MBP lahm auch nach Runderneuerung

J

JDCGN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
4
Mein MBP late 07 / 2,4 Ghz/ 4 GB war über den großen Re-Seller 4 (!!!) Wochen in Reparatur.
Defekt: LogicBoard und Festplatte defekt und getauscht.

Festplatte war beim Kauf aufgerüstete 250er Western Digital, ist jetzt Samsung HM251JI (??). Aber bei der Gelegenheit gegen Mehrpreis eine größere einzubauen ging nicht, weil noch unter Hardware-Garantie des Herstellers. Da ginge nur 1:1-Tausch ...?
Aber Gott sei Dank unter Hardwareschutz ...

Ist jetzt 2 Wochen her, aber ich traue dem Braten nicht: Hochfahren dauert wirklich Minuten, Fensterwechsel etc. oft mehrere Augenaufschläge.
Ich meine, "APPLE geht eigentlich anders ..."

Fiepen etc. gibt es nicht, die Kiste nur lahm.
Leo 10.5.8 wurde immer brav mit allen Updates aktualisiert.

Festplatte geprüft und Zugriffsrechte mehrfach repariert. Da gibt es massenhaft Kommentare, deren Bedeutung ich nicht verstehe. Zum Beispiel:

Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für private/var/log/secure.log, Soll-Wert: -rw------- , Ist-Wert: -rw-r----- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/AirPort Base Station Agent.app/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/ProKit.framework/Versions/A/Resources/LeopardPanels.bundle/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/zh_TW.lproj/Library/Preferences“ erwartet.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/quota“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/sbin/pppd“ wurde geändert und wird nicht repariert.


Was heißt das für die Praxis?
Alles vergessen und Neu-Installation?

Anderer Effekt:
Dashboard geht wirklich JEDEN Tag in die Knie, ich senden jedesmal Report an Apple.

Hat irgendjemand eine Idee?
 
habe auch ein MBP late 07.

Das Hochfahren dauerte knapp 2 Min mit 10.5.x, seit ich SL habe, nur noch 45 sec.

Mein Tipp deshalb: Update auf SL.

Du kannst aber auch mal in der Konsole (Alle Meldungen) schauen, da siehst du recht schnell, was den Rechner aufhält und kannst vielleicht was dagegen unternehmen. Zu dem Dashboard: da macht bestimmt ein Widget Probleme, kannst du aber höchstwahrscheinlich auch in der Konsole sehen.
 
Mein Tipp Festplatte kaputt.
So war es bei mir :/ Garantie ^^
 
Danke, man lernt ja nie aus ...

In der Konsole findet sich was zum Intego-Widget, ansonsten habe ich da keine Exoten.

Aber was mach' ich mit sowas:
2009-10-25 12:48:24 com.apple.coreservicesd[85] NOTE: Using non-mach-based version of client -> server communication, via direct function calls.
Davon gibt es Dutzende ...

Oder sowas:
2009-10-25 12:44:40 quicklookd[589] EXCEPTION CPMessageException: (null)

Hat das lebenswichtige Bedeutung?
Mein Tipp Festplatte kaputt.
So war es bei mir :/ Garantie ^^

Wäre aber ein GAU, wurde doch gerade - und in Berlin getestet ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten