MBP wird sehr schnell heiß?

B

bernostern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
6
Hallo,

mein MBP Pro 17" early 2011 wird seit gestern sehr schnell heiß. Das sieht so aus, dass ich das kalte Gerät einschalte, mich anmelde und noch den Fortschrittsbalken zur Entsperrung der Festplatte sehe. Danach weißer Bildschirm. Ca. 1-2 Minuten später fangen die Lüfter (beide drehen sich!) an zu kühlen, wieder ca. 2 Minuten später spürt man mit der Hand am Alugehäuse schon eine deutliche Wärmeentwicklung (insbesondere über den Tasten F1-F3), weiterhin weißer Bildschirm.
Gestern hatte ich noch ein Bild, dass aber plötzlich 2-geteilt und um 50% verschoben war, die Schrift wurde verschwommen dargestellt.
Das Gerät war vor einem knappen Jahr bei einer Grafikchip Reparatur. Allerdings war das Fehlerbild damals etwas anders nämlich hauptsächlich bunte vertikale Streifen. Und die Wärmeentwicklung war nicht sosoo extrem. Zwar wird das MBP im Laufe des Tages schon auch ähnlich warm, aber bei weitem nicht innerhalb von 4 Minuten.

Was kann noch die Ursache sein?

Danke und schöne Grüße,
Bern

P.S. habe kurz vor dem geteilten Bildschirm gestern noch aus versehen von Pathfinder 7 auf 8 upgedated, aber das wird es ja wohl nicht sein...
 
Tja, wenn Du Pech hast, ist die GPU wieder hinueber. Kann sein, dass wieder eine fehlerhafte verbaut wurde. Bei der derzeit vorherrschenden Hitze waere ein erneuter Ausfall allerdings auch kein Wunder.
 
Kann ich das irgendwie verifizieren? Denn die Symptome sind ja diesmal etwas anders und ich habe zwar Garantie auf die Grafikchip Reparatur, aber ich fürchte der Dienstleister wird sich hier querstellen, da ja diesmal sicher "etwas anderes defekt " ist. Wahnsinn, ein Gerät für 2400 Euro... andere Laptops von mir laufen schon länger als 2011...
 
Nicht so einfach moeglich. Ich wuerde das Geraet zum Haendler bringen, damit er mal einen Blick drauf wirft. Und ja, Hardware kann kaputt gehen. Da sind 7 Jahre doch ein gar nicht so schlechter Schnitt. Ein Auto von 2000 hat auch vielleicht 20 KiloEuro gekostet und hat jetzt nur noch Schrottwert. Ist halt so. ;)

Kann man fragen, welche Werkstatt den repariert hat und was genau gemacht wurde? Gibt ja nicht so viele davon.
 
Da sind 7 Jahre doch ein gar nicht so schlechter Schnitt
Naja ein Laptop in diesem Preissegment dürfte schon etwas länger durchhalten. Nur weil etwas älter ist, muss es ja nicht gleich schlecht sein oder unbedingt kaputtgehen. Irgendwann muss man die alten Dinger sowieso austauschen, weil die Leistung nicht mehr ausreicht. Aber den Zeitpunkt würde ich mir gerne selber aussuchen.
Außerdem: Apple hat damit endgültig einen Kunden verloren. Ich werde kein Apple Produkt mehr kaufen, da unter diesen Umständen Preis/Leistung m.M.n. nicht stimmt - für die Kohle kann ich alle 2-3 Jahre einen neuen Laptop kaufen, bin dann sogar hardware-technisch aktueller. Klar, Apple-Stuff ist schon sehr schick und ob ich Kunde bin oder nicht wird Apple kaum interessieren, aber was hilft mir der fetteste Porsche mit einem Motorschaden? Da nehm' ich dann doch lieber das Fahrrad :).
Das schlimme daran ist nur, dass ich sehr gerne mit OSX (privat und beruflich) gearbeitet habe, da es meine Bedürfnisse sehr gut abgedeckt hat: vernünftiger Desktop + passende Basis für Webentwicklung.

Kann man fragen, welche Werkstatt den repariert hat und was genau gemacht wurde?
Hmm, ich weiß nicht, ob ich hier Namen nennen soll. Ich schau' jetzt erst einmal was rauskommt, habe nämlich noch Garantie auf die Reparatur. Ich fürchte bloß, dass nun "etwas anderes" defekt ist und es wieder einiges an Geld kosten wird. Habe ich alles schon zur Genüge gelesen, leider ist man hier ausgeliefert.

Ich muss jetzt erst einmal dringend an meine Daten, vlt. hat ja jemand einen Tipp:
https://www.macuser.de/threads/macb...-platte-extern-mounten-entschluesseln.806709/
 
Uhm... ok... Dir ist aber schon klar, dass KEIN Hersteller die Gesetze der Physik ändern kann? Shice happens and stuff breaks. Das ist nunmal so. Und genau DEN Zeitpunkt kannst Du dir bei keiner Firma aussuchen. Ich würde sagen, dass Du mit 7 Jahren Nutzung einen guten Durchschnitt erreicht hast.
 
Hi, falls es noch jemanden interessiert: MBP nochmal zum Grafikchip-Reparateur eingeschickt, wurde auf Garantie repariert. Ich habe nun zwar noch nicht sooo intensiv mit dem MBP gearbeitet wie früher, aber soweit läuft es wieder.
Ich möchte mal sagen, sogar besser als nach der ersten Reparatur: nach der ersten Reparatur waren kurz nach dem Anmelden für einen Wimpernschlag Artefakte zu sehen. Da es aber ansonsten funktioniert hat, hat mich das nicht gestört. Diese Artefakte sind nun auch weg.

da @electricdawn nach der Werkstatt gefragt hat: repariert wurde es von smartmod und ich möchte auch noch an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen. Das MBP wurde schnell und ohne Diskussion auf Garantie nochmal repariert. Ich hatte hier mit viel Gegenwind gerechnet, vor allem nachdem, was ich im Netz gelesen hatte. smartmod hat hier aber kundenorientiert gehandelt, was heute leider nicht mehr selbstverständlich ist - Daumen hoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirk M und Roman78
Zurück
Oben Unten