MBP Mid 2010 - Missing Operating System

oerli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach fast 3 Jahren ohne Probleme habe ich seit gestern folgendes Phänomen:

Nach der Installation eines "Kaminapps" aus dem Appstore als Bildschirmschoner ist der MBP eingefroren.
Es half nur ein hartes Ausschalten. Der Neustart wurde mir leider ca. 3x verweigert. Beim 4. Mal fuhr der Macbook wieder hoch.

Ich konnte ihn für ca. 30 Min. benutzen, bevor er wieder einfror. Nun verweigert er vollständig den Start.
Nach dem grauen Fenster (ohne Apfellogo) kommt nach ca. 30 Sek. ein schwarzer Bildschirm mit dem Hinweis "Missing Operating System".

In der Suche habe ich diese Fehlermeldung meist nur in Verbindung mit Windows oder Ubuntu gefunden. Beides ist allerdings nicht installiert.
Auch den SMC habe ich bereits "erfolglos" zurückgesetzt.

Ich stehe vor einem Rätsel und freu mich über Eure Unterstützung.
Danke Vorab!
Marc
 
Festplatte tot?

Disc mit Hardwaretest rein und laufen lassen..........gabs ja beim MBP 2010 noch.
 
Fährt das MBP von der mitgelieferten System-DVD hoch?

Dann überprüfe/repariere mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm (FPDP) die Platte des MBP.


MfG, Peter
 
klingt nach defekter Festplatte. Versuch sie zu reparieren oder besorg gleich eine Neue.
 
Beim 4. Mal fuhr der Macbook wieder hoch :crack:

:Oldno:

seit wann ist der Mac ein Tier ? :crack:

der Bock schreibt sich so ;) der brauch auch kein OSX

das MBP hingegen schon :D


kaufe dir eine neu HD, formatiere sie mit guidschema u. Mac OS Extended (Journaled)

dann spiele dein Backup zurück und alles ist wieder in butter ;)

oder versuche dem Mac mal von einem ext. botfähigem System zu starten, USB Stick, oder ext. HD, oder 2ten Mac

du kannst auch die HD aus dem Mac mal ausbauen und in ein passendes Gehäuse 2,5 " packen,

dann siehst du auch ob die HD noch funktioniert, oder ob sie platt ist ;)
 
drück mal alt beim starten.
scheint auf boot camp zu stehen und du hast kein windows installiert.
 
Hallo und danke für Eure Antworten!

Ich komme der Sache mittlerweile etwas näher. Ich habe die FP vor einiger Zeit gegen eine SSD ausgetauscht und das DVD Laufwerk gegen eine größere Daten FP ergänzt.

Kurioserweise startete er heute noch einmal - hing sich aber wieder auf. Nun habe ich die 2. Platte ausgebaut und die SSD dort angeschlossen.
Fazit: MB startet wieder normal und schnell.

Jetzt zu meiner Frage:

Kabel defekt oder eher Anschluss?
Wie kann ich das feststellen?
Preise?

Danke für Eure Hilfe

Marc
 
Zurück
Oben Unten