MBP: Lautsprecher funktionieren nicht mehr, optischer Ausgang leuchtet

ThiemoMD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
788
Reaktionspunkte
39
Hi Leute!

Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Audio funktioniert nur noch bei angeschlossenem Kopfhörer über ebendiesen.
Ohne Kopfhörer dran sollte der Klang ja über die Lautsprecher ausgegeben werden, was aber nicht der Fall ist. Dafür aber leuchtet der optische Audioausgang (in der Kopfhörerbuchse ja integriert) rot auf, als wäre ein Toslinkkabel dran.
Ebenfalls lässt sich in dieser Situation die Lautstärke nicht regeln, als wär Toslink dran.

Reboot hilft nicht.

Vorschläge?
 
eine bekannte von mir hat genau das selbe mit ihrem powerbook und hatte da mal bei gravis nach gefragt... die sagten ihr der ausgang sei hinüber...
 
Genau genommen müsste man da jetzt das LogicBoard tauschen. Ist aber halb so wild, du hast ja sicherlich noch Garantie. :)
 
Hallo ThiemoMD,

das Thema gab es schon öfter mal.
Z.B. [thread=319851]hier[/thread]
Also bevor du gleich zum ASP rennst probier mal die Tipps dort aus. Evtl. hilft das ja schon.
Aber nicht zu doll mit irgendwelchen Gegenständen in der Buchse rumkurbeln, sonst ist nachher mehr kaputt als vorher.:)

Grüsse
 
DAs hatte ich auch. einfach Stecker vom Kopfhörer etc nochmal rein und wieder raus, dann gehts meisstens. Da klemmt nur was und die LED zeig nen Fehler an. War damals sehr beeindruckt das es sogar dafür ne LED gibt.
 
Hallo element115,

nicht ganz, die LED zeigt keinen Fehler an. Mit dem Licht werden auf optischem Wege digital die Audiodaten übertragen.

Grüsse
 
Ich habe den Trick mit dem Zahnstocher ausprobiert, nach einer Minute (zartem) Fummeln in der Buchse (he he he) verschwand das rote Licht und die Lautsprecher erklangen.

Da schien sich der mechanische Tastschalter, der fühlt, ob ein Stecker eingesteckt ist oder nicht, verheddert zu haben. Kommt sicher von diesem billigen, schwergängigen Audioport-Verdoppler, den ich einige Male benutzt habe.

Nun, Problem gelöst.

Für alle, die das selbe Problem haben: Auf der 7-Uhr-Position der Buchse hat es einen Mechanorezeptor (hehe), der sich wohl verheddert hat. Fummelt mit dem Zahnstocher (aus Holz!!) ein wenig an der Wand rum, es wirkt Wunder!
 
hallo ich hab dasselbe problem. wie genau muss das denn in der buchse aussehen. nah am ausgang auf der lenken seite der buchse ist ein teil das mein etwas eindrücken kann, steht das in den buchsenraum rein normalerweise oder wie? habs noch nicht gebacken bekommen dass wieder geht....
 
Zurück
Oben Unten