MBP startet plötzlich nicht mehr?!?! Netzteil?

P

PfuiApple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
4
Ich habe noch ein MBP 5.1 late 2008 mit El Capitan. Betrieb nur noch mit Netzteil, Akku nicht mehr vorhanden.

Sobald ich das Netzteil einmal vom Strom trenne bzw. umstecke, lässt sich das MBP nicht mehr starten. Der Stecker am MBP leuchtet grün. Nach dem Drücken des Power Buttons tut sich gar nix komplett tot.
SMC Reset nach folgendem Muster habe ich bereits probiert:
https://support.apple.com/de-de/HT201295
Da ich keine Batterie habe, kann ich lediglich die gennantrn Tastenkombination probieren, die keine Änderung bewirken.


Ich habe gestern alle möglichen Tastenkombinationen probiert, dann den Bildschirm gereinigt und nach ner Stunde rumprobieren, ließ er sich aufeinmal starten, ich weiss aber nicht genau woran es lag. Danach läuft er wieder ganz normal, lässt sich ohne Probleme ein und ausschalten bis ich das Netzteil wieder komplett trenne.
Heute musste ich das Netzteil leider wieder umstecken und jetzt geht wieder nix mehr! Das Problem habe ich vor allem seit dem ich El Capitan drauf habe.
Weiss irgendjemand wie ich dieses Problem lösen kann bzw. Welche Tastenkombi genau das MBP wieder starten lässt?
 
Scheint sich irgendwie zu häufen. Hatte vor einigen Wochen genau das gleiche Problem. Akku aufgebläht und rausgetan, ein paar Tage nicht angemacht und das MBP late 08 konnte ich nicht mehr starten - gleichgültig wie lange es am Netz hing. Da es andere Probleme hatte (manche Tasten gingen gar nicht mehr), habe ich die Laufwerke ausgebaut und das late 08 in den Keller gebracht.
 
Hm für mich klingt dies nach einem Sterbenden Netzteil, aber eine 100% Garantie kann ich dir nicht abgegeben, aber bei einem alter von 10 Jahren ist dies gut möglich... Ich würde einmal einen ersatz Netzteil besorgen.

----Bearbeitet---
Ich weis jetzt auch nicht wie gut oder schlecht es ist wen kein Akku verbaut ist..
 
So Leute hab die Lösung. Beim Suchen auch in anderen Foren sind diese Probleme in lezzter Zeit zienlich häufig. Hatte diese Probleme noch nie, erst seit kurzem. Netzteil ziehen bedeutete erstmal den Tot des Macbooks. Auch SMC Reset funktionierte nicht. Habe folgende Lösung in einem Youttube Video gefunden:
1. Netzteil ziehen
2. Powerbutton mindestens 10 sek halten
3. Nach 10 sekunden immernoch gedrückt halten und Netzteil wieder ins Macbook und weitere 10 sek gedrückt halten.
4. Macbook startet nach diesen 10 sekunden in irgendeinem besonderen Modus alle Lüfter laufen auf volltouren
5. Sobald das Macbook hoch gefahren ist, die SMC Tastenkombi durchfuhren und alles ist beim alten.

Läuft jetzt wieder bei mir
 
Merkwürdig, bei meinemMacBook aus 2008 übrigens exakt der selbe Fehler, es ging aus und geht einfach nicht mehr an. Ist kurz vor Weihnachten passiert. Akku getauscht, nichts passiert, Netzteil getauscht, nichts passiert - hatte das LogicBoard in Verdacht?
 
Ich denke nicht. Es ist irgendein Firmware/Software Fehler eventuel Des SMCs. In letzter Zeit hatte ich das öfters sobald ich das Netzteil gezogen habe. Irgendwie bzw beim letzten Mal mit den oben beschriebenen Schritten ging es dann wieder an und lief ganz normal weiter. Bis man dann das Netzteil wieder entfernt. Sehr komisch diese Probleme häufen sich in letzter Zeit in Foren. Eventuell ein Trick seitens Apple um die alten Geräte endgültig loszuwerden
 
Hi
ich würde mich nach einem günstigen Akku umsehen. Denke eher, dein Problem ist hausgemacht .... Betrieb ohne Akku

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten