MBP: Performance/Akkuleistung bei HD @7200/5400rpm?

T

Tabula Rasa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich brauche ein neues MacBook Pro und weiß nicht recht welche HD nehmen. Es soll ein 15" mit 2.4 GHz wreden, da ich die bessere GPU nicht unbedingt brauch und mir die 0.1 GHZ Differenz keine € 400 bei nicht erkennbarem Leistungszuschuss im Normalbetrieb wert sind. RAM kommen 4 GB rein, da ich immer viele (teils große) Anwendungen gleichzeitig laufen habe.
Aber HD weiß ich nicht. In welchen Bereichen bringt die höhere Drehzahl Performancezuwachs und wieviel. Und um wielange hält der Akku länger mit einer 5400-Platte. Viedo/Audioschnitt mache ich keinen. Die größten Datenbewegungen habe ich wahrscheinlich beim Photoshop CS3 und Aperture (und evt. InDesign udw.). Mir ist klar, dass das ganze von der Art der Arbeit abhängt, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

lg TabulaRasa
 
Hi,
ich habe keine Erfahrung mit der 7200er Platte. Allerdings denke ich, dass man es nicht merken wird. Der Unterschied ist im Leerlauf ca. 0,1W und bei Zugriff max. 1W (je nachdem welche Platten verglichen werden). Bei einem Gesamtverbrauch von so 15-50W im Normalbetrieb ist das also nicht besonders relevant.
Ich würde mir allerdings überlegen das Geld zu sparen und mir nachträglich eine 320er einbauen lassen. Die gibts von Hitachi in Kürze auch mit 7200 U/Min , ansonsten sind die aktuellen 5400er mit 320GB auch schon sehr flott!
 
Ich habe schon von Leuten gehört, dass man bei der 7200rpm und entsprechenden Anwendungen mit bis zu 1h weniger Akkuleistung rechnen muss (also von 5 auf 4 Stunden).

Beim aktuellen MBP mit 15" und der 2.4 GHz CPU gibt es nur die 200GB mit 5400 und 7200 bzw eine 250 GB mit 5400. 300 GB gibt es beim 17", aber mit 320GB ist mir keine Platte bekannt.
 
Ich hatte in einem anderen Thread schon darüber geschrieben (Performance unterschied, Leistung, Watt).