macOS Mojave MBP startet nicht mehr richtig - Mit TM weiterfahren?

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
911
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen
Habe hier das Problem, dass ein MBP Late '12 mit Mojave nicht mehr korrekt startet. Manchmal kommt noch die Benutzer Anmeldung, aber nach Eingabe des Passwortes kommt dann der durchgestrichene Kreis. Oder es kommt gleich der. Also wollte ich mit der Recovery Partition starten, doch diese erscheint nicht. Dann hab ich mal TimeMachine eingesteckt und siehe damit kann man booten. Doch der Bildschirm der da kommt sagt mir nichts, bzw. ich weiss nicht was da passiert.
TMboot.jpg
Ich wollte jetzt noch keine Wiederherstellung machen sondern erst mit der Recovery eine "Erste Hilfe" durchführen und schauen ob das System repariert werden kann.

Was ich nicht verstehe ist, was diese "Preboot" und "VM" Partitionen sind.
Oder könnte ich jetzt an dem Punkt "Recovery" wiederherstellen und dann davon booten? Ohne die Hauptpartition zu zerschiessen?

PS: Sowohl die Systemfestplatte wie auch TM sind vermutlich verschlüsselt.
 
Passwort zurücksetzen ist aber falsch.
Die Preboot usw sind halt Teil des APFS Containers.

FPDP musst du über das Menü auswählen.
 
Im Menü kann man nichts auswählen, es kommt nam Start gleich dieses "Passwort zurücksetzen". Ist ja von der TM gebootet, nicht Recovery!
 
Die TM hat auch nur eine normale Recovery.
Das ist nicht normal was du da hast.
Drück doch mal alt+cmd+r für die Recovery.
 
alt+cmd+r oder auch nur cmd+r führen ausschliesslich zum Erdkugel Symbol und darunter kann man das Netzwerk auswählen. Also wohl die Internet Recovery. Die habe ich noch nie benutzt. Was passiert wenn ich das anwähle? Kann ich darüber auch die "Erste Hilfe" ausführen?
 
Ja.
Dass die lokale nicht lädt, spricht übrigens für einen Defekt des APFS Containers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Ok, aber lädt das nicht zuerst ein ganzes macOS Image herunter?
 
Nein, zuerst nur die Recovery.
Erst wenn du auf Installieren gehst, dann den ganzen Installer
 
Ok Danke! Dann macht es Sinn da mal weiter zu fahren? Oder wäre es sinnvoller das ganze über einen Mojave USB-Boot Stick zu machen?
 
kannst du bei deinem screenshot oben auf "Passwort zurücksetzen" -> "Passwort zurücksetzen beenden" gehen?
 
So nun bin ich etwas weiter gekommen. Nach einem weitern Versuch hat booten mit der TM geklappt und dort FDP geöffnet und Erste Hilfe ausgeführt. Wurde ein Fehler gefunden, doch reparieren war nicht direkt möglich sondern ich sollen in die "Wiederherstellung" wechseln.

IMG_6515.jpeg
Danach mit cmd+r gestartet und in die Weltkugel gebootet. Dort kam dann aber ein macOS-Dienstprogramm mit dem alten Design (Mavericks oder so?). Da dies sicher kein APFS reparieren kann habe ich nochmals neu gestartet, diesmal mit alt+cmd+r -> Weltkugel -> warten... Dann kam aber kein Dienstprogramm mehr sondern ein macOS Wiederherstellungsassistent mit folgendem Bildschirm:
IMG_6519.jpeg
Nach ein paar Minuten kam dann folgender Bildschirm:
IMG_6520.jpeg
Hier wird der normale Benutzer aufgführt unter dem mit diesem Rechner auch gearbeitet wird. Doch was geschieht, wenn ich jetzt hier weiter klicke? Ich wollte eigentlich noch nichts "wiederherstellen" sondern nur das FDP und Erste Hilfe ausführen. TM ist nicht mehr angehängt. Kann ich hier bedenkenlos weiterklicken?
 
Update:
Habs mal gewagt dort weiterzufahren und man kam normal ins FDP. Erste Hilfe durchlaufen lassen mit folgendem Resultat:
IMG_6525.jpeg
Neustart des Books und leider immer noch kein richtiger Boot. Der durchgestrichene Kreis. Manchmal wechelt es kurz auf den Apfel aber dann gleich wieder auf den Kreis.
Dann das ganze nochmals via Recovery über die TimeMachine wo es ja schon mal einen Fehler fand. Dort nochmals Erste Hilfe laufen lassen mit folgendem Resultat:
IMG_6529.jpeg
Also hat die Partitionstabelle einen Fehler. Warum die Internet-Recovery diesen nicht erkennt/repartiert ist mir ein Rätsel. Nun bin ich etwas ratlos. Wie soll ich nun weiter vorgehen? Danke für die Hilfe!
 
Wenn Du im FDP oben links auf Darstellung klickst, kannst Du Dir die Partitionen anzeigen lassen. Und auch einzeln für diese die Erste Hilfe aufrufen.

Ich vermute aber, Du kommst nicht um das Löschen und die Formatierung der internen SSD herum. Danach startest Du die Internet Recovery und installierst MacOS neu. Für den Aufruf der Recovery hast Du diese Optionen:

cmd+r installiert das OS, das Du zuletzt auf dem Rechner hattest.

cmd+alt+r installiert das neueste OS ( derzeit Big Sur)

cmd+alt+shift+r installiert das ursprünglich beim ersten Kauf installierte OS.

Während der Installation fragt er Dich, ob Du Deine Daten von der TimeMachine importieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da das Book von 2012 ist wird das letzte kompatible macOS (Catalina) mit der 2. Option installiert.

Es könnte auch das SATA Kabel defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Vielleicht habe ich es überlesen welches Macbook Pro es genau ist. 13" oder 15", Retina oder Non-Retina?
Falls es wirklich ein MBP 13 Non-Retina (2012) ist, dann würde ich sofort das Sata Kabel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach ja, es ist tatsächlich ein 13" Non-Retina. Das Letzte noch mit DVD-Laufwerk. Ist denn das Sata Kabel bei denen ein bekanntes Problem?
 
Ach ja, es ist tatsächlich ein 13" Non-Retina. Das Letzte noch mit DVD-Laufwerk. Ist denn das Sata Kabel bei denen ein bekanntes Problem?
Ja, das ist das Standardproblem überhaupt bei diesem Gerät. Das geht bei fast allen ( oder zumindestens sehr vielen) irgendwann "kaputt".
Das äusserst sich dann durch Geschwindigkeitseinbruch, bootprobleme, und andere merkwürdige Fehler.

Der Vorteil dieses Problem ist, es lässt sich leicht beheben und man bekommt an jeder Ecke für wenig Geld ein neues Kabel.

Ich habe ein paar mal das hier für 15 Euro inklusive Werkzeug verbaut.
https://www.amazon.de/gp/product/B07B8G9XTJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das hier ist für ein 2012er Modell, andere Baujahre haben andere.
Anleitungen zum Einbau gibt es auf YouTube oder bei fixit.

P.S. Wenn ich die Geräte schon aufschraube, dann rüste ich immer den Speicher auf 8GB auf und verbaue eine SSD - die Du schon drin hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, RealRusty und dg2rbf
Du hast möglicherweise eine defekte SSD. Nimm dir einen usb-stick her und installier dort drauf ein frisches MacOS. Du kannst dann dort mit dem Tool hier die SSD prüfen: https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

Das schaut sehr klassisch nach defekter Platte aus.
 
Zurück
Oben Unten