MBP, Mitte 2012 - Speicher defekt.

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo zusammen.

Also mein 13" MBP, Mitte 2012 ( 4GB RAM, 1TB Festplatte, Mojave 10.14.6) hatte gestern dauernd 3x getutet.
Das deutet auf einen Speicherfehler hin.
Neuer ist schon unterwegs.

Das MBP hatte gestern Abend dann auch dauernd Neustarts gemacht und lustige bunte Bilder angezeigt.
Irgendwann ging es dann wieder.
So, wie heute auch - läuft perfekt seit Stunden.

Nun meine Frage:
Ist das Zufall, dass es läuft oder kann das OSX defekte Speicherareale erkennen und umgehen?

Lieben Dank.
 
Hi,
Das ist reiner Zufall, Speicherareale kannst du nicht beeinflussen, hängt von den verwendeten Programmen ab, bzw vom Betriebssystem.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Moderne OS verwenden eine RAM Randomisierung als Sicherheitsmaßnahmen, damit nicht immer alles an der gleichen Stelle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Muss ja auch nicht. Wenn also die neuen Module auch probleme machen, wird es der Slot sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, WeDoTheRest und Mondmann
Vielleicht einfach nur ein Kontaktproblem (Oxidschicht) an den Speicherriegeln :unsure:

Einfach die Speichermodule mal rausnehmen und wieder einsetzen.
Falls es das war, ist das Problem danach normal weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mondmann
ggf vorsichtig mit einem Radiergummi die Kontakte "putzen".

Wobei das bei den neuen Riegeln nicht hilfreich/nötig sein sollte. Also nur wenn du die alten wieder einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mondmann
Also mein 13" MBP, Mitte 2012 ( 4GB RAM, 1TB Festplatte, Mojave 10.14.6) hatte gestern dauernd 3x getutet.
Das deutet auf einen Speicherfehler hin.
Nicht unbedingt.
Das hatte ich auch ein mal am MBA2012 (bei dem es keine Speicherrieglen gibt): zwei SMC-Resets hintereinander und alles war wieder OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und die bunten Bildchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon gemacht, der wollte dann mit D eine Wiederherstellung übers Internet machen....
 
Zurück
Oben Unten