MBP immer langsamer...

joka

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
1.613
Reaktionspunkte
60
Hi,

meine Frau hat vor einiger Zeit mein »Apple MacBook Pro "Core 2 Duo" 2.4 13" Mid-2010« von mir übernommen. Sie nutzt ihn mit den Kindern zusammen - vornehmlich zum Surfen, aber die Kinder auch sehr viel für YouTube und auch Video-Bearbeitung kleiner Filme, die sie selbst drehen.

Als ich auf mein MBA umstieg vor ca. zwei Jahren war ich schon erschrocken, wie wesentlich schneller das Air ist - was ja vor allem an der HD liegen wird.

Mittlerweile ist das MBP derartig langsam - obwohl ich einiges an Dateien ausgelagert habe -, dass permanent der Sat1-Ball zu sehen ist.

Frage: die Kiste müsste doch für genannte Dinge weiterhin brauchbar sein - aber kann ich sie beschleunigen durch mehr Arbeits-RAM, das ja nicht mehr so teuer ist ....?

Oder dürfen wir da nicht mehr viel erwarten?

Mit Dank im Voraus und besten Grüßen,

joka
 
Wieviel RAM ist denn drinn? Und welches Betriebssystem?
Mein Tipp: Snow Leopard 4 GB Ram und Lion 8. Damit sollte alles prima laufen. Des MBP langt für diese Dinge grundsätzlich.
 
@Boogaboo:

Sorry, das hatte ich glatt vergessen. Es ist 10.6.8 und die originalen 4 GB nicht angetastet.
 
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige zur CPU-Auslastung?

Wie voll ist die HDD?

So eine Platte kann natürlich auch einen Defekt haben.
 
Die Platte ist aber die originale, oder?! Denn nicht alle Platten laufen mit den Macbooks ordentlich zusammen.
Ich war mal so schlau und habe mir eine WD nachträglich eingebaut. Da machte aber der Erschütterungssensor Ärger, so das ich auch immer mal den SAT1 Ball gesehen habe. Mit der neuen Samsung aber kein Problem. Mit einer SSD wirds natürlich nochmal spürbar schneller.
 
CPU ist beim Surfen gerade 90% inaktiv. HD hat 76 GB frei von 249.

Ich denke, dass der RAM einfach zu wenig ist. Aber soll ich tatsächlich auf Lion gehen?

Ja, ist die originale HD.
 
Wenn der Rechner bei "normalen" Anwendungen lahmt, liegt es in der Regel an installierter Software, oder falsch deinstallierter Software, oder einem defekten Dateisystem, die den Rechner ausbremst.
Was sagt denn das KonsolenLog in den Fällen der Lähmung.
Schon das Dateisystem geprüft, bzw. repariert?
4 GB Ram und Snow Leopard sollten eigentlich rennen.
Antivirensoftware installiert oder Programme wie Onyx, CleanMyMac oder ähnliches genutzt?
Schon mal einen Start in den Safemode gemacht und anschliessend neu gestartet?
 
Was steht denn in der Aktivitätsanzeige unter Speicher bei den Seiteneinlagerungen, Seitenauslagerungen und dem verwendeten Swap?
 
@bernie313:

Bin zwar seit 23 Jahren Macianer, aber das überfordert selbst mich... :)

Onyx kenne ich, habe ich aber ewig nicht genutzt. Empfiehlst Du mir nun, dieses zu nutzen oder besser nicht??

Safemode heißt?
 
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen", dort nachschauen, was dort in den Zeiten des Hängens passiert, mitgeloggt wird.
Safemode, beim Start die shifttaste gedrückt halten, der Start dauert lange, also Geduld, der Safemode eignet sich auch nicht zum produktiven arbeiten, es werden nur sichere Erweiterungen geladen und bestimmte caches gelöscht, die eventuell Bremsen könnten.
Onyx ist wie auch CleanMyMac oder MacKeeper eher als schadsoftware denn als Hilfsmittel zu sehen. Finger weg.
 
Was steht denn in der Aktivitätsanzeige unter Speicher bei den Seiteneinlagerungen, Seitenauslagerungen und dem verwendeten Swap?

Seiteneinlagerungen: 1,76 GB
Seitenauslagerungen: 2,0 MB
Verwendeter Swap: 2,3 MB
 
Seiteneinlagerungen: 1,76 GB
Seitenauslagerungen: 2,0 MB
Verwendeter Swap: 2,3 MB
Die Werte sehen gut aus. An zu wenig RAM liegts im Moment wohl nicht. Auf jeden Fall den Swap im Auge behalten.

Ansonsten mal etwas mehr Platz auf der Platte machen und ggf. die Fragmentierung überprüfen. Ich hatte mit meiner original verbauten 250GB Fujitsu auch ständig den Beachball vor Augen. Ab einem Füllgrad von etwa 50% wurde sie furchtbar lahm. Eine SSD hat das Problem gelöst.

Auf jeden Fall wie schon von bernie313 erwähnt die Konsoleneinträge ("alle Meldungen") durchsehen!
 
Hey, vielen Dank euch allen!

@akumentsu: ich denke, dass es das sein wird. Werde ein Gros des Ganzen auslagern und schauen, wie es dann läuft...
 
Auch ein Mac freut sich, wenn alle paar Jahre mal das Betriebssystem neu aufgespielt wird. :)
 
Zurück
Oben Unten