MBP Mitte 2015 gibt es Dinge vor dem Kauf zu beachten?

Was war es denn für eine Ausstattung? Und warum wird hier der MagSafe so hervorgehoben? Dass macht meiner Meinung nach bei einem Gerät, das über 6 Jahre alt ist, nicht aus!
Es ist laut Rechnung Anfang 2016 verkauft worden.
Das Magsafe empfinde ich halt als super praktisch. Die Tatstatur ist sensationell und generell war es so gut erhalten, dass man glauben könnte, es wäre max. 1 Jahr in Gebrauch gewesen. Allein das Display ist ja schon ein Burner.
Wenn ich das mit meinem Arbeitslaptop von 2017 vergleiche (Windows), dann sind das Welten.
 
Es ist laut Rechnung Anfang 2016 verkauft worden.
Das Magsafe empfinde ich halt als super praktisch. Die Tatstatur ist sensationell und generell war es so gut erhalten, dass man glauben könnte, es wäre max. 1 Jahr in Gebrauch gewesen. Allein das Display ist ja schon ein Burner.
Wenn ich das mit meinem Arbeitslaptop von 2017 vergleiche (Windows), dann sind das Welten.
Mag alles sein, ist dennoch ein Modell von 2015 und wird sehr wahrscheinlich kommendes Jahr nicht mit einem aktuellen OS unterstützt, plus den schon verbrauchten Akku.

Klar kann man sagen, brauch ich nicht, will ich nicht etc. Ändert aber nichts an einem Preis der viel zu hoch ist.

Und schön das Du so enthusiastisch bist, aber die Frage der Ausstattung ist nach wie vor offen.
 
achso, der Akku ist ja von Mai 2021. Display neu von 2020.
Neues OS ist mir nicht wichtig, da BIG SUR läuft. Mir langen ja die Sicherheitsupdates.
Ausstattung war die Einstiegsvariante mit 256 GB.

Ich bin einfach jemand, der gern Produkte so lange nutzt, wie es irgendwie geht. Für mich als Schreiberling ist das Teil ja schon mehr als ausreichend.
 
achso, der Akku ist ja von Mai 2021. Display neu von 2020.
Neues OS ist mir nicht wichtig, da BIG SUR läuft. Mir langen ja die Sicherheitsupdates.
Ausstattung war die Einstiegsvariante mit 256 GB.

Wie schon gesagt, was einem reicht und was nicht ist irrelevant, ändert nichts an einem zu hohen Preis. Recht sich genau dann, wenn man was neues braucht und die alten Geräte nichts mehr abwerfen. Dazu kommt noch, dass dein Book im kommenden Jahr Vintage ist und es keine teile mehr geben wird.

Ich bin einfach jemand, der gern Produkte so lange nutzt, wie es irgendwie geht. Für mich als Schreiberling ist das Teil ja schon mehr als ausreichend.

Deine aussage macht nur sinn, wenn du das Gerät selber neu erworben hättest, so ist das Argument der Nachhaltigkeit nicht zutreffend.
 
Wie schon gesagt, was einem reicht und was nicht ist irrelevant, ändert nichts an einem zu hohen Preis. Recht sich genau dann, wenn man was neues braucht und die alten Geräte nichts mehr abwerfen. Dazu kommt noch, dass dein Book im kommenden Jahr Vintage ist und es keine teile mehr geben wird.



Deine aussage macht nur sinn, wenn du das Gerät selber neu erworben hättest, so ist das Argument der Nachhaltigkeit nicht zutreffend.
Hmm... Hier bei uns arbeiten Kollegen noch mit 2011er und 2012er 17" Macbooks für die sie problemlos Ersatzteile bekommen.
Letztens der WLAN-Empfänger für wenige Euro.

Zur Nachhaltigkeit: Dein Argument ist sehr "kreativ". Was soll es denn sonst sein als nachhaltig, wenn ich kein neuproduziertes Gerät kaufe, sondern eines, das in der Schublade schlummert.

Beispiel: Signore Rossi hat 2 x Laptops. Ein altes 2015er Gerät und ein neues von 2020. Das alte nutzt er nicht.
Gregor hat keinen Laptop. Er braucht einen.
Statt nun im Apple Store ein neues Gerät zu kaufen, greift er zum bereits ausgemusterten von Signore Rossi.
 
Es ist nicht nachhaltig weil der ursprüngliche Besitzer sich was neues gekauft hat. Wenn er es behalten hätte bis zum ultimo, dann wäre es nachhaltig, sich mal mit der Thematik auseinandersetzen und nicht Sachen einfach mal so behaupten!

Thema Ersatzteile, habe ich was von gebrauchten Teilen gesagt? Auch hier ist die Argumentation absolut falsch!
 
Nochmal: Er hatte bereits zwei Geräte.
Nun hat er eines und ich eines.

Sonst hätte er weiterhin zwei und ich eines.

Was ist mehr? 3 oder 2 ?
 
"Warum möchtest Du es ihm nicht mitgeben? Weil es wertvoller ist?"

Korrekt, das ist nur für den Hausgebrauch gedacht, nicht für den Studentenrucksack der schon mal auf den Boden fliegen kann.
 
"Warum möchtest Du es ihm nicht mitgeben? Weil es wertvoller ist?"

Korrekt, das ist nur für den Hausgebrauch gedacht, nicht für den Studentenrucksack der schon mal auf den Boden fliegen kann.
Hat so ein bisschen was von „wasch mich, aber mach mich nicht nass“.
Je nachdem was studiert wird wird er dann während des Studiums ggf. Ein weiteres „neues“ MacBook brauchen. Entweder nicht mehr leistungsstark genug oder es segnet einfach das zeitliche.

und ein MacBook oder iMac sind nun mal Gebrauchsgegenstände und nix, was man sich in die Vitrine stellt….
 
Hat so ein bisschen was von „wasch mich, aber mach mich nicht nass“.
Je nachdem was studiert wird wird er dann während des Studiums ggf. Ein weiteres „neues“ MacBook brauchen. Entweder nicht mehr leistungsstark genug oder es segnet einfach das zeitliche.

und ein MacBook oder iMac sind nun mal Gebrauchsgegenstände und nix, was man sich in die Vitrine stellt….
Naja, ich denke einem Vater sollte überlassen werden wir er seinen Sohn bzw. seine Kinder erzieht und welche Werte ihnen mitgegeben werden.
Seine Entscheidung in einem Internetforum von fremden so in frage zustellen, ist schon sehr übergriffig!
 
ist dennoch ein Modell von 2015 und wird sehr wahrscheinlich kommendes Jahr nicht mit einem aktuellen OS unterstützt, plus den schon verbrauchten Akku.
Hi
so wie auch das Gerät, das sich der TE kaufen will ... und ich bin mir sicher, dass dieses Gerät nächstes Jahr raus fällt und vom Nachfolger von Montery nicht mehr unterstützt wird.

Mein MBP 15" mid 2014 wird auch nicht mehr von dem neuesten macOS Montery unterstützt, was mir zwar aktuell fast egal sein dürfte, weil ich erst auf Mojave gestiegen bin (wegen 32bit Apps), aber wer weiß, was in ein paar Jahren ist.

.... und das MBP läuft noch sehr gut. Neuer originaler Akku (September 2020) und neue 1TB SSD (Februar 2021).

Mein altes Powerbook G4 hatte ich von 2005 bis 2014 im Einsatz .... und das auch nicht gerade wenig, da viel im Ausland beruflich unterwegs und da hat man schon lange gemerkt, dass das PB nicht mehr aktuell war, schon wegen der Prozessorarchitektur (PPC). Der Umstieg auf Intel kam ja dann schon 2006.

Beim MBP mid 2014 merkt man noch nicht, dass es zum alten Eisen gehört, da ja immer noch die vorletzte Betriebsversion unterstützt wird .... macOS Big Sur und ich denke, dass ich noch gut die nächsten 4 bis 5 Jahre damit arbeiten kann, falls kein Hardwareschaden auftritt.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, WeDoTheRest, Gregors Apfel und eine weitere Person
Naja, ich denke einem Vater sollte überlassen werden wir er seinen Sohn bzw. seine Kinder erzieht und welche Werte ihnen mitgegeben werden.
Seine Entscheidung in einem Internetforum von fremden so in frage zustellen, ist schon sehr übergriffig!
Vor allem war es nicht die Fragestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SignoreRossi
Zurück
Oben Unten