MBP (late 2008) Betriebsgeräusch

C

confused

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe inzwischen mein drittes MBP late 2008 (wurde 2mal getauscht) und langsam werde ich etwas paranoid...
Ich meine, die anderen beiden Books hätten im "normalen" Betrieb, also etwas surfen, Lüfter bei 2000 Umdrehungen, eigentlich kein hörbares Geräusch gemacht. Bei diesem Gerät hier höre ich aber immer ein Lüftergeräusch, ebenfalls bei 2000 Lüfterumdrehungen. Das kommt mir etwas merkwürdig vor. Kann das sein? Woran liegt das?
Außerdem macht das CD/DVD-Laufwerk beim Starten ein viel tieferes Geräusch als die Laufwerke der vorherigen Books ... das kann vorkommen, nehme ich an, oder?
Ich will nur mal sichergehen... :confused:

Jetzt werde ich noch ein wenig weiter testen.

Vielen Dank!

confused
 
Ich besitze ebenfalls ein MPB late08 und kann den Lüfter bei normalem Arbeitsabstand nicht wahrnehmen. Lege ich mein Ohr allerdings auf die Tastatur, oder komme so in ca 5-10cm Abstand an die Tasten heran, höre ich ein leises Rauschen....

Vllt hilft dir das

MfG
 
Hm, bei meinem höre ich es eben auch mit normalem Arbeitsabstand. Mist...
 
sicher, dass es nicht das Betriebsgeräusch der Festplatte ist? Die rauscht nämlich und das ist völlig normal.....Wenn man vorne rechts die flache Hand auf das Gehäuse legt und das Geräusch verschwindet, ist es die Festplatte.
 
Wäre wirklich interessant zu wissen, was ihr jeweils für eine Platte drin habt...
In meinem ollen iBook hat man einen deutlichen Unterschied der kleinen 60'er zur neueren 5400 160Gb gehört.
 
okay, danke zterm. demnach wäre es bei mir die festplatte!
meine ist eine Hitachi HTS543225L9SA02, eben die 250GB - standard platte der kleinsten konfiguration des mbp. werden denn da verschiedene platten verbaut?
 
@confused: so einen Thread hatten wir schon mal mit einem Unibody Macbook...

Das "leise Rauschen" kann auch die Festplatte sein, deren Betriebsgeräusch über das Alugehäuse als Resonanzkörper verstärkt zu hören ist!

Leg Dein Ohr rechts vom Multitrackpad mal auf das Gehäuse: Ist das das Geräusch was Du hörst? Wenn ja: Drück mit dem Handballen mal vorne rechts auf die ALU-Fläche: Vermindert sich dadurch das Geräusch? Wenn ja: Das dürfte dann eine Kinderkrankheit der Unibodies sein: Resonanzen.

Ansonsten installier mal iStat Pro (Für Privatanwender kostenfrei) und check mal die Lüftergeschwindigkeit - Ist halt wirklich so, dass ein Lüfter seltenst ohne Geräusch arbeitet. Zumal Du ja auch noch den Turbo-Grafikchip drin hast. Der verursacht eben mehr Wärme die irgendwie abgeleitet werden muß = Lüfter hat mehr zu arbeiten!

Wenn Dich das aber total nerven sollte bleibt nur zweierlei übrig:

1. Komplett zurück geben und auf Revision 2 warten in dem dieser "Fehler" behoben ist
2. Ältere MBP Version kaufen

Ich für meinen Teil kann mit dem leichten "Rauschen" leben. Ist zumindest leiser als das Geräuschinferno meines alten Thinkpads...

Gruß

Llyrana
 
Hmm, ganz zurückgeben werde ich ihn jetzt deswegen wohl nicht mehr und ein Umtauschgrund ist das ja auch nicht (wobei ich davon die Nase auch echt voll habe). Aber immerhin "gut" zu wissen, was es ist. Und es kann dann wohl auch gut sein, dass man das Rauschen bei Geräten einer Serie mal mehr, mal weniger hört, richtig?

iStat habe ich schon, daher hatte ich ja auch die Info über die Lüferdrehzahl. :)

Danke euch.
 
