macOS Mojave MBP startet nicht mehr richtig - Mit TM weiterfahren?

Jetzt bin ich verwirrt. Ist nun das Kabel oder die Platte defekt? Kann das Tool das unterscheiden?
Mein Problem ist, dass das MBP nicht bei mir ist, sondern es das MBP einer Kollegin ist welche sich im Ausland befindet. Ich helfe ihr via FaceTime... Mittlerweile haben wir einen Mojave Boot-Stick erstellen können (mit einem anderen Rechner vor Ort). FDP und Erste Hilfe brachten auch hier nichts.
 
Du hast möglicherweise eine defekte SSD. Nimm dir einen usb-stick her und installier dort drauf ein frisches MacOS. Du kannst dann dort mit dem Tool hier die SSD prüfen: https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/
Ok hier mal die Ergebnisse von Smart Utility:

IMG_6736.jpeg64545322909.jpeg

CRC Error Count scheint mit 18'106 sehr hoch zu sein. Doch was heisst das nun genau?

Danke für die Hilfe!
 
Hi,
der hohe UDMA-Error-Count sag aus, dass das Verbindungskabel/Flachbandkabel zwischen der SSD/HDD und dem Mainboard
defekt ist, es kann auch die SSD/HDD zusätzlich auch noch defekt sein, würde zum Testen die SSD/HDD ausbauen, und in ein USB-Gehäuse oder Adapter stecken und von diesem aus booten.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und DoroS
Die SSD ist wohl in Ordnung, lässt nur mehr zwei Möglichkeiten, entweder das Kabel ist beschädigt, oder das Dateisystem. Dateisystem kann man ausschließen, indem man die ganze Kiste wiped und frisch installiert. Wenn das fehlschlägt, ist es das Kabel. Es deutet aber schon was auf das Kabel hin, vermutlich kann man das auch gleich tauschen, dann sollte das Gerät hoffentlich ohne Neuinstallation direkt wieder booten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und dg2rbf
Ich tippe auch auf das Kabel – das würde ich zuerst mal tauschen. In diesem aktuellen Thread geht es um das gleiche Gerät und dort sind passende Kabel verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und dg2rbf
So, Kabel gewechselt und Mac scheint wieder normal zu funktionieren. Doch nochmals Smart Utility laufen lassen und mit folgendem Ergebnis:
Bildschirmfoto 2021-07-01 um 15.05.47.pngBildschirmfoto 2021-07-01 um 15.06.05.png
CRC Count ist sogar noch angestiegen. Was hat das zu bedeuten?
 
Es kann sein, dass die CRC-Fehler ab und zu auftreten. Solange der Mac funktioniert, ist das kein Problem. Eventuell hast du auch ein gebrauchtes Kabel eingebaut, das auch schon die ersten Ausfälle hat. Ob du in ein paar Monaten wieder tauschen musst oder ob das jetzt viele Jahre hält, weiß ich leider nicht. Wenn du zufällig noch ein Kabel herumliegen hast, würd ich es nochmal tauschen, ansonsten abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und dg2rbf
Falls die Platte nicht gewechselt wurde kann dort natürlich auch noch ein Verschleiß sein. Solange das Kabel aber scheinbar der ausschlaggebende Faktor war besteht außer einem Backup kein dringender Handlungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und dg2rbf
Zurück
Oben Unten