MBP Lautstärkeregelung geht nicht mehr, kein SMC- und PRAM reset hilft

mogano

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
673
Hallo, hab hier an meinem MPP 13 '' Anfang 2011 mit 10.9.5 drauf ein Problem: die Lautstärke ist schwach, und sie lässt sich nicht mehr regeln.
Hab hier im Forum schon mal Hilfe bekommen zum Thema, hab auch etliche Mal per SMC- und PRAM Reset wieder Kontrolle über die Lautstärke bekommen, aber nun kann ich die Regelung der Lautstärke nicht mehr aktivieren. Hab beide Resets sicher schon 10 mal gemacht- ergebnislos.

Was kann ich noch tun, um die Funktion der Lautstärke wieder zu aktivieren, das ist mein TV-Macbook?
 

yew

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
7.194
Hi

kann ja auch ein softwarebedingter Fehler sein.

Ich würde mir das letzte Combo-Update laden und dieses nochmal über's System drüber installieren.
Wenn dies allerdings nicht geht, weil das Combo älter als sein System ist (hast wahrscheinlich auch Sicherheitsupdates installiert), wirst du u.U. nicht drum rum kommen, das ganze System nochmals drüber zu installieren.

Backup vorher ist sowieso immer Pflicht


Um sicher zu stellen, dass es am System liegt, mal auf eine externe Platte ein System installieren und von dort aus starten ...... oder, das Problem liegt im Benutzerordner.

Mal einen neuen Benutzer anlegen und mit diesem probieren


Gruß yew
 

mogano

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
673
Hallo Yew, ich habe Problem durch deinen Anstoß lösen können. Danke!
Mit dem neuen Benutzer wars zwar das Gleiche, keine Regelung der LS...
Dann hab ich noch mal nach Updates geschaut und das letzte Sicherheitsupdate 2016-004 für 10.9.5 geladen, und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Lautstärke-Regelung geht wieder, ich bin gespannt wie lange.
Ich hatte vor ein paar Monaten ein neues sauberes System 10.9.5 aufgespielt, und danach wohl nicht mehr nachgesehen, was für dieses Uraltsystem an Sicherheitsupdates verfügbar war.
 

yew

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
7.194
Hi

hätte eigentlich vermutet, daß eine "Drüber"-Installation den Fehler beheben könnte, aber nicht, dass es an einem fehlenden Sicherheitsupdate liegt.


Gruß yew
 

mogano

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
673
Hallo Forum,

ich stehe wieder vor dem gleichen Problem- die Lautstärke ist auf relativ niedrig gestellt und lässt sich nicht mehr lauter stellen..bin total genervt von der Shice.
SMC-Reset schon 5 mal gemacht, dito PRAM- es bleibt dabei, die LS ist viel zu niedrig.

Auch von einem Gastbenutzer oder einem anderen dafür angelegtem Benutzeraccount aus lässt sich die LS nicht regeln.

Fällt euch noch irgendwas ein, was ich machen könnte?
 

xplor

Mitglied
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
903
benutzt du zufällig Audio Klinke am MBP? wenn ja, reinstecken und auf lauter stellen, dann wieder raus
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.696
soll das heißen, die lautstärke tasten auf der tastatur gehen nicht oder kannst du die in den systemeinstellungen auch nicht regeln?