MBP Mid 2012 bis zu 104º bei Lightroom

prognosticon

prognosticon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
228
Reaktionspunkte
9
HI
Bei meinem MBP schwankt die Temperatur extrem.
Von 40 bis 104 Grad ist alles mit dabei.
Komischer weise ist das bei meinem MBA aus dem selben Jahr überhaupt nicht so.
Also ich importiere zb Bilder in Lightroom und das MBA mit Dual Core und 4gb Ram kommt auf max 70 Grad. Das MBP dagegen mit Quad Core und 16Gb Ram bringts auf bis zu 104 Grad und dabei laufen die Lüfter mit fast 6000rpm.
Hab das OS ganz frisch aufgespielt und das Innenleben des MBP von Staub befreit.
Das kann doch nicht normal sein oder?
 
Doch ist normal. Die Temperaturen die maximal erreicht werden dürfen findest du bei Intel direkt.
Bei dir ist, von deiner Signatur ausgehend, wenn du den i7 verbaut hast, ein 3615QM CPU von Intel verbaut:
http://ark.intel.com/products/64900/Intel-Core-i7-3615QM-Processor-6M-Cache-up-to-3_30-GHz?q=3615QM

Unter T_Junction findest du die maximale Temperatur des CPU. -> 105°C
Und da Apple die Geräte möglichst leise laufen lassen will, wird die Temperatur bis auf das Maximum ausgereizt.

Also alles in Ordnung, wenn auch mMn nicht wirklich die sinnvollste Entwicklung alles am Maximum laufen zu lassen.
 
Seltsame Vorgehensweise von Apple. Mir vermittelt das eher das sich mein MBP mehr plagt als mein MBA.
Komischerweise ist bei den Aufgaben die das MBP heiß werden lassen die CPU eher stark ausgelastet und beim MBA dafür der RAM, die CPU langweilt sich richtig.
 
Vermutlich ist das MBA mit seinen 4GB RAM ständig mit Swappen beschäftigt, und kommt gar nicht dazu die CPU wirklich auszulasten.

Du könntest mit SMC Fan Control den Lüfter etwas hochdrehen, um die Peaks etwas abzumildern. Üblicherweise ist es aber eher die GPU, die den Hitzetot stirbt, nicht die CPU.
 
Also an dieses Ständige rauf und runter drehen des Lüfters muss ich wohl erst gewöhnen. Hab vorher mit nem Mac Pro 5.1 gearbeitet und der hat natürlich keinen einzigen Mucks gemacht was Lüfter betrifft.
Wirklich unangenehm finde ich nur das auch das Gehäuse mit Tastatur, für mein empfinden, so heiß werden das ich es nichtmehr anfassen mag.
Kann mir auch nicht vorstellen das dies auf Dauer wirklich gesund für die Umliegenden Bauteile ist.
Nachdem es aber scheinbar ein erweitertes Reparatur Programm gibt, scheine ich mich da nicht zu täuschen.
Wie sieht dieses erweiterte Rep. Programm denn eigentlich aus? Oder was beutetet das im Wesentlichen?
Danke für eure Hilfe übrigens.
 
Das sieht nicht mehr aus, das sah aber folgendermaßen aus: MacBook Pro Reparaturerweiterungsprogramm für Videoprobleme - Apple Support
Das Problem war, dass der CPU und die GPU bei Volllast die GPU entlötet haben. Somit kam es dann zu Grafikfehlern und das ganze Logicboard musste getauscht werden. Wurde von Apple bis zum 31.12.2016 auch gemacht. Allerdings hatten die neuen Logicboards genau den gleichen Fehler, weshalb dieser auch bei einigen nach wenigen Tagen/Wochen wieder aufgetreten ist. Hier im Forum gibt es haufenweise Threads und einen sehr langen: MacBook Pro 2011 Grafikfehler, Null Kulanz, Apple Support versagt

Falls der Fehler bei dir jetzt auftreten würde, könntest du bei Apple ein neues Logicboard mit gleichem Mangel kaufen (wahrscheinlich knapp 1000 Euro), oder bei kleineren gut ausgestatteten Werkstätten direkt die GPU austauschen lassen, sodass mit besserem Lötzinn der Defekt nicht unbedingt wieder auftritt.

Tipp: Versuche auf deinem MBP nicht 24/7 Volllast zu fahren, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du einen entsprechenden Defekt bekommst.
Ansonsten kannst du mit Apps wie SMC Fan Control die Lüfter etwas früher ansteuern, damit der Rechner insgesamt zwar lauter aber dafür auch kühler läuft. :)
 
Zurück
Oben Unten