MBP verkaufen - Formatieren u. BackUp löschen?

Wenn du das Book das du verkaufen willst neu Aufsetzen willst dann nur mit einem Bootstick.
Damit ist es an keine Apple ID gebunden.
Lizenzrechtlich gesehen gehören die DVDs, die dabei waren, zum Lieferumfang des Geräts. Dieses OS sollte auch vorinstalliert sein. Für alle späteren OSes braucht der Käufer eine eigene Lizenz. Bei Geräten mit (funktionierender) Internet Recovery kann/sollte man die nutzen.

Alles andere ist Grauzone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Impcaligula
Na ja jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Geht mal in euch und durchforstet eure Gehirne.
Da kommt bestimmt einiges zum Vorschein bezüglich OS und Stick und an Freund / Bekannten etc weitergegeben.
Und seit Mavericks ist das OS kostenlos. Für mich also Freeware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das kannst Du gern so sehen und in Deinem privaten Umfeld so handhaben, offiziell und damit hier gilt Apples EULA (DE ab Seite 24)und darin kann ich das Wort Freeware nicht entdecken.

Auch wenn MacOS X seit (Mavericks) gratis ist, es ist lizensiert und unterliegt Nutzungsbedingungen, gegen die man verstoßen kann.
 
Ich habe eben in die OVP meines MacBooks geschaut - dort ist aber keine CD, nur ein Handbuch. Ich bin mir auch zu 95% sicher, dass wenn damals eine CD dabei gewesen wäre, ich diese im Karton gelassen hätte. :confused: Was kann ich jetzt machen? Das Originale OS (10.6 Snow Leopard) mittels "BootStick" installieren? :confused:
 
Wenn du so einen Hast ja.
 
Wie willst Du denn ein 10.6 auf den Bootstick bekommen? Oder hast Du noch eins?

Die DVDs lagen sicher bei, denn sie gehörten zum Lieferumfang. Neben Mac OS X waren Softwarebeigaben und der Hardwaretest mit dabei.

Snow Leopard kannst Du bei Apple im Store nachkaufen, im App Store ist es nicht verfügbar.
 
Ok, ich hatte es so verstanden, dass man einen BootStick mit jedem OS erstellen kann (theoretisch wahrscheinlich trotzdem möglich, praktisch nicht, weil man so nicht einfach an das 10.6 kommt?!). Die CDs habe ich jedenfalls nichtmehr, will aber nicht ausschließen dass sie beim Kauf vor 7 Jahren doch dabei waren. ;) Dann informiere ich mich mal, ob ich so im Apple Store, Gravis o.ä. Apple-Vertrieb noch eine Installations-CD für 10.6 Snow Leopard bekommen kann.

Danke für die Hilfe! ;)
 
Oh super, dann kann ich die CD auch direkt da bestellen. Danke dir! Mit der CD sollte es dann aber auch definitiv klappen, oder? Einfach einlegen und installieren? :schmatz:
 
DVD einlegen dann die Install starten, falls es so nicht klappt. MBP neu starten mit gedrückter C Taste.
Wenn die Install gebootet hat von dort mit dem Festplattendienstprogramm erstmal die HD/SSD formatieren du weißt wie hoffe ich.
Dann die Install starten.
 
Wenn Du Pech hast, ist das Release auf der DVD zu jung und es fehlen ein paar Treiber für Dein MBP, dann brauchst Du Lion. SL erschien im August 2009, dein Mac etwa ein Jahr später. Ich würde das bei Apple abfragen und den Store direkt anrufen oder eine Mail schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Ich frage vorsichtshalber vor dem Kauf mal nach ;)

@rembremerdinger: Nochmal formatieren? Habe die Festplatte doch bereits schon zweimal formatiert? :confused:
 
Nein, noch mal formatieren ist nicht nötig.
 
War ja nur gedacht falls noch was drauf ist das weg muss.
 
Ok, ich hatte es so verstanden, dass man einen BootStick mit jedem OS erstellen kann (theoretisch wahrscheinlich trotzdem möglich, praktisch nicht, weil man so nicht einfach an das 10.6 kommt?!).
Richtige Überlegung. Um 10.6 auf einen Stick zu bekommen, brauchst du die DVD mit 10.6 (denn Download bei Apple gibt es erst ab 10.7, da wurden die DVDs abgeschafft), und dann brauchst du den Stick nicht. Oder nur, wenn das optische Laufwerk kaputt ist.Nur der Vollständigkeit halber: ältere Macs (mit PowerPC-Prozessor) lassen sich bis auf die allerneuesten nicht von USB-Anschlüssen booten. Auf denen würde aber sowieso maximal 10.5 laufen.
 
Zurück
Oben Unten