MBP: Wifi nach Sturz nicht wiederzubeleben

Turbomec

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

mein MacBook Pro 15 Zoll, Mitte 2012 (A1286) hat leider unfreiwillige Bekanntschaft mit dem Fussboden gemacht. Seit dem Sturz ist das Wifi-Netzwerk tot. (Symbol ausgegraut) Beim Klicken auf das Symbol kam "keine Hardware verfügbar".
Ich habe daraufhin das MB aufgeschraubt und fand einen Kurzschluss am Flexverbinderkabel zwischen MLB und Airport Karte. Das Kabel hatte sich an einer Niete vom CD-Laufwerk "verbrannt".
Ich habe darauf hin ein neues Kabel eingebaut und die Brandstelle am Laufwerk mit Isolationsklebeband versiegelt. Allerdings brachte die Reparatur keinen Erfolg.

Ich habe anschließend folgende Aktionen mehrfach versucht:
1. SMC Reset
2. PRAM Reset
3. OS X neu installiert.
4. Hardware Diagnose kurz/lang = Kein Fehler

Nach der Neuinstallation ist das WiFi Symbol aus der Leiste verschwunden und im Netzwerkmanager kann man das Netzwerk auch nicht mehr anwählen. Bluetooth funktioniert jedoch einwandfrei!!!!
Starte ich das MB im Recovery Modus bekomme ich zwar das Symbol wieder angezeigt, jedoch sagt er mir hier wieder "no hardware installed"

Ich verbaute darauf hin ein neues WLAN Modul von Broadcom (BCM93331PCIEBT4CAX) und versuchte wieder die komplette Latte an Aktionen, jedoch ohne Erfolg bzw. ohne Fehler.

Ich habe darauf viel gegoogelt und über das Terminal folgende Problem ausgelesen:
Bei dem Befehl "networksetup -listallhardwareports" bekomme ich das WiFi-Netzwerk nicht zur Auswahl. Der Befehl "networksetup -detectnewhardware" ändert daran nichts. Verwende ich den Befehl "networksetup -setairportpower WiFi on" bekomme ich die Meldung "you cannot set Wi-Fi power because all airport network services are disabled". (-getairportpower führt zu Wi-Fi Power (wifi) : OFF (forced) ) Der Befehl "networksetup -setnetworkserviceenable wifi on" führt zu "wifi is not a recognized network service"

An dieser Stelle weiß ich leider nicht, ob ich das richtige Netzwerkkürzel wifi verwendet habe?!
Wi-Fi, en0 führten zum selben Ergebnis.

Da die Terminalfunktionen mich nicht weitergebracht haben, habe ich also weiter geforscht.
Ich fand ähnliche Probleme (ohne Sturz) in englischsprachigen Foren, welche empfohlen das IO80221.kext neu zu installieren. Ihr könnt euch wahrscheinlich schon denken, nach dem Restart war das Problem immer noch da.
Ein anderer Thread führte über die Erstellung einer FakePCI-ID, dass übersteigt jedoch meine Fähigkeiten und außerdem wurde dort der falsche Chipsatz beschrieben.

Abschließende Recherchen zeigten:
In "kextstat" werden keinerlei com.apple.driver.airport... geführt. Die Treiber für das Bluetooth Modul tauchen jedoch auf.
Der DPCI Manager (externe Software) zeigt keine PCI Hardware für das Modul an. (Laut einem Thread sollte da wohl was stehen?!)
In den Systeminformationen findet man unter
Hardware>PCI-Karten "In diesem Computer sind keine PCI-Karten installiert."
Netzwerk>WLAN: Diverse Software Versionen

Habt ihr noch ein Tipp für mich, wie ich dem MB beibringe das Modul wieder zu erkennen?

Viele Grüße
 
Also, wenn ich bei ifixit richtig gesehen habe, müsste es aber die Broadcom BCM94331PCIEBT4AX sein.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe exakt die Version verbaut, welche vorher schon einbaut war.
Die 4AX Version ist die älter und beinhaltet nur einen Bluetooth 2.0 Chip (BCM4331).
Ich hätte diese auch fast bestellt, da ich die BT 4.0 Funktionen nicht nutze und das ältere Board ca. die Hälfte kostet, war ich mir dann unsicher, ob es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten