MBP: Lohnt sich eine schnellere HD?

marcelswietza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
166
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Habe ein MBP mit der FUJITSU MHY2120BH (120 Gig) und 2 GB RAM.
Manchmal stören mich SAT1-Bälle von Safari, und manchmal dauert das Laden von den Systemeinstellungen 5 Sekunden oder mehr. Dabei möchte ich auf diesen Thread verweisen.
Nächste Woche rüste ich auch auf 4 GB auf.

Lohnt sich denn nun auch noch ein Ausbau der Festplatte Eurer Meinung nach?
Wird man bei der täglichen Arbeit etwas spüren?

Danke!

Gruß,
Marcel
 
Nein.

Lohnt sich aber bei Anwendungen wie Filmschnitt und ähnliche Sachen, die viel auf die Festplatte zugreifen.
 
Bei täglicher Arbeit wirst du sicherlich nichts merken. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass bei z.B. Musikproduktion eine schnellere Festplatte wichtig und sinnvoll sein soll.
Persönlich glaube ich, dass mehr RAM ausreicht und es ist keine schnellere Festplatte notwendig; egal was man mit seinem Notebook macht.
 
Man darf aber auch nicht vergessen, dass eine 7200er HDD auch mehr Strom benötigt und somit die Akkulaufzeit in den Keller geht. Ich schätze mal dass es so zw. 20 und 40 min werden können.
 
Also, ich habe die "langsame" 5400er 160 GB Platte, 4 GB RAM und das rennt wie Sau! Nix Todespizza.

Wenn du Anwendungen hast, die eine schnelle Festplatte benötigen, ist eine externe FireWire 800 oder eSATA Platte sowieso sinnvoller.

Bei einer 7200er Notebookplatte könnte es hingegen sein, dass du zwar die kürzere Akkulaufzeit, nicht aber die höhere Geschwindigkeit bemerkst… ;)
 
Die höhere Energieaufnahme fällt relativ gering aus und wird in Testberichten als unrelevant eingestuft.

Das größere Probleme wir m.M. nach eher im Laufgeräusch liegen. Eine 7200 RPM HDD erzeugt schon mehr Hintergrundrauschen als eine 5400 RPM Festplatte. (In meinem persönlichem Fall, war die 7200 unwesentlich lauter, aber wenn man drauf achtet schon merklich)

Also sollte man sich überlegen ob es einem Wert ist.

Einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied gibt es auf jeden Fall, allerdings abhängig von der Anwendung. Man sollte das RAM-Upgrade nicht klein reden, allerdings kommt das meiste an Daten erstmal von der Festplatte, bzw. auf die Festplatte. Der RAM kommt erst bei der Auslagerung/Zwischenspeicherung wirklich zum tragen. Abgesehen von Virtualisierung und speicherlastigen Anwendungen werden 4GB im Normalbetrieb hingegen keinen Vorteil bringen.

Und hier auch der Benchmark beweis für die 7200 RPM ;-)
http://www.barefeats.com/5472.html

Das wichtigste in Zusammenfassung:
1. The 7200rpm internal drive is NOT significantly faster than the stock 5400rpm when doing small RANDOM reads and writes. That implies that it won't give you much advantage for booting and normal operations.

3. If you work on audio or video where large blocks are captured or played back, the 7200rpm internal drive of the MacBook has a clear advantage over the stock 5400rpm internal drive.

Wer das Gerät also nur für schmale Anwendungen gebrauchen will, sollte das Geld für die schnellere HDD sparen. Wer allerdings mit z.B. grafischen Anwendungen arbeitet, sollte es schon in Betracht ziehen (sowie die RAM Erweiterung)

Trotz der kleinen gemessenen Unterschiede von Bearfeat: Subjektiv empfinde ich das Pro mit 7200 RPM im Normalbetrieb ebenfalls flotter, aber da es wie gesagt ein subjektiver vergleich meinerseits ist, heißt es nicht zwingend was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roggen und marcelswietza
also ich habe mir wegen der (empfundenen) langsamen Geschwindigkeit der Original-Platte eine 7200er (Hitachi Travelstar 7K200) eingebaut und eine deutliche Steigerung der Geschwindigkeit festgestellt. Der Sat1-Ball zeigt sich wesentlich seltener; insgesamt habe ich den Eindruck dass alles flüssiger läuft. Auch Programmstarts laufen imho schneller ab.
Ob der Akku schneller leergesaugt wird kann ich nicht beurteilen, da ich hier keinen Vergleich gemacht habe. Ist für mich persönlich aber auch eher unwichtig.
Zum Thema Geräuschentwicklung: Natürlich ist eine 7200er immer lauter als eine 5400er. Allerdings hier die Bezeichnung "laut" zu verwenden ist meiner Meinung nach doch etwas übertrieben. Mein MBP geht trotz allem immer noch als "flüsterleise" durch.
Ach so, die linke Handballenauflage ist seit dem Umbau ein bisschen wärmer, was aber auch nicht negativ auffällt.
 
