MBP wird immer langsamer

F3lx

F3lx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Macbook Pro (PreUnibody) 2,5 GHz - C2D mit 4GB RAM von Mitte 2008 - installiert ist OS X 10.6.6 und meine (normale) HD von 250 GB ist zu 90% voll - hauptsächlich Fotos und Musik.

Leider wird es immer langsamer - nicht nur beim Booten, sondern auch bei normalen Arbeiten wie Safari, Pages, iTunes, iPhoto etc. öffnen - macht wirklich keinen Spaß mehr das Ding zu benutzen. Manchmal kann ich kaum scrollen oder der Beachball ist sekunden-/ minutenlang zu sehen.

Jetzt meine Frage - außer was kann ich sonst noch machen - wenn ich den Mac platt mach und nen TimeMachine Backup einspiele, wird dann der jetzige Ist-Zustand wieder zu 100% hergestellt und das System ist gleich-langsam, oder wird ein neues System aufgesetzt und nur die alten Daten "kopiert"?
Das heißt, kann es sein, dass mein System danach wieder flüssig läuft?

Rechte und anderes habe ich schon repariert...

Danke
Felix
 
Ich würd mal sagen, dass die Platte einfach zu voll ist.

Aufräumen...
 
oder größere Platte einbauen!

HaNNeS
 
ich würde dir auch empfehlen eine grössere HD einzubauen, zu deinem system würde ich folgendes machen, 10.6.6 kannst du von der Original DVD booten und drüberinstallieren, option : OHNE HD löschen" , es bleiben alle einstellungen, dokumente und Accounts erhalten,
dann das comboupdate 10.6.6 laden und installieren-aktualisieren, dann noch rechte prüfen/reparieren / PRAM-Reset machen, dann hast du ein neues system auf dem Mac.

dann würde ich deine interne HD klonen auf eine seperate ext HD, sofern alles gut ging und es jetzt besser läuft, hast du dann auch ein bootfähiges system für alle Fälle, booten kannst du von TM nämlich nicht, es hat sich oft als sehr hilfreich erwiesen, ein bootfähiges system auf einer ext. HD zu haben.

zum HD klonen siehe in meiner 2.signatur, bis punkt 6, (auf wunsch sende ich dir auch per mail eine detailierte beschreibung mit fotos zu dem HD klonen)
dann kannst du die neue HD einbauen formatieren, Guidschema etc.. und genauso dein komplettes system 1:1 auf die neue HD zurückklonen, danach wieder rechte prüfen/reparieren, PRAM-Reset und der Mac sollte wieder laufen wie neu.
 
Hui, ganz schon aufwendig was du da so empfiehlst, Retnueg..

Wie wär's damit?

Größere Festplatte kaufen -> einbauen -> Mac OSX -> installieren -> migration assistant -> TM-Backup einspielen -> gesparte Zeit in ein leckeres Bier investieren. :)

Dann hat er auch ein 'neues System'.
 
Ich würd mal sagen, dass die Platte einfach zu voll ist.
Aber Hallo!
HDDs sind nur ca. in den ersten 30% der Kapazität schnell. Wird die Platte voller, wird das arbeiten langsamer. Ab 70% Kapazität betrachte ich eine HDD als voll. Darüber wird nur noch Müll hin und her geschoben. Eine Western Digital 500GB Scorpio Black kostet ca 50 Euro. Das ist eine der besten Platten, die du derzeit bekommen kannst mit 5 Jahren Garantie.

gesparte Zeit in ein leckeres Bier investieren.
Der Migationsassistent braucht aber bei der Datenmenge eine Ewigkeit. Gut - er arbeitet alleine und es wird draußen wärmer. Könnte man fast schon die Biergartensaison eröffnen ;-)
 
Ausmisten

Im Zuge dessen gleich ausmisten. Man muss sich nicht jeden Müll für die Ewigkeit aufheben. Denn merke: abspecken erleichtert!

Grüße

Andreas (47)
 
Der Migationsassistent braucht aber bei der Datenmenge eine Ewigkeit. Gut - er arbeitet alleine und es wird draußen wärmer. Könnte man fast schon die Biergartensaison eröffnen ;-)

The Patient Hunter gets the prey. :)
 
...Der Migationsassistent braucht aber bei der Datenmenge eine Ewigkeit. Gut - er arbeitet alleine ...

eben, abend angeschmissen und am nächten morgen fertig und man kann wieder arbeiten.
 
Habe vor 3 Tagen mein MBP neu installiert. Alles formatiert und neu drauf. Dank Mobile Me sind die wichtigsten Dinge gesichert. Via TimeMachine ist noch ein Backup gemacht worden.
Jetzt rennt alles wieder :)
Ich habe auch die bescheuerte Erfahrung gemacht, dass die Maschine ab einer 50% gefüllten Platte anfängt gefühlt langsamer zu werden. SSD oder größere Platte :)
 
Alles klar, Danke erstmal an alle...
Dann scheint es wohl an der HD zu liegen, wenn sich alle einer Meinung sind hier.

Aber generell die Frage, wird bei einem TM-Backup die alte Platte zu 100% restored oder werden nur die Daten an ihre Stellen geschrieben und das System ist neu?

Bin jetzt nur noch am überlegen, ob es das Geld und den Aufwand wert ist, ne neue Platte einzubauen, da ich noch schwanke, ob ich mir eines der ersten neuen MBP 2011 refurbished holen sollte - oder ob ich in mein altes (siehe ersten Post) ne SSD + Optibay mit WD Scorpio Black reinbaue.
Kann wirklich nicht beurteilen, ob ne SSD, auf der das System liegt, den Geschwindigkeitsunterschied zu nem aktuellen Modell auch nur annähernd ausgleichen kann.:noplan:

Thx
Felix
 
Aber generell die Frage, wird bei einem TM-Backup die alte Platte zu 100% restored oder werden nur die Daten an ihre Stellen geschrieben und das System ist neu?
Felix

warum sollte das System bei einem Backup NEU sein ??? weder bei einem Klon, noch bei einem TM, es wird lediglich das backup auf die HD zurückgespielt, es sei denn, du machst es so, wie ich oben beschrieben habe, dann ist das system neu
bei TM kommt es dann auch immer noch darauf an, wie du es eingestellt hast, was es alles sichern soll, bei einem Klon mit dem FPDP hast du ALLES von der HD gesichert
 
Wenn du das System 'neu' haben willst, darfst du nicht das TM-Backup wieder drauf machen.
Du musst das System neu installieren, dann mit Hilfe des Migrationassistenten deine Daten und Einstellungen einspielen.

migration.png
 
Alles klar - stand aufm Schlauch... Hatte nicht parat, dass ich das TM-Backup auch als Quelle für den Migrationsassistenten wählen kann.
Danke...
 
Kann wirklich nicht beurteilen, ob ne SSD, auf der das System liegt, den Geschwindigkeitsunterschied zu nem aktuellen Modell auch nur annähernd ausgleichen kann.
Weit mehr als das. Eine SSD ist nur NICHTS zu schlagen. Jedes 2011er ohne SSD wird beim täglichen Arbeiten deinem 2008er mit SSD unterlegen sein. Nur wenn du wirklich CPU-Leistung brauchst hat das Neue Vorteile.
 
Zurück
Oben Unten