MBP langsam nach upgrade auf Catalina (von Mojave)

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Reaktionspunkte
46
Ich halte es nicht mehr aus. Ich kann mit meinem MBP nicht mehr arbeiten, seit ich mein Mojave "fliegend" auf Catalina geupgradet habe.

Bei jeder Gelegenheit der Regenbogenball (wie heißt das Ding?). Es geht so nicht weiter.

Kein Backup des Systems mit Mojave vorhanden. Eigene Dateien (TM) wohl)
Wie also vorgehen?
 
Warum um Himmels Willen kaufst du dir denn diesen überteuerten Apple Schrott ? Die sind noch nicht mal in der Lage ihre eigenen Geräte, und das sind nun wirklich nicht viele, im Gegensatz zu MS, die hunderte verschiedene Hersteller versorgen müssen, mit stabilen Updates zu versorgen. :(
 
Na, das ist für den TE ja sehr hilfreich...... Solche Beiträge kannst Du Dir sparen.

@TE: Lade Catalina noch mal neu und installier es einfach noch mal drüber.
Was für ein MBP hast Du denn genau?
 
Warum um Himmels Willen kaufst du dir denn diesen überteuerten Apple Schrott ? Die sind noch nicht mal in der Lage ihre eigenen Geräte, und das sind nun wirklich nicht viele, im Gegensatz zu MS, die hunderte verschiedene Hersteller versorgen müssen, mit stabilen Updates zu versorgen. :(

Warum bist Du dann hier in diesem Forum? Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Die Windows Welt ist um nichts besser. Einen Lenovo Y70 Touch mit 16GB und 1TB SSD, Windows10, WIndows 7 und Ubuntu drauf, habe ich ja auch. Auch habe ich in meinen MBP eine 1TB SSD eingebaut.

Das Arbeiten ging war vor Catalina ganz leicht von der Hand.
 
Aber... Wenn ein TM-Backup vorhanden ist kann er ja auch wieder zurück zu Mojave.
 
Na, das ist für den TE ja sehr hilfreich...... Solche Beiträge kannst Du Dir sparen.

@TE: Lade Catalina noch mal neu und installier es einfach noch mal drüber.
Was für ein MBP hast Du denn genau?

Ein 15" Retina, Mitte 2014, i7 2.2GHz Quadcore

Muß ich dazu ein Boot Medium erstellen oder wie gehe ich vor, um es noch mal zu installieren?
 
Ein TM backup ist ja vorhanden (wie Du geschrieben hast). Ist das auf einer externen Platte? Wie ist die angeschlossen?
 
Aber... Wenn ein TM-Backup vorhanden ist kann er ja auch wieder zurück zu Mojave.

Der TM BAckup ist leider nicht vorhanden. Ich hatte zwar bis zuletzt die Backupplatte (USB 3.0) dran, aber wenn ich TM öffne (das Dropdown Menu), sehe ich da "Letztes Backup auf KukuBackupMacOS" 18.Dezember 2018.

Jetzt ist "KukuBackupMacOS" aber auch nicht der Name des derzeitigen Backupvolumes.
 
Wahrscheinlich hat der TE vorher auch gar nicht geschaut welche Software danach nicht mehr läuft.
Es müsste der Installer von Catalina noch mal geladen und installiert werden.
 
Mein MBP (2015) ist seit dem Update auf Catalina auch deutlich langsamer geworden. Das fängt mit dem Booten an und zieht sich eigentlich durch alle Anwendungen. Ich darf mir seither den bunten Ball auch viel häufiger ansehen...
 
Das müsste doch eigentlich auch so gehen (ohne Stick). Installationsdatei starten und machen lassen.
Eventuell noch "System neu installieren" auswählen....
 
wahrscheinlich hast du irgendeine software drauf, die nicht so richtig mit catalina will.
da hilft nur ausmisten.
oder ein clean install.

Das hat mich auf die Idee gebracht, mal einen Treiber zu deinstallieren, den ich mal unter Mojave draufgezogen hatte und den ich etwas in Verdacht hatte, 3DConnexion driver für space maus. Habe den deinstalliert und es "scheint" besser geworden zu sein.

Mal weitersehen.
 
Ganz generell ist zu erwarten, dass eine aktuelle macOS Version auf einem älteren (nicht zu alten) Gerät läuft, dass jedoch die originalen macOS Treiber für ältere Geräte möglicherweise nicht mehr optimiert werden sondern nur noch lauffähig für das alte System gehalten werden. Allein schon deshalb, weil der Treiber Guru, der den Grafiktreiber für z.B. Intel 4600 geschrieben hat, vielleicht bereits verstorben, im Ruhestand ist oder einfach eine neue Aufgabe im Konzern hat oder auch den Arbeitgeber gewechselt hat.
 
Etrecheck ist immer sinnvoll, wenn der Beachball nervt. Mit Admin Rechten ausführen (ist ein auswählbarer Menupunkt) und das Ergebnis hier posten.
 
Hi,
ein EtreCheck ist in diesem Fall sehr sinnvoll, dann nach dieser Anleitung Posten.
upload_2019-11-27_17-36-16.png


Gruß Franz
 
Also ich weiß nicht warum man gerne stundenlang Zeit in Fehlersuche bei problematischen Updateinstallationen etc. verbringt. :rolleyes:
Mach einen Clean Install (am besten vorher einen USB-Installationsstick erstellen) und gut ist.
In einer halben Stunde hast Du dann ein (hoffentlich ;)) perfekt funktionierendes Catalina auf dem MacBookPro.

...und gleichzeitig "alten Mist" los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Samson76
Zurück
Oben Unten