also ich habe mir wegen der (empfundenen) langsamen Geschwindigkeit der Original-Platte eine 7200er (Hitachi Travelstar 7K200) eingebaut und eine deutliche Steigerung der Geschwindigkeit festgestellt. Der Sat1-Ball zeigt sich wesentlich seltener; insgesamt habe ich den Eindruck dass alles flüssiger läuft. Auch Programmstarts laufen imho schneller ab.
Ob der Akku schneller leergesaugt wird kann ich nicht beurteilen, da ich hier keinen Vergleich gemacht habe. Ist für mich persönlich aber auch eher unwichtig.
Zum Thema Geräuschentwicklung: Natürlich ist eine 7200er immer lauter als eine 5400er. Allerdings hier die Bezeichnung "laut" zu verwenden ist meiner Meinung nach doch etwas übertrieben. Mein MBP geht trotz allem immer noch als "flüsterleise" durch.
Ach so, die linke Handballenauflage ist seit dem Umbau ein bisschen wärmer, was aber auch nicht negativ auffällt.

Wieviel RAM hast Du denn im Gerät?
 
Wieviel RAM hast Du denn im Gerät?

die "ganz normalen" 2GB.

edit: Ich denke auch nicht, dass eine RAM-Erweiterung die von dir genannten Probleme löst. Das macht eher Sinn wenn du z.B. viel mit Photoshop oder anderen speicherhungrigen Programmen arbeitest, aber nicht wenn die Systemeinstellungen mal zu langsam aufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die "ganz normalen" 2GB.

edit: Ich denke auch nicht, dass eine RAM-Erweiterung die von dir genannten Probleme löst. Das macht eher Sinn wenn du z.B. viel mit Photoshop oder anderen speicherhungrigen Programmen arbeitest, aber nicht wenn die Systemeinstellungen mal zu langsam aufgehen.

Ja, stimmt..

Habe jetzt wie schon in dem verlinktem Thread beschrieben mein System gesichert, und neu recovert.
Jetzt ist die Platte nahezu nicht mehr fragmentiert und alles läuft 1a :)
 
Hallo!

Habe ein MBP mit der FUJITSU MHY2120BH (120 Gig) und 2 GB RAM.
Manchmal stören mich SAT1-Bälle von Safari, und manchmal dauert das Laden von den Systemeinstellungen 5 Sekunden oder mehr. Dabei möchte ich auf diesen Thread verweisen.
Nächste Woche rüste ich auch auf 4 GB auf.

Lohnt sich denn nun auch noch ein Ausbau der Festplatte Eurer Meinung nach?
Wird man bei der täglichen Arbeit etwas spüren?

Danke!

Gruß,
Marcel


Ja, bringt schon was. Bei mir war eine fujitsu 160gb verbaut; nach dem Tausch gegen eine WD320, verdoppelte sich die Transfere-Zeit ( vorher runde 33 Mbit/ now 55 - 60Mbit/s - gemessen mit Aja-Kona, absteigend - je nach Datenmenge auf der Platte )
Der mini dagegen ist rund 1/3 schneller. Mehr Speicher wirken Wunder? oder auch nicht.:D
 
Hallo!

Habe ein MBP mit der FUJITSU MHY2120BH (120 Gig) und 2 GB RAM.
Manchmal stören mich SAT1-Bälle von Safari...

ohne dieses Thema weiter gelesen zu haben, ja bitte tausche diese extrem langsame und unzuverlässige HDD gegen etwas schnelleres. Leider verbaute Apple gerade bei den 2.2er Modellen (3.1 Serie) diese HDD's welche schlechte Systemperformance verursachen, selbst wenn man die Programme auf externe FW800'er Platten legt.

Empfehlen könnte ich Hitachi 7K200'er...
 
Zurück
Oben Unten