MBP und Qnap NAS

jori0001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Ich bräuchte mal Unterstützung mit meinem MBP und meinem Qnap NAS. Und zwar versuche ich Verzeichnisse zu mounten, was mir nicht gelingt. Irgendwie spuckt die Suche auch nichts aus. Ich lese immer wieder nur, dass man folgendermaßen mountet:

mount volume "afp://192.168.X.X/Name/"

Dabei kommt bei mir aber immer nur die Meldung: mount: You must specify a filesystem type with -t.
Woran liegt das? Was mache ich falsch?
 
Ich bräuchte mal Unterstützung mit meinem MBP und meinem Qnap NAS. Und zwar versuche ich Verzeichnisse zu mounten, was mir nicht gelingt. Irgendwie spuckt die Suche auch nichts aus. Ich lese immer wieder nur, dass man folgendermaßen mountet:

mount volume "afp://192.168.X.X/Name/"

Dabei kommt bei mir aber immer nur die Meldung: mount: You must specify a filesystem type with -t.
Woran liegt das? Was mache ich falsch?

Du hast auf deiner NAS aber schon die Freigaben eingerichtet und auch festgelegt das der Zugriff über afp stattfinden darf?
 
Also auf dem Qnap sind die die Standardfreigaben \QDownloads und \QMultimedia vorhanden. Diese würde ich gerne mounten. Unter Netzwerkdiensterkennung --> Bonjour habe ich AFP aktiviert. Fehlt da noch etwas?
 
Also was jetzt funktioniert hat war, dass ich im Finder die Verzeichnisse mit cmd+k mounten konnte.
Was mir jetzt noch fehlt ist allerdings der Befehl für der Terminal, damit ich das in nem Skript verwenden kann....
 
Such mal nach 'mount' im Forum. Da gibts schon einige scripte.

Gruß

win2mac
 
Also was jetzt funktioniert hat war, dass ich im Finder die Verzeichnisse mit cmd+k mounten konnte.
Was mir jetzt noch fehlt ist allerdings der Befehl für der Terminal, damit ich das in nem Skript verwenden kann....

Wozu Script?

Einfach die gemounteten Verzeichnisse in die startobjekte Ziegen und gut ist's.
 
@ win2mac
Wenn ich was gefunden hätte, hätte ich nicht nochmal danach gefragt. An sämtlichen Stellen hier im Forum sieht der Befehl gleich aus. Nämlich einfach nur:

mount volume "afp://qnap/Verzeichnis"

Dabei kommt bei mir immer die genannte Fehlermeldung. Also mach ich wohl irgendwas falsch.


@ mac*berlin
Ein Script deshalb, weil nur gemountet werden soll, wenn ich hier im Netzwerk bin. Außerdem hätte ich auch gerne, dass Spotlight (heißt so die Suche?) die gemounteten Verzeichnisse durchsucht. Soll angeblich hiermit gehen:

Code:
-- Variable für Ping-Befehl setzen. Hier die Adresse des eigenen Servers eintragen
set command to "ping -c 1 192.168.xx.xx"
-- Variable für eigene IP-Adresse setzen. Hier wird das Kabelnetzwerk abgefragt
set ipInfo to do shell script "ipconfig getifaddr en0"
-- Wenn wir uns im richtigen Netz befinden geht es los
if ipInfo contains "192.168.xx.xx" then
   
   set checkVar to false
   repeat until checkVar is true
      try
         if ((do shell script command) contains " packets received, 0.0% packet loss") then
-- Wenn der Server erreichbar ist, dann die Freigaben einbinden. Hier die gewünschten Freigaben eintragen
            mount volume "smb://192.168.xx.xx/Freigabe1/"
            mount volume "smb://192.168.xx.xx/Freigabe2/"
            mount volume "smb://192.168.xx.xx/Freigabe3/"
-- Jetzt Spotlight mitteilen dass die Freigaben in den Index aufgenommen werden sollen. Spotlight vergisst diese, den Index aber nicht
            do shell script "mdutil -i on /Volumes/Freigabe1"
            do shell script "mdutil -i on /Volumes/Freigabe2"
            do shell script "mdutil -i on /Volumes/Freigabe3"
            set checkVar to true
         end if
      on error
-- Fehlerabfangroutine mit Auswahldialog
         display dialog "Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden." buttons {"Nochmal", "OK"} with icon stop giving up after 3
         if button returned of result is "OK" then
            set checkVar to true
         else if button returned of result is "Nochmal" then
            set checkVar to false
         else
            set checkVar to true
         end if
      end try
   end repeat
end if

Habs aber irgendwie noch nicht hinbekommen.... :(
 
@ win2mac
Wenn ich was gefunden hätte, hätte ich nicht nochmal danach gefragt. An sämtlichen Stellen hier im Forum sieht der Befehl gleich aus. Nämlich einfach nur:

mount volume "afp://qnap/Verzeichnis"

Dabei kommt bei mir immer die genannte Fehlermeldung. Also mach ich wohl irgendwas falsch.


