MBP neuerdings laut

philip.s

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
ich weiß leider nicht genau seit wann, schätzungsweise seit ein paar tagen erst, ist mein mbp permanent laut, als hätte es viel zu tun. und das hat es anscheinend auch. laut meines iStat menus scheint das system neuerdings besonders viel cpu zu beanspruchen..die ganze zeit. angeblich ist es der 'finder' der so viel beansprucht..wie kann das denn sein?
der user teil, also hauptsächlich mein firefox mit ein paar tabs, ist sogar kleiner. vorher war die anzeige fast immer bei null, außer ich habe gerade sachen gemacht wie eine cd in itunes kopiert oä.
hat jemand eine idee woher das kommt? oder kennt jemand ein programm das einem jeden einzelnen prozess des systems und seinen cpu-anspruch anzeigt? wäre sehr froh über hilfe. :)
mein mbp ist nämlich eigentlich leise..und dieses getöse geht mir auf die nerven! :mad:
 
Die Aktivitätsanzeige in Mac OS X kann dir über jeden Prozess in allen erdenklichen, logischen Sichtweisen zeigen, wer was an Ressourcen verbraucht ;)

Und iStat Pro (also das Widget) kann dies auch :jaja:
 
cool, danke..aktivitätsanzeige war schonmal nen sehr guter tip ;)

da ich damit aber keine erfahrung habe hier meine nächsten fragen. ist es erstens normal, dass der finder permanent 99% cpu beansprucht? und ist es zweitens normal, dass der virtuelle speicher des kernel_tasks fast 1,21 gb groß ist? der vom finder ist übrigens 400 mb.
 
Das mit dem virtuellen Speicher ist normal. Dass der Finder hingegen 99% CPU Last verursacht ist definitiv nicht normal...
 
99% beziehen sich ja nicht auf 99% der gesamtressourcen die überhaupt verwendet werden können (also die ganze Rechenpower), sondern bezeiehn sich auf das was momentan in verwendung ist an Power. Wenn meine Windows-Kiste im Leerlauf ist, verwendet der "Leerlaufprozess" 99 % dessen, wie der Rechner gerade vor sich her dümpelt, nämlich bei faktischen 1-4 % ...

Ich weiß, doof erklärt, aber hoffentlich trotzdem halbwegs verständlich :confused:
 
99%: Nicht normal.

1,2 GiB virtueller Speicher: Normal.

Hattest Du vielleicht ein Netzlaufwerk offen, das verschwunden ist? Finder mal neu gestartet? Rebootest Du Deinen Rechner jeden Tag, oder legst Du ihn schlafen?

Liebe Grüße,
-Sascha
 
ja benni das von windows kenn ich auch. so ists hier aber nicht. der finder belastet die cpu tatsächlich mit 99%. das ist kein leerlaufprozess..
 
Die 99% sind aber tatsächlich 99% - von einem Kern. Einen Leerlaufprozess gibt es auch nicht... :) (Hier braucht der Finder 0.1%)
 
99%: Nicht normal.

1,2 GiB virtueller Speicher: Normal.

Hattest Du vielleicht ein Netzlaufwerk offen, das verschwunden ist? Finder mal neu gestartet? Rebootest Du Deinen Rechner jeden Tag, oder legst Du ihn schlafen?

Liebe Grüße,
-Sascha

mit netzlaufwerken mach ich nix. und finder neu gestartet hab ich auch. und rebooten tu ich alle 2-3 tage schätz ich..
 
habe übrigens gerade den finder mal nicht neu gestartet sondern in der aktivitäts-anzeige beendet. sofort ist alles wie vorher. der lüfter ist aus (bzw nicht hörbar) und die cpu temperatur fällt auch um ca. 10°..
 
mit netzlaufwerken mach ich nix. und finder neu gestartet hab ich auch. und rebooten tu ich alle 2-3 tage schätz ich..

Hm. Welches OS? Tiger oder Leopard? Wenn der Tiger-Finder auch nach Neustart (Apfel -> Force Quit -> Restart Finder) noch immer auf 99% hochschnellt, ist etwas ziemlich im Argen. Mit Leo kenne ich mich leider nicht aus.

Cheers,
-Sascha
 
Hm. Welches OS? Tiger oder Leopard? Wenn der Tiger-Finder auch nach Neustart (Apfel -> Force Quit -> Restart Finder) noch immer auf 99% hochschnellt, ist etwas ziemlich im Argen. Mit Leo kenne ich mich leider nicht aus.

