mbp unibody: lüfter knattert wenn der rechner "kalt" ist

onkel schoffo

onkel schoffo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
283
Reaktionspunkte
2
ich bräuchte mal ne kurze auskunft, ob jemand ein ähnliches problem hat oder kennt. wenn mein mbp (direkt nach der unibody vorstellung gekauft, also eins der ersten geräte) kalt ist bzw angeschaltet wird knattert/brummt der rechte lüfter (als ob da irgendwas schabt). je schräger es gestellt wird, desto geringer wird das geräusch. nach längerer benutzung verstummt es irgendwann.
kann es sein, dass der lüfter sowas wie ne unwucht hat? geht sowas?
 
Kenn ich von meinem alten Titanium Powerbook. Kalt rattert und rumort einer der Lüfter. Lagerschaden, ist ein Gleitlager, ausgelullt im Laufe der Jahre. Den Staub etwas rauspusten hat die Symptome etwas gelindert aber nicht behoben. Meist hilft ein beherzter Schlag auf das Gehäuse. :klopfer:
Wird wohl nur ein neuer Lüfter helfen.

Edit, scheint ja ein Kinderspiel zu sein> Quirl
 
Klingt nach Konstruktions-/Produktionsfehler... UMTAUSCHEN !!!

Oder hast Du längerfristig mit dem Ding im Kalten gestanden die Tage über... ??? Aluminium dehnt/zieht sich bei extremen Temperaturunterschieden ganz gut rum...

Also: Gerät mal dauerhaft im warmen lassen (nicht zuuu warm) und dann noch mal probieren. Rattert es dann noch: Umtauschen !!!
 
naja, am alu liegst nicht. ist auch wenn man die bodenplatte abgeschraubt hat. aufs einschicken bin ich eingendlich nicht so geil, hab zwar applecare, zögere das aber eh schon wegen so nem problem des brenners hinaus. brauch das ding so gut wie jeden tag. wie lange dauert denn in der regel eine reparatur?
 
kommt auf den asp an.
es gibt gute und schlechte.

bei meinem max 1 -2 tage. andere schicken das ding quer durch die republik.
 
wenn du einen ordentlichen asp hast. kannst du einen termin vereinbaren sobald das ersatzteil da ist, einen kaffee trinken gehen und das reparierte teil
wieder abholen.

so war es bei mir mit dem linken lüfter. dauer 1,5 std :D

und den brenner kannste gleich mit tauschen lassen, dann sind es halt 2 std. auch schon probiert....
 
Zurück
Oben Unten