@ mac*berlin
Ein Script deshalb, weil nur gemountet werden soll, wenn ich hier im Netzwerk bin. Außerdem hätte ich auch gerne, dass Spotlight (heißt so die Suche?) die gemounteten Verzeichnisse durchsucht. Soll angeblich hiermit gehen:

Code:
-- Variable für Ping-Befehl setzen. Hier die Adresse des eigenen Servers eintragen
set command to "ping -c 1 192.168.xx.xx"
-- Variable für eigene IP-Adresse setzen. Hier wird das Kabelnetzwerk abgefragt
set ipInfo to do shell script "ipconfig getifaddr en0"
-- Wenn wir uns im richtigen Netz befinden geht es los
if ipInfo contains "192.168.xx.xx" then
   
   set checkVar to false
   repeat until checkVar is true
      try
         if ((do shell script command) contains " packets received, 0.0% packet loss") then
-- Wenn der Server erreichbar ist, dann die Freigaben einbinden. Hier die gewünschten Freigaben eintragen
            mount volume "smb://192.168.xx.xx/Freigabe1/"
            mount volume "smb://192.168.xx.xx/Freigabe2/"
            mount volume "smb://192.168.xx.xx/Freigabe3/"
-- Jetzt Spotlight mitteilen dass die Freigaben in den Index aufgenommen werden sollen. Spotlight vergisst diese, den Index aber nicht
            do shell script "mdutil -i on /Volumes/Freigabe1"
            do shell script "mdutil -i on /Volumes/Freigabe2"
            do shell script "mdutil -i on /Volumes/Freigabe3"
            set checkVar to true
         end if
      on error
-- Fehlerabfangroutine mit Auswahldialog
         display dialog "Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden." buttons {"Nochmal", "OK"} with icon stop giving up after 3
         if button returned of result is "OK" then
            set checkVar to true
         else if button returned of result is "Nochmal" then
            set checkVar to false
         else
            set checkVar to true
         end if
      end try
   end repeat
end if

Habs aber irgendwie noch nicht hinbekommen.... :(

So wie BirdOfPrey bereits geschrieben hat musst du daraus ein AppleScript erstellen.

Du Öffnest das Programm AppleScript-Editor und kopierst den von dir geposteten Text hinein.

Dann schreibst du es entsprechend um, die Hilfe steht im Text.

Wenn du dann auf Sichern gehst gibst du einen Namen ein und wählst aus dass es ein Programm sein soll.

Wenn du dann deine eventuell gemounteten Freigaben trennst bzw deaktivierst und einen Doppelklick auf dein neues mount Script gibst, sollten deine Freigaben gemountet werden.

Gruß
 
Ok, das erklärt einiges. Danke für die Beschreibung. Ich habe das Skript auch entsprechend auf mein Netzwerk umgeschrieben.
Alles so gemacht, wie du geschrieben hast und wenn ich jetzt auf die .App klicke, passiert aber nichts. Kann man irgendwo Meldungen sehen, um zu sehen, was da im Hintergrund passiert?
 
Du kannst im AppleScript Editor einfach auf Ausführen klicken, dann wird der Code ausgeführt. Unten kannst du dann auf Events umschalten, dann siehst du, was gerade geschieht.
 
Ah super, danke. Jetzt hat es geklappt. Hatte noch nen Fehler. In dieser Zeile

if ipInfo contains "192.168.xx.xx" then

muss die IP des Rechners eingetragen werden. Das hatte ich falsch.
Ok, dann muss ich jetzt nur noch rausfinden, wie das Programm beim Start automatisch ausgeführt wird und wie ich die gemounteten Verzeichnisse im Finder unter den Favoriten angezeigt bekomme.

Jemand einen Tipp dazu? :clap:
 
Einfach als Programm speichern und und in die Anmeldeobjekte ziehen. Freigaben sollten sowieso in der Seitenleiste des Finders erscheinen. Wenn nicht, kann das in den Findereinstellungen eingestellt werden.
 
Ok, habs das Programm jetzt in meine Anmeldeobjekte gezogen. Sollte dann hoffentlich klappen...
Der Finder sieht bei mir allerdings so aus:

Und egal, was ich da anhake, in den Favoriten erscheint da nix.... Wie das TimeMachine dahin kommt, hab ich auch noch net verstanden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-10 um 19.45.13.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-10 um 19.45.13.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 110
Ok, habs das Programm jetzt in meine Anmeldeobjekte gezogen. Sollte dann hoffentlich klappen...
Der Finder sieht bei mir allerdings so aus:

Und egal, was ich da anhake, in den Favoriten erscheint da nix.... Wie das TimeMachine dahin kommt, hab ich auch noch net verstanden.

unter den Finder Einstellungen und dann Seitenleiste kannst du einstellen, dass unter Freigaben die verbundene Server angezeigt werden sollen.
 
Das bindet aber, zumindest bei mir, auch nicht die einzelnen (eingehängten) Freigaben ein.
 
Also irgendwie hatte ich es heute Mittag hinbekommen, dass ich die gemounteten Verzeichnisse im Finder unter den Favoriten hatte. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, wie ich das gemacht habe. :( Gehen tut es definitiv. Hab auch schon sämtliche Haken in den Finder Einstellungen gesetzt, aber ich bekomm die Verzeichnisse nimmer in die Favoriten.
 
Hi, das ist ja schön, dass Du mein im QNAP Club gepostetes Script verwenden möchtest :)

Du musst den Applescript-Editor (zu finden unter Programme > Dienstprogramme) starten und dort dann das Script laden. Wenn Du es dann über den Button "Ausführen" laufen lässt, erscheinen im unteren Fensterbereich die Events. Als Ergebnis sollten die gemounteten Verzeichnisse auf Deinem Schreibtisch erscheinen.
 
ich mach das immer mit smb://qnap was ist da denn der unterschied?
 
Japp, soweit waren wir schon. Funktioniert jetzt ganz gut. Wir beim Verbinden zwar immer nach Benutzername und Passwort gefragt, aber das ist halb so wild. Wär noch ne Option die Anmeldung automatisch zu machen...
Ansonsten gutes Skript, danke dafür... :thumbsup:
Und die Sache mit den Verzeichnissen in den Favoriten wär halt auch noch toll....
 
Zurück
Oben Unten