MBP Installation von 10.4 mit mitgelieferte DVDs scheitert?

J

josDesign

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Beim Versuch, ein MBP für einen Freund aufzusetzen komme ich nicht mal ins Setup. Wenn ich mit gehaltener Optionstaste starte und die DVD auswähle dann dauert es ein wenig.. die runde Ladegrafik dreht sich.. danach wird das ganze etwas dunkelgrau und dann erscheint eine multilinguale Meldung "Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste."

Ich habe die Festplatte bereits komplett gelöscht (alle Partitionen)


Was kann es da haben?

LieGrü
Jos
 
sind das auch die mitgelieferten CDs/DVDs von dem rechner?
führ dann mal den hardware test aus....
 
hast du mit gedrückter c Taste die erste DVD gestartet?
 
Hmm. das weis ich nicht. er hat ihn bei Ebay ersteigert. Sieht recht gut das das Gerät, ist schon eines der zweiten Generation.

Die DVDs dürften die richtigen sein. Macbook steht drauf und 10.4.8.

Ich wollte den test mit der taste D schon starten, funktioniert aber nicht.
 
#1 > MBP = MacBookPro
#4 > MacBook

Das sind zwei unterschiedliche Rechner, daher passen die DVDs wahrscheinlich auch nicht
 
selbst mit ''falschen'' DVDs sollte der Mac starten (vor der installation kommt dann der Hinweiss, das die Software auf ''diesem'' Mac nicht läuft,
die Fehlermeldung würde ich als ''Kernel Panic'' deuten. (Ram Problem ?)
 
Ja, aber die KP kommt, weil nicht von extern gebootet wird
 
verstehe ich nicht, ich hab auch schon mal die Falschen DVDs eingelegt (bei mehreren Macs kommt man schonmal durcheinander) aber bin IMMER bis zum Installationsdialog gekommen.

Eine KP war nie dabei, selbst bei PPC CDs auf Intel Macs nicht.
 
Es war auch so, sagte er, als er ihn bek,ommen hat funktionierte das Macbook aber der Finder konnte nie gestartet werden.. hat dauernd geblinkt und man konnte kein finder-fenster öffnen.
 
Ja, aber die KP kommt, weil nicht von extern gebootet wird

verstehe ich nicht, ich hab auch schon mal die Falschen DVDs eingelegt (bei mehreren Macs kommt man schonmal durcheinander) aber bin IMMER bis zum Installationsdialog gekommen.

Eine KP war nie dabei, selbst bei PPC CDs auf Intel Macs nicht.

Hallo Rick42,

vielleicht mißverständlich von mir. Da der Rechner nicht von DVD bootet, warum auch immer, startet er von der HD, worauf aus irgendwelchen Gründen eine KP stattfindet.
 
Also nach den NVRAM-Reset alles gleich.. bekomme ihn nicht installiert.

Steht auf den richtigen DVDs "Macbook Pro" oder "Macbook"?

hmmm
 
@rpoussin

müsste dann nicht eher wegen ''fehlender Systemsoftware'' das ''blinkende Fragezeichen'' kommen?

Ich bleib bei meinem Tipp mit defektem RAM. ;-)
 
OK, danke erstmal!

Sind die Rams von 1. & 2. Generation gleich? Sonst könnt ich nämlich mal die von mir testen.
 
Also nach den NVRAM-Reset alles gleich.. bekomme ihn nicht installiert.

Steht auf den richtigen DVDs "Macbook Pro" oder "Macbook"?

hmmm

Auf den DVDs steht der Modellname, aber starten müsste der Mac trotzdem.
Mach mal den Hardwaretest. (starten mit gedrückter ''d'' Taste.)

ja, RAM ist identisch.
 
Sieht man bei diesem Test auch was?
Bei gedrückter D-Taste erscheint das Fragezeichen und die DVD arbeitet im Laufwerk. Mehr nicht......... ..... ...... nach 4 Minuten das selbe.

Das Laufwerk schließe ich aus da es BartPE starten konnte.
<Soll ich weiter gedrückt halten?
 
Sieht man bei diesem Test auch was?
Bei gedrückter D-Taste erscheint das Fragezeichen und die DVD arbeitet im Laufwerk. Mehr nicht......... ..... ...... nach 4 Minuten das selbe.

Das Laufwerk schließe ich aus da es BartPE starten konnte.
<Soll ich weiter gedrückt halten?

Das geht eigentlich sofort los, wenn du nicht die richtige DVD hast, kommt nach der ''Sprachauswahl'' eine Fehlermeldung.''Dieses Gerät wird von Apple Hardwaretest nicht unterstützt''. (hab es gerade mit einer iMac DVD am MB probiert).

Probier doch testweise andere Ram Bausteine.
 
Zurück
Oben Unten