MBP mit Bier getauft

Stechlin

Stechlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi, habe die Suchfunktion benutzt und schon einiges über "Flüssigkeit übers Laptop gekippt" gelesen, allerdings ist mein Fall etwas komplizierter denke ich.

Habe ein MBP 2,2GHz (aus 2007), mittlerweile jedoch 10.5 Leo (original) drauf. Bisher wurde nichts daran ausgetausch. ich hatte die letzten wochen allerdings probleme mit dem superdrive, das las keine DVDs mehr und nur AudioCDs. Hab gehofft, das läge am neuesten Software-Update, weil es zeitgleich mit dem eintraf.

Wie im Titel steht, lief gestern etwas Bier über die Tastatur. Belehrt mich nicht, wie dumm das war, ich hab das bier zwar umgestoßen, aber ich hatte es NICHT da hin gestellt. Ich hatte Kommilitonen da, ich weiß nicht, wer sein bier neben meinem rechner abgestellt hat... zur Menge: ich weiß nicht genau, die Flasche war aber noch fast voll hinterher, also kanns nich soo viel gewesen sein. Habe versucht, so schnell wie möglich auszumachen, dauerte dank geschockt-seins aber etwas - und dann erstmal mit Taschentüchern trocken gelegt, akku raus, kopfüber hingestellt, damit etwaige flüssigkeit rauslaufen kann. Dann gewartet und gebetet. Bisschen mit dem laptop meines Mitbewohners recherschiert.

Heute habe ich es dann mal versuchsweise ohne Akku angemacht und es ging normal an, alles tat es. Ich dachte, ok das wars, glück gehabt. Dann, vllt. war das der fatale Fehler, hab ich es benutzt. Nene Film geschaut. Das ging ca. eine Stunde lang gut, plötzlich beendet sich VLC Media Player. Ich denk, das muss ein Softwarefehler sein, öffne den Player, schau weiter. Nach ein paar Minuten geht es wieder aus. Ich starte den Rechner neu...

... und die Tastatur tuts nicht mehr. Was dumm ist, weil mein Rechner natürlich Passwortgeschützt ist. Ich habe auch Windows unter Bootcamp drauf, aber der Rechner merkt auch nicht, wenn ich beim booten die alt-Taste gedrückt halte. Cap Lock funktioniert noch. Alles andere nicht. Wenn ich auf die Tasten 2 und 5 drücke, kommt manchmal ein Warnsignal. Hab ein paar Mal gerebootet und manchmal erscheint das Symbol auf dem Bildschirm, wie wenn man F5 gedürckt hat, um die Lautsprecher lauter zu schalten, das verschwindet dann auch nicht mehr, so als wär die Taste dauer gedrückt... Trackpad funktioniert einwandfrei, auch die Taste zum Klicken.

So, das Problem ist jetzt, dass ich nicht versuchen kann mit der Boot-DVD zu booten, weil mein Laufwerk DVDs immer wieder ausspuckt, die CD vom Tiger liest er auch nicht. Weiß also erstmal nicht, was ich machen soll.

Weitere Überlegungen: Unsere Heizung funktioniert nicht, es ist also recht kalt in unserer Bude, hab leider kein Termometer, aber die Heizung ist seit 3 Tagen aus und es schneit draußen... wir haben keine doppel,verglasung, so kalt ist es also ;) Könnte mein Problem auch daran liegen, dass irgendwas erfrohren ist?

Falls es am Bier liegt: die 1-Jahr-Garantie vom Hersteller ist abgelaufen. Ich hab allerdings diesen 3-Jahres-Protection Plan von Gravis (nicht den von Apple, der is sauteuer, den von GRAVIS). Ich weiß nicht genau, was der abdeckt, aber ist sowas wie UNFALL dabei? Jemand ne Ahnung oder Erfahrung? Und Wenn ich es einschicken muss, was soll ich denen sagen bei GRAVIS? Die Wahrheit, oder lieber sagen, ich habe keine AHnung warum es nicht mehr tut? Hab mal meine Mighty Mouse vom Schreibtisch geschmissen und die ging nicht mehr an, hab sie eingereicht und sie wurde anstandslos ausgestauscht, aber wir reden hier ja nicht von nem 2- sondern 4-stelligen betrag...

Vielen Dank an alle, die das hier lesen, vielen Dank für Eure Zeit und für Tips. Beileidsbekundungen sind auch erwünscht ;)
 
ich habs komplett gelesen...
:D


Nur was möchtest du jetzt genau?
Für Idiotenschäden hat gravis doch die selbstbeteiligung oder?
Sprich, wenn du nichts selber machen kannst/willst gehe zu gravis und frage..
 
Hi,

die Versicherung von Gravis deckt das ab, sollte kein Problem sein.
Allerdings sind da ca. 536€ Selbstbeteiligung dabei.