@confused:

Wenn Dich das aber total nerven sollte bleibt nur zweierlei übrig:

1. Komplett zurück geben und auf Revision 2 warten in dem dieser "Fehler" behoben ist
2. Ältere MBP Version kaufen

[\QUOTE]
Was meinst du mit 2. Revision?
Zweite Serie? Bin eben am überlegen ob ich mir ein MBP kaufe! Gibt es da ne Regel wann die überarbeitenden Modelle kommen?
 
Ich nutze auch ein MBP 2,4 15".
Bei absoluter Stille im Raum ist ein leises!!! Geräusch vernehmbar.
Es stammt von der HDD. Wenn man die flache Hand vorn rechts auf das Gerät legt, ist das Geräusch weg. Es stammt bei mir nicht vom Lüfter.
Aber das Geräusch ist so minimal, das man damit gut leben kann. Metall leitet die Geräusche eben besser weiter als Kunststoff.

VG Bidone
 
@Bidone: genau das kann ich auch bestätigen. ich sitze gerade am küchentisch, in einer superstillen wohnung (kids sind weg *g*) und höre auch dieses "leise rauschen". es verschwindet durch handauflegen. die lüfter sind NICHT zu hören bei den knappen 2000 rpm :)
 
Klingt nach nem Resonanzgeräusch durch das Uni-Gehäuse - das wär mit dem alten nicht passiert!!11!
 
@ZoliTeglas: Zweite Revision??? Na ganz einfach: Die verbesserte Neuauflage in ca. einem Jahr! Apple "verschlimmbessert" ungefähr im dreiviertel bis jahres Rhytmus.

Das Modell MacBook (Pro) Unibody Aluminium ist halt nun in der ERSTEN Revision auf dem Markt erschienen. Daher stecken halt noch ein paar Designfehler drin. u.a. das mit dem Resonanzproblem, schiefe Tasten, blablabla... (siehe entsprechende Meckerthreads im Forum)

Ist halt der Preis den man zahlt, wenn man sich eine Erstausgabe zulegt. (Wie bei einem brandneuen Automodell)

Gruß

Llyrana
 
Danke... Aber hat hier niemand ein MBP, welches einfach mal läuft und auch soweit passt?
 
Doch, ich - und ich bin MEGA zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
@ZoliTeglas: Zweite Revision??? Na ganz einfach: Die verbesserte Neuauflage in ca. einem Jahr! Apple "verschlimmbessert" ungefähr im dreiviertel bis jahres Rhytmus.

Gähn. Dazu fällt mir nur ein: :no: :Oldno:
 

Immer diese urban Myths.

Jedesmal wenn ein neues Produkt vorgestellt wird, wird herumgejammert, ja nicht das neue Produkt zu kaufen wegen Kinderkrankheiten, blabla.

Diese Behauptungen entbehren jeder Grundlage. Urban Legends, mehr nicht.

Wenn man sich die Historie ansieht, sind Fehler in jeder Revision aufgetreten. Displays mit Linien, Lower RAM, alles in Revision x.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch Besitzer eines neuen Macbooks. Seit kurzer Zeit habe ich auch das Proble,, dass von meinem MB ein deutlich hörbares Betriebsgeräusch ausgeht. Ich war die ganze Zeit der Meinung es wäre der Lüfter aber wenn ich auf die untere rechte Seite drücke verschwindet das Geräusch. Ich habe den Latop vor ca. 10 Tagen bei Redccon bestellt, das heißt, ich könnte ihn ja zurückschicken. Meine Fragen:
1. Tritt dieses Resonanzproblem bei jedem Unibodygerät auf?
2. Sind die neuen weißen MB leiser?

Vielen Dank für eure Antworten.
Spookykid
 
Zurück
Oben Unten