MBP Mid 2015 - wie testen?

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein gebrauchtes MBP Mid 2015 15", 16 GB, 256 SSD ansehen und wenn alles paßt auch kaufen.

Gibt es bei diesem Modell etwas, das besonders zu beachten ist beim Kauf? Was sind bekannte Schwächen? Pixelfehler fällt mir jetzt ein.

Externe Tipps sind sicher hilfreich, an alles kann man selbst nicht denken.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht viel machen. Was du tun kannst:

- Apple Diagnose ausführen: https://support.apple.com/de-de/HT202731
- Tastatur ausgiebig (alles Testen) überprüfen, aufgrund der bekannten Problematik.
- Den Bildschirm hast du ja schon angesprochen. Wobei du bei einem Retina-Bildschirm nicht viel sehen wirst von Pixelfehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mac mini GM
Du kannst nicht viel machen. Was du tun kannst:

- Apple Diagnose ausführen: https://support.apple.com/de-de/HT202731
- Tastatur ausgiebig (alles Testen) überprüfen, aufgrund der bekannten Problematik.
- Den Bildschirm hast du ja schon angesprochen. Wobei du bei einem Retina-Bildschirm nicht viel sehen wirst von Pixelfehlern.

Genau, nach so einer Diagnose habe ich gesucht. Sehr gut.
Die Tastatur ist doch non-Butterfly, oder? ich will ja genau eine nicht-Butterfly, sondern die alte.
 
- Schau dir das Display genau an, die Beschichtung löst sich da schon mal.
- Wirf auch eine Blick in beide Thunderbolt Buchsen, die Abschirmung könnte so verbogen sein das die Ports einen Kurzschluss haben. Man sieht in dem Fall hinten in der Buchse einen Metallsteg der dort nicht hin gehört.
- Haptisches Feedback des Trackpads prüfen, wenn das bei druck nicht 'rappelt' könnte ein Flüssigkeitsschaden vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac mini GM und dg2rbf
Pixelfehler gibts auch bei Retina
Habe gar nichts anderes behauptet. Nur dass man diese naturgemäß schlechter sieht, was die Prüfung beim Kauf schwieriger macht. Hat man sie einmal gefunden, guckt man immer drauf, ich weiß. ;)
Die Anleitung ist Quatsch, das Board muss dazu nicht raus. Selbst schon bei meinem gemacht, Stunde Arbeit. Aber machbar
Umso besser. Aber es zeigt trotzdem, dass es ein gewisser Aufwand ist.
 
Denke mal die machen was wegen dem Kleberentferner, hinterher ist das geschrei gross.
 
Der Akkuwechsel ist sehr, sehr eher nicht. Mir wird schwindlig.
Naja, wie oft man man das? Im Normalfall alle paar Jahre. Da kann man doch mal eine Stunde investieren. Ist jetzt nicht so das Killerargument. Der Vorteil ist, dass die Leute lernen, den Akku nicht ständig rauszunehmen, so wie früher.
 
Welcher Freak nimmt den Akku dauernd raus?
War früher gang und gäbe. Nutzer meinten, ihrem Gerät damit etwas gutes zu tun. Dass der Akku dadurch trotzdem altert, und dass das Gerät ohne diesen herunter taktet, haben sie nicht bedacht oder gewusst. Oder ignoriert. Das ist in meinen Augen der einzige Vorteil der fest verbauten Akkus: Erziehung der DAUs.
 
Habe ebenfalls ein Mid2015 15er. Neu gekauft im Jänner 2017.

Nach etwa einem Jahr fingen beide Lüfter zu rattern an. Der Linke direkt nach dem Start bis das Book warm wird und man hört ihn nochmal beim Ausschalten wenn er ausläuft und der Rechte rattert hin und wieder, leider nicht klar reproduzierbar.

Und nach knapp über zwei Jahren hat sich der Akku aufgebläht. Die vorderen Füße hängen nun in der Luft weil sich scheinbar die mittleren beiden Akkumodule unterm Touchpad aufgebläht haben.

AppleCare habe ich, aber bisher keine Zeit gehabt das Book für Wochen abzugeben...
 
@akumetsu:
Das hört sich gar nicht gut an. Kommt das Akkuproblem öfter vor bei diesem Modell? - Ich gehe immer vor meinem uralt Modell Mid 2010 aus: Da habe ich den originalen Akku drin, der noch 52% Kapazität hat und 1124 Ladezyklen.

Gehen die Lüfter öfter kaputt beim Mid 2015? - Das schreckt mich ab vor einem Gebrauchtkauf, das MBP wäre von 3/2016.......
 
Was würdet Ihr für ein MBP Mid 2015, 2,2 GHz, 16, 256 bezahlen (wollen)?
 
Alle Lüfter meiner 15er Books rattern! Das war schon beim PowerBook so, wie auch bei den MBPs. Beim Akku war ich schon überrascht, dass der nach grad mal zwei Jahren so auf geht. Ich verwende die Geräte fast ausschließlich im Desktopbetrieb am Netzkabel und verlasse mich da auf die Ladeelektronik von Apple.

Aja, die Lüfter sind nicht kaputt! Sie laufen mit der richtigen Drehzahl aber halt nicht mehr so leise wie gewünscht... ;)
 
Zurück
Oben Unten