MBP retina 13" oder normales 15er

T

TaXuS90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde!

Ich stehe nun nach langer Zeit wieder davor mir ein MBP zu kaufen für mein anstehendes Studium.
Natürlich gibt es jede Menge Threads bereits, aber jeder hat andere Bedürfnisse und Ansprüche.

Was steht zur Auswahl?
Mein Budget ist begrenzt, zur Auswahl steht einmal das aktuelle 13" Retina MBP mit der SSD Festplatte und das "normale" MBP 15" ohne retina, ohne SSd, mit Grafikkarte (2011er Model)

Was hab ich vor?
Hauptsächlich wird es für Internet genutzt, minimal später für PS, inDesign und Webdesign.
Spiele eigtl gar nicht, ich zocke momentan ganz gerne "LOL" league of legends. ich werde auf jeden Fall damit keine High-End Games spielen wollen.

Nun, brauche ich ein 15"? zu Hause würde das Notebook sehr wahrscheinlich an einem zweiten Monitor hängen für die Arbeiten mit Adobe.

Ich bedanke mich schon mal und bin über Erfahrungen, Tipps und eure Meinungen gespannt und dankbar :)
 
Ich würde dir das 13" Retina 2,6GHz mit 8GB Ram und 256GB SSD (Standard Konfiguration) empfehlen.
Schnelle SSD, genug Leistung für das, was du damit anstellen willst, 100€ günstiger als das 15" MacBook Pro und schön mobil.


Gruß
iMac98
 
Mit der Standardauflösung des 15" wirst du nicht glücklich werden, das ist beim Retina ein kleines WOW-Erlebnis.

Für deine Anwendung reicht die HD4000 vollkommen aus, außer du forderst es richtig mit CS heraus. InDesign kann schonmal resourcenhungrig sein. :D
 
Ich besitze selber das 13" Retina und bin begeistert von der Bildqualität! Darauf nutze ich ebenfalls die aktuellen Programme von Adobe wie PS6. Läuft astrein!
 
Das "normale" 15"-MBP würde ich nur mit mattem HiRes-Display ordern, in Deinem Fall aber auch auf das 13"-Retina-MBP gehen. Wenn Dir die 256GB SSD-Platz ausreichen super, ansonsten würde ich mir eine mobile USB3.0-Platte besorgen und da bei Bedarf grössere Dateien mitführen. Das braucht man ja nicht immer, ebenso wie ein DVD-Laufwerk...

Klasse finde ich beim 13"-Retina-MBP die Kombination aus Grösse und Displayauflösung - selbst habe ich das 15"-Retina-MBP und bin sehr glücklich, das 13" ist natürlich mobiler...
 
Wenn dir das 15 Zoll nicht zu groß ist hol dir lieber das. Dann hast du mehr Arbeits-Fläche.
 
Wenn dir das 15 Zoll nicht zu groß ist hol dir lieber das. Dann hast du mehr Arbeits-Fläche.

Nicht wirklich. Es geht hier ums 13" Retina ;)

@TE
Wenn dir die Arbeitsfläche von Standard-MBP15" genügt hol dir das. Das kann man später leucht erweitern und ist dann etwas flotter unterwegs als das 13" Retina. ;)
 
Oder mein 15" Retina mit 16GB RAM ;)
 
Hallo,

stehe gerade selbst vor dem Problem ob 13" oder 15", Pro 15" ist der Quad Core i7 CPU. Leider konnte ich nichts finden ob es demnächst (Mitte 2013) ein MBP 13" mit Quad Core auf dem Markt kommt. Wisst Ihr mehr darüber ?
 
Vielleicht ist dort ein Thread zu finden KLICK ;)
 
Das 13" würden sich viele mit einem Quad-Core wünschen, aber das war seit Jahren schon nicht drin - die stärkere Variante mit 4 Kernen ist seit Jahren den 15"-MBPs vorenthalten. Interessant wäre ein Retina-MBP mit 13" und 4-Kern-CPU allemal, ob das wärmetechnisch machbar ist ist allerdings fraglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iThinkDifferent
Das 13" würden sich viele mit einem Quad-Core wünschen, aber das war seit Jahren schon nicht drin - die stärkere Variante mit 4 Kernen ist seit Jahren den 15"-MBPs vorenthalten. Interessant wäre ein Retina-MBP mit 13" und 4-Kern-CPU allemal, ob das wärmetechnisch machbar ist ist allerdings fraglich...

vielleicht werden die CPUs irgendwann nicht mehr so warm oder man kann sie irgendwie besser kühlen. :)
 
Wenn du nicht großartig spielen willst, die GPU nicht einer größeren Dauerbelastung ausgesetzt wird, du den Mac Zuhause ohnehin mit einem größeren, externen Bildschirm verbinden willst und dir Mobilität und vor allem Flexibilität im Universitätsalltag wichtig ist, würde ich dir zum 13er raten.
 
vielleicht werden die CPUs irgendwann nicht mehr so warm oder man kann sie irgendwie besser kühlen. :)

Das ist bei Apple oft nicht eine Frage des Könnens sondern des Wollens. Die Geräte werden nun mal klar abgegrenzt. Der 21" iMac kann auch nicht mit der Ausstattung eines Top 27" bestellt werden. Apple lenkt das gerne.
 
Das ist bei Apple oft nicht eine Frage des Könnens sondern des Wollens. Die Geräte werden nun mal klar abgegrenzt. Der 21" iMac kann auch nicht mit der Ausstattung eines Top 27" bestellt werden. Apple lenkt das gerne.

Das ist zwar nachvollziehbar, aber zumindest beim Kauf der kleineren Geräte wünsche ich mir oft auch, dass man mehr Möglichkeiten hat – insbesondere im Bereich Grafik und CPU – auch wenn man viel mehr draufzahlen muss.
 
Zurück
Oben Unten