MBP Mid 2015 - wie testen?

Applecare Hotline meinte 1-2 Wochen. Aber ich werd nochmal nachfragen wenn ich einen Termin ausmache...
 
Alle Lüfter meiner 15er Books rattern! Das war schon beim PowerBook so, wie auch bei den MBPs. Beim Akku war ich schon überrascht, dass der nach grad mal zwei Jahren so auf geht. Ich verwende die Geräte fast ausschließlich im Desktopbetrieb am Netzkabel und verlasse mich da auf die Ladeelektronik von Apple.

Aja, die Lüfter sind nicht kaputt! Sie laufen mit der richtigen Drehzahl aber halt nicht mehr so leise wie gewünscht... ;)
Das ist ja total ärgerlich bei so einem teuren Gerät. Bei meinem alten Mid 2010 höre ich ganz genau nix, außer wenn der Lüfter selten einmal auf 6000rpm raufgeht.

Bei meinem Book ist nur die HD kaputt gegangen, die ohnedies durch eine SSD zu ersetzen war.
 
Ich habe diverse alte „silberne“ Macbooks, die Qualität dieser Akkus ist im Gegensatz zu den mehrteiligen nach meiner Recherche besser.
Mein Retina ist im bitte warten Modus bei bummelig 500 Zyklen, Akku original der erste.
Viele die bei EK zum Verkauf angeboten werden weisen schlechte Akkuwerte auf.
Man weiss aber ja nicht wie die Akkus behandelt wurden.
 
Ein großen Vorteil hat das 2015 Modell noch: Man kann mittels Adapter M.2 SSD einbauen. Per PCIe angeschloßen sind diese extrem schnell und sehr sehr günstig gegenüber Apple SSDs. Für die Original Apple 256 GB SSD habe ich meine Samsung 1TB auch noch fast refinanzieren können :D

Im meinem 13er mid 2015 ist der Akku noch Top, kein Lüfter rattert und die Beschichtung ist auch noch dran. Ich hoffe das bleibt so ;)

Ich hatte vorher auch das Mid 2010 und der Unterschied ist schon gewaltig in Sachen Performance und hinsichtlich des Displays.
 
??? die apple ssd's werden doch exakt am selben angeschlossen...!

Schon, soll ja nur sagen das die "günstigen" nicht schlechter als die Original Apple SSDs seinen müssen. Glauben ja immer viele, dass nur die Original so schnell wären und der Preis für die Original SSDs daher gerechtfertigt wäre.
 
So, hat sich erledigt. Das MBP ist verkauft. Weg, aus die Maus. Kein MBP für mich.
 
sehe dich doch nach einem 2012 / 2013 um. Ich hab meinen 2012er retina für 500€ gekauft, tip top in Ordnung. Keine Beulen, Kratzer oder ähnliches. Akku habe ich neu eingebaut, dafür war ein noch eingeschweißtes Magsafe 2 Ladegerät dabei.
Bekannter von mir hat den 2015, wenn beide nebeneinander stehen sieht man nicht welcher welcher ist.

der ist doch was, mit etwas Verhandlung wären da 550 € drinnen
https://www.macuser.de/kleinanzeigen/apple-macbook-pro-15-retina-2012.5851/
 
sehe dich doch nach einem 2012 / 2013 um. Ich hab meinen 2012er retina für 500€ gekauft, tip top in Ordnung. Keine Beulen, Kratzer oder ähnliches. Akku habe ich neu eingebaut, dafür war ein noch eingeschweißtes Magsafe 2 Ladegerät dabei.
Bekannter von mir hat den 2015, wenn beide nebeneinander stehen sieht man nicht welcher welcher ist.

Retina ist ein absolutes must! Werde mal sehen, was die so kosten. - War jetzt schon erstaunt wie flott das Mid2015 15" um 1200,-weggegangen ist. Das ist alte Elektronik, keine Wertanlage.
 
Retina ist ein absolutes must! Werde mal sehen, was die so kosten. - War jetzt schon erstaunt wie flott das Mid2015 15" um 1200,-weggegangen ist. Das ist alte Elektronik, keine Wertanlage.

finde ich auch, hatte vorher ein Air 13er - nie wieder. 15er retina ist schon was feines
 
wenn du nicht super mega dringend eins brauchst, sei froh, für mein empfinden viel zu teuer.
da apple ja auch bei den >2015 mbp versagt hat und viele zu recht die faxen dicke haben, sind die preise eh mehr als fragwürdig, gemessen an der leistung.

ich hatte in ruhe geguckt und am ende vor ein paar monaten gefunden was ich in anbetracht meines budgets von 1000€ gesucht hatte, was wie gesagt auch schon mehr als grenzwertig ist:
8 monate alt (also staingate tausch bis 2022 möglich), 16 monate restgarantie und irgendwas mit unter 50 ladezyklen.

hab mir jetzt noch eine neue samsung 970 evo 1tb für 160€ plus adapter gekauft und eine gebrauchte 1tb von apple/samsung für 90€. muss ich nochmal gucken welche ich am ende behalten werde.
 
wenn du nicht super mega dringend eins brauchst, sei froh, für mein empfinden viel zu teuer.
d

Bin genau bei Dir. Und super mega dringend brauche ich nix. Das Book ist für 1200,- weggegangen. - Die conclusio für mich ist: Ich bin mega zufrieden mit meiner alten Gurke, bei der ich nur die HD ersetzen mußte. Ist jetzt eine 250er SSD drin.
Ich suche nur ein aktuelleres MBP, um neuere Kameras anzuschließen. Nikon D850 und so. Aber wie gesagt, ein MBP Mid 2015 ist für mich keine Wertanlage, sondern alte Elektronik.
 
Aber wie gesagt, ein MBP Mid 2015 ist für mich keine Wertanlage, sondern alte Elektronik.
selbst ein aktuelles ist nix weiter als ein gebrauchsobjekt.
hatte aufgrund des eigentlich laden neuen zustandes auch kurzzeitig überlegt es mehrfach zu vakuumieren, um es dann in 20 jahren als das letzte anständige laptop aus der apple manufaktur für einen min. sexstelligen preis an einen chinesischen sammler zu verkaufen ;-)
 
Zurück
Oben Unten