MBP M1 Max richtige Nutzung um Akku zu schonen und äußere Pflege?

Ich hatte bis Juni ein MBP 17", early 2011, bei dem leider der Grafikchip nun defekt ist.
Zu 90% stand das Teil auf dem Schreibtisch und hing am Strom. 186 Ladezyklen in 11 Jahren.
Ca. 1 mal im Monat habe ich das Ding vom Netz genommen und den Akku auf Null laufen lassen und dann wieder auf 100% geladen.
Nach 11 Jahren hatte der Akku immer noch 84% ! Find ich top.
Seid Juni habe ich jetzt ein neues MBP 16", M1. Da wird es wohl genau so laufen.
 
Update 12.08.2022
Leider sieht der Akku- Verschleiss beim MBP 16" (gekauft 06/2022) anders aus.
Nach 13 Monaten und identischem Gebrauch zum MBP 17" ( 90% am Netz), hat das 16" nur noch 91% Akku Kapazität.
Die ersten 6 Monate waren es imm er 100%/99%. Dann ging es los und man kann förmlich zuschauen, wie die Akkukapazität weniger wird.
Ich habe Aldente & Co, kleinere Power Adapter u.s.W. probiert, aber eigentlich hält nichts den Verschleiss auf.
Für ein 3500.- MacBook eine schwache Leistung und nicht befriedigend.
Ich glaube mittlerweile Apple hat da teilweise einfach schlechte Akkus verbaut.
Auf Macrumors gibt es haufenweise Berichte von Usern, die ähnliches berichten.
Mittlerweile berichten auch iPhone 14 Pro User von solchen hohen Verschleisswerten in einem Jahr.
Es nerv, daß ständig etwas mit Apple Geräten ist.
In den letzten Jahren gab es immer wieder Qualitätsprobleme bei der Hardware.
Probleme mit Grafikkarten, Displaykabeln, Tastaturen u.s.w. u.s.w. und jetzt vielleicht mit Akkus.
Schwach für eine Highend Tech Unternehmen.
10% Verschleiss in 12 Monaten, macht 20% in 24 Monaten. Schlecht für den User, gut für Apple !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Hört das denn niemehr auf?!:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten