MBP: Welche Festplatte macht sinn ?

hello ..
kann jemand ein sexy gehäuse empfehlen in welches man
ne ausgebaute interne platte zu einer externen umschwingt ??

klein und stylish sollte es ein wenig sein.. und dazu firewire800 können.

danke viel


c.

Dieses hier ist relativ teuer, aber gut. Hat auch einen FW800 Anschluss.

Achja, und der shop ist auch empfehlenswert.
 
Der Vollständigkeit halber :

Habe mir folgende Platte für mein "altes" MacBook angeschafft :

Samsung HM500Li 500GB, 5400U/min, 8MB Cache, S-ATA II

Außerdem gab es ein RAM Update von 1GB auf 2GB für popelige 37,80 €

ICH SITZE VOR EINEM NEUEN COMPUTER !!!

Unglaublich, dieser Performance-Zuwachs.

Einziger Negativpunkt ist: 500GB-Platten sind in Wirklichkeit nur 465GB-Platten. :(


Das Notebook-Update bei mir verschiebt sich somit auf Weihnachten, die jetzige Platte wird in den Neuen eingebaut ...
 
Wobei merkt ihr denn den Geschwindigkeitszuwachs ? Also ich hab in meinem Desktop schon immer 7200 rp/m-Platten verbaut gehabt, und habe bei meinem ersten Windows-Notebook keine Geschwindigkeitsunterschiede bemerkt, und jetzt bei meinem MBP auch nicht.

Also wenn ihr normal mit dem Finder durch die Gegend navigiert ? Oder..
 
Wobei merkt ihr denn den Geschwindigkeitszuwachs ? Also ich hab in meinem Desktop schon immer 7200 rp/m-Platten verbaut gehabt, und habe bei meinem ersten Windows-Notebook keine Geschwindigkeitsunterschiede bemerkt, und jetzt bei meinem MBP auch nicht.

Also wenn ihr normal mit dem Finder durch die Gegend navigiert ? Oder..

Bei mir hat den Ausschlag wohl der Arbeitsspeicher ausgemacht. Ich merke, dass die Programme blitzartig starten.

Ausserdem glaube ich, dass die noch frei verfügbare Kapazität wichtiger ist als die RPM. Habe jetzt 300 GB zur freien Verfügung. Eine 250GB 7200 RPM Platte wäre wahrscheinlich in Funktion nicht schneller gewesen als meine jetzige 5400er ...
 
Hm.. und dann noch eine Frage. Dieser Sudden-Motion-Sensor, den haben wohl nicht alle Platten integriert ? Muss ich da speziell drauf achten, wenn ich mir eine neue Platte kaufe ?

Könntet ihr für mich eine Plattenempfehlung aussprechen ? Ich suche eine 320GB-Platte fürs MacBook Pro, gern auch mit externem Gehäuse, dann kann ich meine bisherige 100GB-Platte darin weiterverwenden. Ich hätte sie gern so günstig wie möglich, deshalb auch 5400 rp/m, die reichen mir.
 
OHNE diesen Sensor! Dein Book hat bereits einen integriert. Kann zu Problemen kommen, wenn noch ein 2. dazu kommt.
 
Es dürften alle 2,5 Zoll Platten ohne zusätzlichen Stromanschluss laufen.

Hallo allerseits,

ich denke die 500mA eines USB-Ports dürften doch immer noch hart an der Grenze sein. Mit einem Y-Kabel meist aber kein Problem.
Wohingegen 2,5" Platten am Firewire Bus tatsächlich problemlos laufen sollten.

Grüsse
 
Hat schon jemand von euch die neue Western Digital mit 500GB getestet? Wann wird es diese mit 7200 U/min geben?
 
So,
für alle die es interessiert mal eine kleiner Testbericht:

Habe am Montag meinem schon etwas in die Jahre gekommenen MBP (Generation 1,1) eine neue interne Festplatte spendiert.
Es ist die Western Digital Scorpio Black 320GB (WD3200BEKT - Ohne Freifallsensor) geworden.
In meinem Fall hatte das tatsächlich zu einem merkbaren Performanceschub geführt, gerade wenn große Daten bewegt werden sollen (Kopieren von A nach B, Größere Projekte in Logic mit vielen Audiodaten,...). Desweiteren läuft mein MBP nun deutlich ruhiger als vorher, es ist quasi fluster leise geworden. Zugriffsgeräusche sind wahrnehmbar, aber nicht störend laut.

