MBP startet nicht mehr - schwarzer Bildschirm

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

heute hat sich mein MacBook Pro 3,1 verabschiedet. :(

Ich habe es heute Mittag zugeklappt und in die Tasche gesteckt. Als ich es drei Stunden später aus der Tasche nahm, war es sehr heiß, der Akku leer und die weiße LED leuchtete dauerhaft. Soweit so (un)gut, dass hatte ich schonmal, dass es nichtg richtig in den Ruhezustand ging und die Lüfter mit gegen den Hitzestau arbeiten bis der Akku leer ist.
Nur ließ es sich diesmal nicht wieder einschalten. Der Gong kommt, das DVD-Laufwerk rattert, die LED leuchtet dauerhaft, die Lüfter laufen leicht an und mehr passiert nicht, das Display bleibt einfach schwarz (auch keine Hintergrundbeleuchtung). Ein kurzer Druck auf den Ausschaltknopf schaltet es aus...
Nachdem ich es dreimal ein- und wieder ausgeschalten haben, habe ich es länger angelassen und bemerkt, dass es ca. alle fünf Minuten neu startet (Gong etc.), aber mehr passiert auch nicht.
Nun habe ich die System-DVD drinnen, aber alle Startkombinationen (starten von DVD, single user mode, etc.) ändern nichts an der Tatsache, dass der Bildschirm schwarz bleibt und sich nichts regt... :(

Erschwerend kommt hinzu, dass ich die interne Platte mit PGP Whole Disk Encryption gesichert habe, welches ja eine Passwortabfrage vor dem Booten eingebaut hat. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern das mit eine Ursache für die Probleme ist.

Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt oder irgendwelche Ideen?

Ratlos, fox78 (vom alten iBook schreibend)
 
Wird wohl wie bei so vielen die Fehlerhafte 8600 M GT Grafikkarte abgeraucht sein. Apple repariert kostenfrei bis zu drei Jahre nach Kauf. Ruf einfach dort an und bespreche das weitere Vorgehen.
Dur wirst angewiesen werden, den nächsten AASP aufzusuchen und dort die Reparatur durchführen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Danke für den Tip, habe dort angerufen und morgen geht's zum AASP... :)

fox78
 
Danke für den Tip, habe dort angerufen und morgen geht's zum AASP... :)

fox78

Kein Problem. Das Thema ist halt einfach so etwas von breit diskutiert worden. Habe 3 potenzielle MacBook Pros im Haus und noch einige im Bekanntenkreis. Davon hat sich bisher zum Glück keines verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robins
tritt das auch bei dem 13,3" Modell auf?
 
bei mir war es das 15" macbook pro - noch ein altes 3,1
 
Hab meins auch vor ca. drei Monaten für zwei Tage abgeben dürfen wegen dem Defekt der Grafikkarte. Hört sich wirklich danach an, aber eigentlich kannst du dich auch ein bisschen freuen, denn wenn es ausgetauscht werden sollte dann wird es das komplette logic board sein.
 
bei mir hat es - dank hervorragendem händler aus göttingen - nur ca 2 stunden gedauert.

hingefahren, abgegeben, shoppingtour incl. pizza essen, abgeholt, glücklich ;)

und das beste in der zeit haben sie auch in das alte ibook meiner freundin eine neue festplatte verbaut.
 
Kein Problem. Das Thema ist halt einfach so etwas von breit diskutiert worden. Habe 3 potenzielle MacBook Pros im Haus und noch einige im Bekanntenkreis. Davon hat sich bisher zum Glück keines verabschiedet.

Mag sein, nur ging das halt bis jetzt an mir vorbei, war bis jetzt ja nicht betroffen...

Der Test beim AASP bestätigte die Vermutung, d.h. ich bekomme kostenlos ein neues Logic-Board. :)

fox78
 
Zurück
Oben Unten