlagenden Erfolg. Auch die CD mit AHT wird jetzt ausgeworfen.

LEHRE: Eine SSD (gilt möglicherweise auch für HD) kann plötzlich derart fehlerhaft werden, dass damit der Startvorgang so blockiert wird, dass nach dem Startgong und einem WEISSEN Bildschirm gar nichts mehr geht. Erstaunlicherweise keine solchen Diagnosen im Internet gefunden.

Gruss Hanspeter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Fazit: Die erste SSD ist kaputt, der Mac ist einwandfrei. Eine neue SSD, jetzt Samsung 850 EVO 500GB bringt den durchschlagenden Erfolg. Auch die CD mit AHT wird jetzt ausgeworfen.

Es könnte aber genau so gut auch nur das Filesystem auf der SSD warum auch immer beschädigt ist.
Das lässt sich im ausgebauten Zustand überprüfen wenn du die SSD mit einem passenden Adapter extern anschliesst.
 
Guter Hinweis, aber leider keinerlei Lebenszeichen über den USB-Adapter ! Danke
 
Zurück
Oben Unten