Hier mal ein Test mit Xbench.
Code:
Results	64.60	
	System Info		
		Xbench Version		1.3
		System Version		10.4.11 (8S2167)
		Physical RAM		2048 MB
		Model		MacBookPro1,1
		Drive Type		WDC WD3200BEKT-22F3T0
	Disk Test	64.60	
		Sequential	95.28	
			Uncached Write	137.06	84.15 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	127.82	72.32 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	56.48	16.53 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	109.20	54.88 MB/sec [256K blocks]
		Random	48.86	
			Uncached Write	17.58	1.86 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	157.52	50.43 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	85.62	0.61 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	144.19	26.76 MB/sec [256K blocks]

War aber in meinem Fall auch nicht anders zu erwarten, da die alte interne inzwischen zwei Jahre alt ist und in zwei Jahren viel bei den Plattenherstellern passiert ist, gerade was Transferraten angeht.

Also im Großen und Ganzen bekommt die WD von mir das Prädikat empfehlenswert.

Die Alte war übrigens eine Seagate Momentus 7200.1 100GB (ST910021AS) und tut jetzt ihren Dienst in einem Onnto Gehäuse.
Onnto TB-S12O um genau zu sein.
Schickes Gehäuse, wie ich finde, und bietet Firewire 400/800 und USB.
Wen es interessiert, dieses Gehäuse hat sogar einen ordentlichen Bridge-Chip von Oxford verbaut. Könnte evtl. Pro Tools Nutzer interessieren.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
finde diesen thread echt super, da ich mir in nächster zeit Das neue 15” MacBook Pro 2.4GHz bei gravis hollen möchte... und mir auch gerne die Western Digital Scorpio Black 320GB direkt nach dem kauf des MBPs selber einbauen möchte...
meine frage ist muss ich etwas beachten ?:D
 
Hallo Replay,

es gab hier im Forum schon mal irgendwo einen Thread wo beschrieben wurde dass Festplatten mit eigenem Freifallsensor zu regelmäßigen Kernelpaniks geführt haben. Gab aber auch Leute bei denen das wohl nicht aufgetreten ist. Aber aufgrund dessen hatte ich mich für die Version ohne Freifallsensor entschieden.

Desweiteren ist der Festplattentausch beim aktuellen MBP sehr einfach geworden. Laut ifixit.com sollte man einen Torx-Schraubenzieher in der Größe T6 parat haben.
Bei meinem alten MBP musste man noch das Top-Case demontieren um überhaupt an die Festplatte zu kommen, nun reicht es das Akkufach zu öffnen.

Edith sagt: Und natürlich willkommen hier im Forum.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort....
ich hab die Beiträge zuvor schon gelesen das es evtl. Probleme damit geben könnte ...und das der Sensor im MB ist und nicht in der hd...
danke für die infos mit dem Schraubenzieher werde ich berücksichtigen...
also außer das ich leopard neu installieren muss , muss ich sonst nichts berücksichtigen richtig ?

Vielen Dank freut mich hier zusein :)

ps: schön ist es mit der push funktion auf dem iphone 3 g xD so konnte ich schnell die antwort lesen ^^
 
also außer das ich leopard neu installieren muss , muss ich sonst nichts berücksichtigen richtig ?

Selbst das kanst du dir sparen, wenn ein externes Gehäuse vorhanden ist. Mit "Carbon Copy Cloner" oder "Super Duper" lassen sich sehr einfach Festplatten auf eine Andere klonen.
Wobei das natürlich bei einem neuen Book relativ egal sein dürfte ob man jetzt ein jungfräuliches System auf eine andere Platte klont oder einfach ein neues System auf diese aufspielt.

Trotzdem macht es durchaus sinn die alte Festplatte weiter zu verwenden bspw. als Medium für Time Machine.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten