MBP Mitte 2010, erst Speicherfehler, jetzt tot

P

path83

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ich habe leider ein Problem mit meinem Mabook Pro aus Mitte 2010 ( A1278 sollte mitte 2010 sein oder? Wie kann ich das rausfinden ohne auf den mac zugreifen zu können? I5 mit ich meine 2,3Ghz, was ab werk an Ram oder Festplatte drin war weiß ich nicht mehr, bin mir aber relativ sicher das es 4GB Ram und 320 oder 500Gb Festplatte waren ) das sich wie folgt äußert:

- Ich war am Surfen als das Notebook eingefroren ist und in periodischen Abständen je 2x Piepte. Nach kurzer Recherche ist da wohl die Speicherprüfung fehlgeschlagen.

- habe dann die beiden 4GB Kingston Ram ausgebaut und einzeln getestet. Mit einem der beiden lief er dann auch nochmal kurz bis er wieder obiges verhalten zeigte, das ging auch relativ schnell.

- ein tausch des Arbeitsspeichers brauchte leider keinen Erfolg. Egal ob 4GB oder 8GB. Getestet wurde Speicher von Techmio (PC3L 12800S 1600MHz laut Anzeige mac kompatibel ), Rasalas ( PC3 8500 1066MHz laut Anzeige Mac kompatibel ) und Speicher aus einem 2010er Imac.

- Wenn ich das MBP jetzt einschalte sieht es wie folgt aus:
die kleine weiße Lampe leuchtet
der Lüfter fängt langsam an zu laufen bis er auf volle Drehzahl kommt, dabei bleibt es dann.
der Bildschirm bleibt schwarz
kein Ton, keine Tastaturbeleuchtung oder ähnliches
egal ob RAM gesteckt oder nicht, das verhalten ist immer identisch.

NVRam und PRam reset habe ich schon versucht ( P,R, CMD und ALT? ), ohne Erfolg.

Jemand von euch eine Idee wo ich noch weiter suchen könnte?

Danke und Gruß,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet die Lampe oder blinkt sie?

Bei der Generation kommt es vor, dass sich der CPU und oder der GPU von der Platine löst. Im CPU befindet sich auch der Speicherkontroller, was erklärt, dass er den ram nicht findet oder Fehler im Ram findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Roman,

Danke für deine Antwort.

Die Lampe leuchtet durchgehend. Ich habe nochmal 2 neue Riegel 12800S besorgt, mit denen fährt er hoch friert aber nach kurzer Zeit ein. Wenn man ihn dann versucht neu zu starten zeigt er meistens erst noch den Apfel an und der Ladebalken läuft bis ca 5x durch und friert dann ein, ein weiterer Versuch wird dem typischen CD Laufwerk brummen eingeleitet ( wie sonst auch immer wenn alles läuft wie es soll ). Wenn man ihn dann eine Zeit stehen lässt macht er mit etwas glück das gleiche nochmal, oder er hängt sich direkt wieder auf.

Ich werd ihn mal in den Kühlschrank legen und schauen ob er dann etwas länger durchhält.

Gibt es einen reflow fix für das GPU / CPU Problem?

Danke und Gruß,

Peter
 
12800er funktioniert in den 2010er nicht richtig. Du brauchst 8500er.

Man kann den CPU neu verlötet, am besten mit Tausch des Lötzinns. Dazu braucht man aber Spezial Werkzeug. Es gibt Firmen die das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Roman78

Danke für den Tipp mit den sich lösenden GPU/CPUs. Ein Reflow im heimischen Backofen und schon rennt der Apfel wieder. Selbst mit dem alten Arbeitsspeicher.

Vielen Dank!
 
Mit Spezial Werkzeug meinte ich eigentlich nicht den Backofen, sondern eine BGA-Rework Station. Aber ja, Backofen geht zur Not auch, ist aber nicht so optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und dg2rbf
Zurück
Oben Unten