--dominik
 
Die Wahrheit, oder lieber sagen, ich habe keine AHnung warum es nicht mehr tut? Hab mal meine Mighty Mouse vom Schreibtisch geschmissen und die ging nicht mehr an, hab sie eingereicht und sie wurde anstandslos ausgestauscht, aber wir reden hier ja nicht von nem 2- sondern 4-stelligen betrag...
Die Wahrheit natürlich! Alles andere ist Betrug wie mit deiner MightyMouse... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
also soll ich den gravisleuten auch sagen, was genau passiert ist?

und kann ich da zu irgendeinem gravisstore (bin in heidelberg, hab den aber in aachen gekauft), oder muss ich zu der filiale wo ich kaufte?
 
Ich würd erst mal ne USB-Tastatur dranhängen. Dann kannst du auch gleich die Daten sichern. Bzw. eigentlich würde ich mir erst mal eine funktionierende Heizung suchen, und das Ding 24h darüber ausdünsten...

Meine Schwester hatte in einer "fremden" Gravis-Filiale keine Probleme.
 
Mir ist mal über mein altes MB Mixery gelaufen :(

War aber nicht mein verschulden... War der Clubbesitzer in dem Club indem ich an dem Abend gespielt hatte... Hab meins 3 Tage ausgehabt und das wars :D hatte keine Probleme :)
 
dito. Bei mir war es Wein. Lange trocknen lassen, habe es sogar fast komplett auseinander gebaut, alles schön sauber gemacht, so daß man es auch fast nicht mehr gerochen hat (was man bei deinem Bier eh würde, noch dazu haben die doch inzwischen Feuchtigkeitssensoren) und es tut noch immer alles bestens.
 
Hi in Seckenheim/Mannheim gibts nen genialen Apple Service Dienst. Melog Systemhaus. Ruf dort an und mach nen Termin. Der schaut sich das Teil an und repariert im Notfall.
 
Sorry, aber das finde ich echt total uferlos von Dir. Zum Taufen eines MBPs nimmt man Champagner. Alles andere ist echt nicht standesgemäß.

gruss
i-lancer
 
so, habe mir eine USB-Tastatur besorgt und damit funktioniert es tadellos. Also das einzige, was nicht funktioniert, ist wohl die Tastatur. Wenn ich das im System-Profiler richtig sehe, erkennt er sie aber noch und jetzt haben ein paar Tatsten angefangen, wieder zu funktionieren...


ich werde mal schauen, ob das mit der Zeit immer mehr Tasten werden, die wieder gehen, ansonsten ist das erstmal ne ganz passable Übergangslösung. Nur Problem mit dem Superdrive bleibt weiterhin... zerknirscht bin ich vor allem, weil ich grade mein Studienfach wechseln will und dann kommt die kaputte Heizung, das kaputte Laptop und jetzt (natürlich) funktioniert das Internet zu Hause auch nicht mehr und ich lauf immer in die Uni-Bibliothek. Lucky me!

Vielen Dank für Eure Hilfe. So long, Stechlin
 
Hi,

die Versicherung von Gravis deckt das ab, sollte kein Problem sein.
Allerdings sind da ca. 536€ Selbstbeteiligung dabei.

--dominik
Wenn der Vertrag so alt ist wie das Gerät sollten es sogar noch ein paar Euro weniger sein. Sollte es lediglich das TopCase wäre es eventuell sogar billiger.
 
ich würde das ding mal ausdünsten lassen und wenn die tastatur wirklich nicht mehr gehen sollte entweder über ebay oder sosnt wie im internet ne neue besorgen und die draufschrauben. allerdings wirste da mit einer neuen schon mit einem hunni rechnen müssen ...
 
hab nur die überschrift gelesen, aber welchen namen hast du ihm gegeben?
 
Einfach mal ein paar Minuten auf jeder Taste rumkloppen. Mein altes Win-Notebook wurde auch mal mit Bier überschüttet, danach haben einfach ein paar Tasten geklebt, bzw die Kontakte waren verschmutzt...

Da hilft nur Drücken, Drücken und noch mehr Drücken!
 
Vor allem hätte ich es erstmal richtig trocknen lassen und zwar min. 24 h. Es kann sein das es jetzt erstmal wieder funktioniert es ist aber möglich das durch folge Schäden, die nicht auszuschließen und einzuschätzen sind, dein Mac in nicht einschätzbarer Zeit nicht mehr angeht. Also erstmal ausdünsten lassen wie schon erwähnt und dann BackUp!!!.
 
Wenn ein Kommilitone das Bier über dein Macbook gekippt hat und ehrlich ist und das zugibt, sollte seine Privathaftpflichtversicherung den Schaden zahlen.
 
... oder am besten gar nichts mehr trinken!
 
Wenn ein Kommilitone das Bier über dein Macbook gekippt hat und ehrlich ist und das zugibt, sollte seine Privathaftpflichtversicherung den Schaden zahlen.

Der Kommilitone hat das Glas ja nur dahin gestellt, umgekippt hat es der Besitzer selbst.

Wobei die Geschichte natürlich "variabel" ist - das soll keine Anstiftung zum Versicherungsbetrug sein.
 
Bei mir war's mal Schnaps!

Je hochprozentiger das Zeug, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass nichts kaputtgeht!

:hehehe:


Deshalb: Am Macbook nur klaren hochprozentigen Schnaps trinken; Bier hat keinen Taug! :crack:
 
Zurück
Oben Unten