MBP SuperDrive erkennt alles außer leere DVDs

L

luke.M

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

heute wäre wieder Zeit für das allmonatliche Backup gewesen, nur wollte mein MBP den leeren DVD Rohling nicht annehmen ... nach kurzer Zeit hat das Laufwerk das Medium dann wieder ausgespuckt. :(

Vor einem guten Monat hab ich allerdings noch ohne Probleme ein Backup brennen können, danach hab ich lediglich das 10.5.5 Update eingespielt.

Komischerweise kann das Laufwerk alle Medien (auch das letzten Monat erstellte Backup) einwandfrei lesen und normale CDs auch brennen. Nur leere DVDs werden nicht mehr erkannt.

Meine Vermutung, dass es mit 10.5.5 zusammenhängt ging insofern nicht auf, als dass es unter Tiger (was ich noch auf einer externen Festplatte habe) auch nicht funktioniert! :hum:

Hat jemand ähnliche Probleme, evenutell hängts doch mit 10.5.5 zusammen, oder deutet das auf ein kaputtes SD hin? :heul:

Über Ratschläge wäre ich dankbar,
luke.M
 
Nein, die Rohlinge die jetzt nicht mehr erkannt werden sind von der gleichen Marke, wie jene die ich bisher verwendet habe.
 
Nein, die Rohlinge die jetzt nicht mehr erkannt werden sind von der gleichen Marke, wie jene die ich bisher verwendet habe.

Das hat nichts damit zu tun. Es kommt darauf an wer die Rohlinge hergestellt hat. Ein Beispiel von mir: ich habe vor kurzem TDK-Rohline gekauft, die plötzlich Probleme machen - früher nicht, da lief jede DVD einwandfrei. Aber jetzt erkennt das Superdrive die DVD teilweise erst nach mehreren Anläufen, teilweise kann mein Standalone DVD-Player diese DVD nicht mehr richtig lesen - äussert sich in Bild- und Tonaussetzern.
Das (Windows-) Tool DVDIdentifier hat dann festgestellt, dass meine älteren TDK-Rohlinge noch von TDK selbst hergestellt worden sind, die neueren aber von CMC Magnetics. Und die verwenden wohl ein anderes Material oder Herstellungsverfahren (keine Ahnung, bin da nicht so der Experte), mit dem einige Laufwerke Probleme haben.
 
Zurück
Oben Unten