Cheers,
-Sascha

ist tiger..

ziemlich im argen?? :confused: ich hab angst..
 
ist tiger..

ziemlich im argen?? :confused: ich hab angst..

Nee, keine Angst haben. Nach dem Abschießen über den Activity Monitor blieb ja alles okay.

Hm. Aber was der Auslöser sein könnte ist fraglich. Ist denn jetzt alles in Ordnung? Oder bist Du mittlerweile wieder auf 99% CPU-Last?

Cheers,
-Sascha
 
PRAM-Reset: Book erstmal abschalten. Dann ultra-schnell nach dem einschalten die Tasten P+R+Apfel+Alt gedrückt halten, bis der Startgong 3 mal ertönt ist.

Rechte reparieren: Im Festplattendienstprogramm im Mac OS X einfach deine Platte auswählen und dann auf dem selbsterklräenden Button drücken und abwarten ;)
 
Nee, keine Angst haben. Nach dem Abschießen über den Activity Monitor blieb ja alles okay.

Hm. Aber was der Auslöser sein könnte ist fraglich. Ist denn jetzt alles in Ordnung? Oder bist Du mittlerweile wieder auf 99% CPU-Last?

Cheers,
-Sascha

ja es ist aber nur alles ok solange der finder wirklich komplett aus ist. wenn ich ihn wieder starte sinds direkt 99% cpu-last. ich habe gerade im festplatten-dienstprogramm mal die volume-zugriffsrechte überprüfen lassen, und dabei waren auffällig viele einträge von flashplayer plug-in. und zum schluss nachdem die überprüfung eigentlich schon abgeschlossen war noch eine sache die mir sehr unangenehm erscheint:

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
Die Zugriffsrechte für „./usr/standalone/i386/boot.efi“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-r--r--r-- “, Ist-Wert „-r-xr-xr-x “
Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.
 
hast du nur auf überprüfen geklickt?? oder etwa auch auf überprüfen und reparieren?? :confused:

Flash-Player...einer der üblichen verdächtigen. EInfach mal kicken und neu installieren, wenn diese Medlungen sich wiederholen. Ob dies allerdings mit dem Finder zu tun haben könnten, wage ich zu bezweifeln...aber schaden kann es nicht, denn du bekommst immerhin schon mal überhaupt eine ansage.

In der Konsole befinden sich auch Crash-Logs. Guck da mal bitte nach, ob auch eine dabei ist, die sich auf den Finder bezeiehn, und poste uns den Inhalt.
 
hab es auch repariert. da kommen jetzt keine probleme mehr..wusste zwar gerade nicht so richtig was ich in der konsole machen sollte, aber dafür habe ich das hier gefunden was da die ganze zeit passiert:

Apr 29 18:25:13 philip-ss-computer /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder: JPEG datastream contains no image\n
nee scheint doch nicht repariert zu sein..folgendes kommt immer wieder:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Die Gruppe unterscheidet sich für „./Private“, eigentliche Gruppe ist 80, Gruppe ist jedoch 0
Die Zugriffsrechte für „./Private“ unterscheiden sich, Soll-Wert „drwxrwxr-x “, Ist-Wert „drwxr-xr-x “
Eigentümer und Gruppe wurden für „./Private“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./Private“ korrigiert
Die Gruppe unterscheidet sich für „./private“, eigentliche Gruppe ist 0, Gruppe ist jedoch 80
Die Zugriffsrechte für „./private“ unterscheiden sich, Soll-Wert „drwxr-xr-x “, Ist-Wert „drwxrwxr-x “
Eigentümer und Gruppe wurden für „./private“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./private“ korrigiert

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.
ok egal hatte damit nix zu tun..vielen dank trotzdem für all eure hilfe!

tut mir leid hier so viel wind gemacht zu haben. habe das problem nämlich gefunden. es handelte sich lediglich um eine korrupte jpg auf meinem desktop. nach löschen via terminal (da sie logischerweise in benutzung war) und neustart vom finder war alles wieder wie vorher :). ich vermute dass das problem auch nur auftaucht wenn 'symbolvorschau zeigen' angeschaltet ist..

wie gesagt, danke nochmal für eure mühen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten