MBP kann nicht mehr hochfahren?! BootProblem

PfuiApple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Habe das MBP 5.1 auf OSX 10.6.8. Der Finder konnte beim letzten Mal nicht richtig starten, nur Hintergrundfläche ohne Desktop Symbole etc. MacBook lies sich nicht herunterfahren oder neustarten, so dass ich dann 10 Sekunden die Power Taste gedrückt gehalten habe.
Seitdem kann das MB nicht mehr hochfahren. Es ertönt der Startton und das Apple Logo erscheint, kurz kommt dann das drehende Lade Symbol und für einen Augenblick ein Ladebalken, dann schaltet es sich aus bzw stürzt ab. Habe schon PRAM Reset durchgeführt, CMD+R, Shift, nur S, nur R, nur V gedrückt. Nichts hilft immer wieder stürzt er bei der gleichen Stelle ab.
Was könnte das sein und wie kann ich das Problem lösen?

Komisch ist halt dass dieser Ladebalken immer kurz erscheint bevor es abstürzt, sonst ist ja normalerweise nur das drehende LadenSymbol beim Hochfahren...
 
Es versucht die festplatte zu reparieren, was ihm anscheinend nicht gelingt
 
Cmd+S und fsck ßfz, hat jetzt doch funktioniert, dort steht:
Checking catalog file
Invalid node structure

Rebuilding catalog B Tree
Disc Full Error
The Volume Samsung could not be repaired

Dev/rdisc0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 8

Heisst das jetzt, dass die Festplatte tot ist? ich hab doch gar nichts gemacht..
 
Habe schon PRAM Reset durchgeführt, CMD+R, Shift, nur S, nur R, nur V gedrückt. Nichts hilft immer wieder stürzt er bei der gleichen Stelle ab.


CMD - R würde eine Recovery starten wenn denn da wäre, du hast da aber noch SnowLeo laufen (10.6.8) ...
Hast das MBP noch ein SuperDrive ... dann boote mit der eingelegten SL - Install-DVD
oder hast du einen SL-BootStick ... dann boote mit diesem ...

--> Festplattendienstprog. Platte Prüfen / Reparieren.
Wie sieht es mit einem Backup aus TM?
 
Was soll das bringen wenn fsck einen full disc error bringt?
 
Cmd+S und fsck ßfz, hat jetzt doch funktioniert, dort steht:
Checking catalog file
Invalid node structure

Rebuilding catalog B Tree
Disc Full Error
The Volume Samsung could not be repaired

Dev/rdisc0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 8

Heisst das jetzt, dass die Festplatte tot ist? ich hab doch gar nichts gemacht..

... das sieht aber nach einer Neuinstallation aus / meine Frage nach dem Backup ...

Wenn du Pech hast ist es wirklich die Festplatte die einen defekt hat ... aber Probiere zuerst einmal das Booten von CD oder USB-Stick und die Festplattenreperatur ....
 
Ich habe hier noch meine SL CD, aber mein CD Laufwerk ist schon ein halbes Jahr nach dem ich das MBP gekauft habe, kaputt gegangen, hatte es aber nie reklamiert, weil ich es eh nie genutzt habe..

Bedeutet das nun, dass meine Festplatte einen Hardwaredefekt hat oder kann es auch nur irgendein Fehler im Betriebssystem auf der HD sein. Kann ich meine SL CD auf ein USB Stick kopieren und von dort aus starten, so dass dieser Fehler dann behoben wird? Was sind meine Möglichkeiten?
 
Ich habe hier noch meine SL CD, aber mein CD Laufwerk ist schon ein halbes Jahr nach dem ich das MBP gekauft habe, kaputt gegangen, hatte es aber nie reklamiert, weil ich es eh nie genutzt habe..

Bedeutet das nun, dass meine Festplatte einen Hardwaredefekt hat oder kann es auch nur irgendein Fehler im Betriebssystem auf der HD sein. Kann ich meine SL CD auf ein USB Stick kopieren und von dort aus starten, so dass dieser Fehler dann behoben wird? Was sind meine Möglichkeiten?

zu 1. SUAUBLÖD!!

zu 2. ja das geht ... an einem anderen Mac übers FDP ein Image von der CD erstellen ... dann Wiederherstellung ...aus Image

Quelle Image (weis jetzt nicht ob es direkt von der CD geht) --- Ziel USB-Stick ... wirst einen 8 GB- Stick brauchen (4 GB ist glaub ich zu knapp)
... dann zurück ans MBP Stick dran und Booten mit ALT
 
Ok wenn ich dann über den Stick boote, was muss ich dann genau starten, um die Festplatte zu reparieren?

Es deutet aber alles eher auf einen Systemfehler hin als auf einen festplattendefekt oder? die ist grad mal ein Jahr alt.. Und mein letztes TM Backup ist wegen der hohen Festplattenpreise auch n Jahr alt haha
 
Habe jetzt das Festplattendisenstprogramm über den Stick gestartet. Volumen überprüfen bricht nach paar Sekunden ab und sagt, dass die Festplatte repariert werden muss. wenn ich auf reparieren gehe, dann steht dort:
Fehler: Dieses Volume kann nicht repariert werden. Sichern sie so viele Daten wie möglich, formatieren Sie das Volumen neu und stellen Sie ihre gesicherten Daten wieder her.

1.Bedeutet das, dass die Festplatte einen Hardware schaden hat?
2. Kann ich noch was anderes probieren, um die Festplatte mit den alten Daten zum Laufen zu bringen?
3. Wie kann ich jetzt noch meine Daten sichern? Gibt es einen anderen weg ausser ausbauen und mit USB Gehäuse versuchen darauf zuzugreifen?
 
falls du diskwarrior zur hand oder besorgen kannst, der repariert normal mehr als das FPDP...
 
Kann ich DiscWarrior auch direkt über einen USB Stick starten und die HD dann reparieren oder muss ich das Programm erst auf einem anderen Mac installieren und dann meine HD ausm Macbook per Usb Gehäuse anschließen, um sie zu reparieren? Mein nächstes Problem wäre nämlich, dass ich die HD nicht mehr aus dem MacBook bekomme, weil eine Schraube vollkommen überdreht ist :/
 
diskwarrior kannst auch von USB starten, wenn du dessen dvd auf einen stick wiederherstellst...
 
Unglaublich!! Habe ALLES versucht, jegliche Terminal Kommandos, Dienstplattenfestprogramm ALLES! nichts hat geholfen! JETZT geht es wieder, dank Disc Warrior!
Etliche GB an Musik, Uni Unterlagen gerettet!
Die Investition in dieses Programm hat sich sowas von gelohnt, sollte jeder Zuhause rumfliegen haben, der ein Mac hat!
Nichts zu begreifen, dass Apple sowas nicht von sich aus anbietet..
Danke nochmal für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten