MBP Mitte 2015 gibt es Dinge vor dem Kauf zu beachten?

Robsig12

Robsig12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
260
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich möchte meinem Sohn für das Studium ein MBP kaufen.
Hätte ein MBP Mitte 2015 13` Retina Display, 2,7 GHz i5, 16 GB RAM, 250 GB SSD ins Auge gefasst.
Gibt es zu diesem Modell häufige bekannte Fehlerquellen/Defekte die ich vor dem Kauf begutachten sollte? Akku ist glaube ich seit 2012 fest verklebt.

Optisch ist es soweit okay, sind da um die 400 Euro okay?

Danke für euer Fachwissen.
 
Guten Morgen,

preis finde ich absolut angemessen und eigentlich sogar gut. Akku ist verklebt, ja, ein tausch bei apple kostet um die 140-190€. Dabei wird aber dann auch gleich das TopCase (Keyboard etc.) mit getauscht.

Serienfehler sind mir keine bekannt.

Viele Grüße!

*Edit* Sorry, bin fälschlicherweise von einem 15" ausgegangen. Dann ist der Preis nur noch ok! Würde ich eher bei 300 sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robsig12
Das einzige, was fast nicht auszuschließen ist, ist die Ablösung der Antireflektionsbeschichtung vom Display - das hatten irgendwann alle Retinas, die mir untergekommen sind, inkl. der beiden, die hier im Haushalt noch rumschwirren. Ist halt nicht schön, aber beeinträchtigt die Benutzung (für mich) nicht.

Preislich wäre ich auch eher bei 350€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robsig12 und SignoreRossi
Das einzige, was fast nicht auszuschließen ist, ist die Ablösung der Antireflektionsbeschichtung vom Display - das hatten irgendwann alle Retinas, die mir untergekommen sind, inkl. der beiden, die hier im Haushalt noch rumschwirren. Ist halt nicht schön, aber beeinträchtigt die Benutzung (für mich) nicht.
Wie kann man sich das vorstellen, nicht schön? Spiegelt das Bild dann, oder sind Klebereste zu sehen etc?

Eine grundsätzliche Frage: Ich würde dieses MBP über ebay Kleinanzeigen kaufen. Wenn alles passt würde ich den Verkäufer kurz telefonisch kontaktieren, um mich von der Glaubhaftigkeit zu überzeugen.
Was muss man alles im Vorfeld beachten, wenn man ein gebrauchtes MBP privat kauft? Anfrage ob Firmeware PW gesetzt, der MBP aus seinen Geräten aus der ICloud entfernt etc.
 
Wie kann man sich das vorstellen, nicht schön? Spiegelt das Bild dann, oder sind Klebereste zu sehen etc?

Eine grundsätzliche Frage: Ich würde dieses MBP über ebay Kleinanzeigen kaufen. Wenn alles passt würde ich den Verkäufer kurz telefonisch kontaktieren, um mich von der Glaubhaftigkeit zu überzeugen.
Was muss man alles im Vorfeld beachten, wenn man ein gebrauchtes MBP privat kauft? Anfrage ob Firmeware PW gesetzt, der MBP aus seinen Geräten aus der ICloud entfernt etc.
Schwierig, ich würde eher versuchen sowas abzuholen. Gerade bei Kleinanzeigen finde ich so "alte" Hardware zu kaufen schwierig.

Du kannst zwar alles telefonisch abfragen und "klären" wirst aber nie rausfinden ob das alles so stimmt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lostreality
Sofern vorhanden, die originale Rechnung oder Kopie davon mitbekommen und vielleicht über die Seriennummer vorher prüfen, ob es bei Apple als gestohlen gemeldet wurde (glaub da gab es mal eine Seite, bin mir aber nicht mehr sicher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robsig12
Wie kann man sich das vorstellen, nicht schön? Spiegelt das Bild dann, oder sind Klebereste zu sehen etc?
Hier kann man das ganz gut sehen wie das ausschaut: https://www.maclife.de/news/antiref...o-reparaturprogramm-verlaengert-10097910.html
Was muss man alles im Vorfeld beachten, wenn man ein gebrauchtes MBP privat kauft? Anfrage ob Firmeware PW gesetzt, der MBP aus seinen Geräten aus der ICloud entfernt etc.
Von privat würde ich immer nur persönlich abholen um die Dinge zu überprüfen. Viele verschweigen Dinge nicht böswillig, vielmehr wissen sie es einfach nicht besser, gerade was das FW Passwort und das Entfernen aus der iCloud angeht. Also Zeit bei der Abholung mitbringen und alle Dinge mit dem Verkäufer durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Übrigens kostet der Akkutausch bei Apple 209 €. Habe ich dieses Jahr machen lassen. Das Display hat keinerlei Beschädigungen, sondern sieht wie neu aus. Muss deshalb #3 widersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, SignoreRossi und jan
Wie kann man sich das vorstellen, nicht schön? Spiegelt das Bild dann, oder sind Klebereste zu sehen etc?

Bei mir hatte es sich damals so gezeigt, dass ein Fleck auf dem Display war, welcher beim sachten Abwischen größer wurde. Es hatte sich durch das Abwischen quasi die dünne aufgedampfte Antireflexionsschicht an den inneren Rändern des Fleckes (schadhafte Stelle) immer mehr gelöst. Ich konnte es damals bei Apple zum Glück über ein kostenfreies Austauschprogramm beheben lassen.
 
Bei mir hatte es sich damals so gezeigt, dass ein Fleck auf dem Display war, welcher beim sachten Abwischen größer wurde. Es hatte sich durch das Abwischen quasi die dünne aufgedampfte Antireflexionsschicht an den inneren Rändern des Fleckes (schadhafte Stelle) immer mehr gelöst. Ich konnte es damals bei Apple zum Glück über ein kostenfreies Austauschprogramm beheben lassen.
Ich hatte Ähnliches bei dem 15“ MBP 2012, aber das 13“ MBP 2015 ist für mich immer noch ein Super Teil, allerdings hat es auch eine 1TB SSD.
 
Übrigens kostet der Akkutausch bei Apple 209 €. Habe ich dieses Jahr machen lassen. Das Display hat keinerlei Beschädigungen, sondern sieht wie neu aus. Muss deshalb #3 widersprechen.
war von mir auch nur grob geschätzt, hatte die aktuellen Preise nicht auf dem Schirm, danke für die Ergänzung!
 
Habe mich nun mit dem Verkäufer ausgetauscht, Bildschirm hat keine Staingate, lediglich am oberen Rand hat das Display 2 Macken, was aber die Funktion nicht beeinträchtigen soll. Seht ihr anhand des Bildes Problem, oder wirklich nur ein optisches Problem ohne Folgen?

Werde das MBP am Wochenende einmal persönlich ansehen, und dann spontan entscheiden, ob ich nehmen werde.
 

Anhänge

  • mbp.jpg
    mbp.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 59
Habe mich nun mit dem Verkäufer ausgetauscht, Bildschirm hat keine Staingate, lediglich am oberen Rand hat das Display 2 Macken, was aber die Funktion nicht beeinträchtigen soll. Seht ihr anhand des Bildes Problem, oder wirklich nur ein optisches Problem ohne Folgen?

Werde das MBP am Wochenende einmal persönlich ansehen, und dann spontan entscheiden, ob ich nehmen werde.
Mach den Preis nur noch weniger attraktiv! Jetzt wäre meine Vorstellung schon bei 250€.

Du solltest dich, meiner Meinung nach, nicht auf das Gerät versteifen.

Meine Freundin hat noch ein 13" von 2015 mit i7, 512er SSD und 16GB RAM, dass würden wir für 500€ abgeben. Nur mal so am Rande...
 
Hi,

habe hier im Forum ein Macbook Pro 2015 mit neuem Display und frischen Akku gekauft.
530,-
Das Ding sieht aus wie neu. Einzig der Akku überzeugt mich bei WORD nicht, sonst aber läuft das Teil ca. 4 Stunden mit bester RETINA Qualität.

Dank MAGSAFE und den Anschlüssen ist es super praktisch. Performance reicht mir. Aber für Videoschnitt etc. würde ich doch lieber ein gebrauchtes M1 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Haha
Reaktionen: SignoreRossi
Hi

Akku würde ich auf alle Fälle in Betracht ziehen, ihn demnächst tauschen zu lassen, wenn du es nicht selber machst.

Akkus altern, unabhängig von der Benutzung und können dann anfangen, sich aufzublähen und u.a. Fehlfunktionen am Trackpad verursachen.
Vom Sicherheitsrisiko will ich jetzt gar nicht anfangen zu sprechen.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SignoreRossi
Hi

Akku würde ich auf alle Fälle in Betracht ziehen, ihn demnächst tauschen zu lassen, wenn du es nicht selber machst.

Akkus altern, unabhängig von der Benutzung und können dann anfangen, sich aufzublähen und u.a. Fehlfunktionen am Trackpad verursachen.
Vom Sicherheitsrisiko will ich jetzt gar nicht anfangen zu sprechen.


Gruß yew
War bei mir auch der Fall. Obwohl der Zustand als gut angezeigt wurde, hatte er sich aufgebläht und musste deshalb ausgetauscht werden. (Siehe #9).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,

habe hier im Forum ein Macbook Pro 2015 mit neuem Display und frischen Akku gekauft.
530,-
Das Ding sieht aus wie neu. Einzig der Akku überzeugt mich bei WORD nicht, sonst aber läuft das Teil ca. 4 Stunden mit bester RETINA Qualität.

Dank MAGSAFE und den Anschlüssen ist es super praktisch. Performance reicht mir. Aber für Videoschnitt etc. würde ich doch lieber ein gebrauchtes M1 nehmen.

Was war es denn für eine Ausstattung? Und warum wird hier der MagSafe so hervorgehoben? Dass macht meiner Meinung nach bei einem Gerät, das über 6 Jahre alt ist, nicht aus!
 
MBA mit M1 ist vorhanden, möchte ich dem Sohn aber nicht mit in die Vorlesungen geben ;-)
Obwohl das eigentlich das deutlich geeignetere Gerät ist. Leichter, längerer Akkulaufzeit, gesichert mit T2 Chip und sogar vorhanden.
Warum möchtest Du es ihm nicht mitgeben? Weil es wertvoller ist?
 
Zurück
Oben Unten