MBP verkaufen - Formatieren u. BackUp löschen?

.Fussel.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Experten:

Ich habe mir im Mai 2010 das MacBook Pro in der 13,3" Variante mit dem Intel Core 2 Duo Prozessor gekauft und möchte dies nun verkaufen, da ich auf ein neueres MacBook umgestiegen bin. Ich habe nun meine Daten (hauptsächlich Fotos, habe das MacBook zu 90% nur zur Bildbearbeitung genutzt) alle auf eine externe Festplatte gezogen und wie in diesem Support-Link: https://support.apple.com/de-de/HT201065 erläutert, iTunes und iCloud deaktiviert sowie anschließend die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm formatiert (unter der sichersten Einstellung mit 7x überschreiben, anschließend nochmal mit 3x überschreiben). Allerdings wird mir jetzt in dem Menü, welches ich wie beschrieben mit der Mac-Wahltaste + R beim Systemstart aufrufen kann, angezeigt, dass ich den Mac von einem gesicherten BackUp aus wieder neu einrichten könne. Ich bin nun auf dieses Feld gegangen, nun wird mir angezeigt dass nach einem BackUp gesucht wird. Jedoch wird nach 10min Suche immernoch keins angezeigt. Ist das für mich die Bestätigung, dass definitiv jetzt alle Daten wie von mir gewünscht gelöscht und auch nichtmehr wiederherstellbar sind? Mich irritiert hierbei nur, dass in dem Menü angezeigt wird, dass noch ein BackUp zum Neu-Einrichten vorhanden ist? :confused: Ich möchte wie gesagt die Festplatte komplett leer haben, undzwar so, dass der zukünftige Besitzer die Daten auch nicht mehr wiederherstellen kann.

Freue mich über jede Hilfe und wünsche noch frohe Ostern! ;-)
Alexander
 
Er gibt die nur die Möglichkeit, aus einer Sicherung wiederherzustellen. Das heißt - wie du siehst - nicht, dass noch etwas vorhanden ist. Mit deinen Einstellungen ist alles von der Platte runter.
 
Hi,
mach mal den Pram- u SMC Reset, dann dürfte dieser Hinweis nicht mehr auftauchen.

Gruß Franz
 
Danke für die schnelle Antwort! Also habe ich so alles richtig gemacht, und alle Daten sind definitiv runter und nichtmehr wiederherstellbar, auch Passwörter etc. für iTunes, iCloud usw.? ;-)
 
Mach dir da keinen Kopf, das ist ganz normal das diese Möglichkeit angeboten wird.
Da du ja alles gelöscht und neu formatiert hast ist alles weg.
Du hast das OS auch neu installiert?
Wenn ja dann kommt der Willkommensbildschirm richtig?
Dann ist alles in Ordnung.
 
Noch nicht, das OS wollte ich im Laufe des Abends neu installieren. Danke für eure Hilfe!
 
Ich versuche gerade das Betriebssystem neu zu installieren. Ich habe im Festplatten-Dienstprogramm zuerst die formatierte "Macintosh HD" wieder freigegeben. Beim Laden von Mac OS X Mavericks kamen zuerst die AGB's, die ich bestätigt habe, jetzt jedoch muss ich mich (vermutlich zum laden/kaufen) des Betriebssystems mit einer Apple-ID anmelden. Meine ID, die ich jetzt ja zwangsläufig (?) eingeben muss, erscheint aber nach dem Laden und Installieren des OS nicht mehr beim zukünftigen Nutzer?!
 
So kannst du ihn aber nicht verkaufen, hast du einen anderen Mac? Wenn ja lade dir dort Mavericks runter und erstelle einen Bootstick der ist nicht mit deiner AppleID verknüpft.
 
Ja, ich habe noch das neue MacBook Pro. - Nicht verkaufen, weil dann meine Apple-ID wieder eingespeichert ist? Oder gibt es so andere Probleme?
 
Wenn du das Book das du verkaufen willst neu Aufsetzen willst dann nur mit einem Bootstick.
Damit ist es an keine Apple ID gebunden.
 
Oder einfach die Firmware Recovery nutzen. ALT+CMD+R drücken. Dann wird das ursprüngliche OS installiert.
 
Oder einfach die Firmware Recovery nutzen. ALT+CMD+R drücken. Dann wird das ursprüngliche OS installiert.
Das ursprüngliche ist beim vorliegenden Snow Leopard, wird also nicht über die Internet Recovery installiert. Aber eines der höheren sollte gehen, wobei ich mal wieder nicht weis ob bei der nachträglichen Internet Recovery die Apple-ID abgefragt wird.

Ab saubersten wäre ja die Installation über die DVDs, demnach SL, von da aus kann der Käufer ja auf 10.11 und bei Bedarf danach auf 10.12 gehen.
 
Hm, gehörten die nicht zu den Geräten wo diese Internet Recovery noch nachgeliefert wurde?
Mein 27" iMac aus 2010 hat den auch noch nachträglich bekommen (per Firmware Update).
 
Hm, gehörten die nicht zu den Geräten wo diese Internet Recovery noch nachgeliefert wurde?
Doch schon, nur das ursprüngliche System (SL) wird darüber nicht installiert ;) Wird dann wohl Lion oder das System unter welchem das Firmware Update durchgeführt wurde, so ganz bin ich da noch nicht hintergestiegen.
 
Danke für eure Antworten! Ich muss heute arbeiten, werde mich daher erst morgen dransetzen können. 10.6 Snow Leopard installieren, über das Recovery-Programm, so wie von AgentMax beschrieben funktioniert nicht weil das Betriebssystem (10.6) zu alt ist? Falls ich auf die Alternative mit DiskMaker zurückgreifen muss (das Betriebssystem mit dem neuen MacBook im AppStore kostenlos laden, dann auf den Stick ziehen und es mithilfe des Programms dort installieren?!), brauche ich da aber dann auf dem alten MacBook definitiv keine Apple-ID angeben? ;)

Viele Grüße
Alexander
 
Nein, bei der Installation mit einem Bootstick musst du keine AppleID angeben. Allerdings benötigt der zukünftige Benutzer eine für das jeweilige OS authorisierte AppleID wenn er dieses mal über die Recovery neu installieren möchte.
Daher empfiehlt es sich immer das Gerät auch mit dem Auslieferungs-OS zu verkaufen ... was in deinem Fall auf den originalen DVDs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und rechnerteam
Zurück
Oben Unten