MBP Mid.09 lahm in bestimmten Situationen

C

CVZ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2013
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde!

ich arbeite am MBP 09 mit TC 2TB, der Rechner geht online über WLAN, das von einer Arcor-Box, an der die TC hängt, erzeugt wird. Die TC hat noch eine kleinere Windoof-Partition, die jedoch extrem selten genutzt wird. Da das ganze nicht raaasend schnell ist und gewisse Zeiten vonnöten sind, ist mir ganz klar. Seit einigen Wochen nervt die Zeit, bis ich mit dem MB arbeiten kann, extrem. Ich finde die Zeit bis zum Aufwachen, nachdem ich ihn wieder aufgeklappt habe, recht lange - ich habe sie nicht vermessen, es sind jedoch um die 3 Minuten (wenn nicht Tick länger), bis ich irgendetwas anklicken und starten kann. Bis dahin ist auch die Verbindung zum Internet nicht aktiv.

Weiter fiel mir Folgendes auf: einige Male war nach dem Aufklappen dieses Screen zu sehen, bei dem der Rechner zugeklappt wurde (auch die zu dem Zeitpunkt aktuelle Uhrzeit). Erst nach dem die Verbindung wieder stand, aktualisierte sich das Ganze.

Beim Start vieler Programme, Wechsel von einem auf den anderen Browser (Safari-Chrome und umgekehrt) dreht sich zunächst rech lange das bunte "(Un-)glücksrad" bis was aktives passiert. Ich muss mich manchmal ziemlich zügeln, das Gerät nicht gegen die Wand zu schmeißen.

Vor Kurzem schloss ich eine kleine IPTV-Box an den TV, die auch das Netz logischerweise verwendet. Dazu kam eine VPN-App für den MacBook ins Spiel, um Kodi breiter nutzen zu können. Ich dachte, das könnte damit zusammenhängen, merke aber nach der Deinstallation davon, keine positive Veränderung.

Neben dem MBP verwende ich auch ein iPad mini 2, sowie das iPhone 6s, die allerdings und Gottseidank keine derartigen Probleme machen.

Hat jemand Ähnliches erlebt und vielleicht siegreich behoben? Ich bin für alle guten Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Danke & einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten