MBP schwarzer Schirm nach Sturz...Wie find ich heraus, was kaputt ist?

LenTezza

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Geschätztes Forum,

bei meinem Book ist nach einem (zweiten )-: ) Sturz leider kein Bild mehr am Schirm. Externer Schirm funktioniert, Kamera funktioniert auch. Eine Lampe hinter den Schirm gehalten habe ich schon, da ist kein Bild sichtbar. Da durch den ersten Sturz offenbar ein Scharnier verbogen wurde und der Schirm beim Öffnen/Schliessen leicht hängt, habe ich beim ersten Mal Öffnen nach dem zweiten Sturz den Schirm ein paar Mal hintereinander geöffnet und geschlossen. Dabei war dann noch Licht am Schirm, ich glaube ziemlich sicher aber bereits kein Bild mehr.

Leider habe ich es nicht geschafft einen Hardwaretest durchzuführen, habe alle möglichen Varianten durchprobiert (D, alt+D; direkt beim Einschalten, nach dem Start-Gong...), auch gemeinsam mit dem Telefon-Support. Weiß aber auch nicht, ob das was helfen würde. In den Systeminformationen steht beim "Selbsttest beim Einschalten": bestanden....

Aufgeschraubt habe ich es auch schon mal, (natürlich) nix sichtbar.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich der Ursache auf die Spur kommen kann?

Hier noch ein paar Daten: MBP 6,1 17", Mitte 2010, A1297, matter Schirm, os x 10.10.5

Danke, schönen Abend

Len
 
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Hoffentlich gibt es auch andere Antworten :)
 
Wenn das Display kein Bild mehr ausgibt und die Hardware keinen Fehler meldet, liegt das Problem wahrscheinlich in der Zuleitung zum Display oder im Display selbst. Der Schaden am Scharnier könnte das Kabel zum Display beschädigt haben. Wenn das der Fehler ist, dann hilft meiner Erfahrung nach nur ein Austausch des gesamten Displays oder des Panels.

Schau doch mal ob die Kabel am Übergang ins Scharnier einen sichtbaren Schaden aufweisen.
 
der kam ja noch mit DVDs, oder?
der hardware test wird da drauf sein.
alternativ musst du den passenden dort suchen und auf die platte kopieren:
https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest

könnte halt das flachband kabel von LCD erwischt haben, vielleicht unglücklich geknickt, daher kein kontakt mehr?
 
Danke, Andreas. Das klingt nach einer Möglichkeit. Werd ich mal in den nächsten Tagen überprüfen.
 
Danke oneOeight. Mit der Snowleopard-DVD hab ich es auch schon probiert, ohne Erfolg, ich glaub da ist dann auch der externe Schirm schwarz geblieben.
Auf der verlinkten Seite war ich heute auch schon mal, eigentlich nichts wriklich hilfreiches gefunden, aber vielleicht sollte ich die mir nochmal genauer anschauen. Jetzt mal ins Bett...
Gute Nacht
 
Danke, Andreas. Das klingt nach einer Möglichkeit. Werd ich mal in den nächsten Tagen überprüfen.

Habe dir gerade eine PN geschickt, da ich das gleiche Book habe und dort auch einmal selbst das Panel getauscht habe. Ist bei dem Matten Display einfacher als beim Glossy.
 
Servus Andreas,
so, jetzt bin ich wieder fit und hab heute das Book zerlegt. Also mal den Deckel abmontiert und das Display-Kabel inspiziert. Sehen tut man zwar nix, aber an einer Stelle füllt es sich dünner an, eventuell gequetscht, ich vermute also, dass einfach das Kabel defekt und die Ursache ist. Das Scharnier hat keine sichtbaren Spuren, ist wahrscheinlich einfach verborgen, das würde mit der Stelle beim Kabel auch zusammenpassen.
Schick Dir noch eine PN
 
Gut Ding braucht Weile...

Seit gestern funktioniert der Schirm wieder, es war tatsächlich das Kabel defekt. Austausch mit ifixit-Anleitung und "moralischer" Unterstützung von Andresas kein Problem. (Nochmals danke, Andreas)
Das Scharnier war erfreulicherweise nicht verbogen, sondern nur die Verschraubung locker, und eine Delle am Rand des Deckels, die auch eventuell der Verursacher des Kabelschadens gewesen sein könnte, ist auch wieder "ausgebügelt", also alles wieder in Ordnung :)))
 
Zurück
Oben Unten