MBP i5 und Cinema-Display 20"

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo. Habe seit ein paar Tagen ein neues MBP, das ich an mein altes Cinema-Dispaly 20" mittels DVI-MiniDisplayPort angeschlossen habe. Aufgefallen sind mir die enormen Farbunterschiede. Das MBP ist viel kühler (bläulicher) als Cinema-Display. Das Cinema-Display ist schon 5 Jahre alt und jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob ich das überhaupt an das MBP i5 anschließen sollte.

Was meint ihr? Kann es am MBP Schaden anrichten?
 
Danke dir erst einmal. Meinst du, man bekommt diese Farbunterschiede einigermaßen gleich? Dachte, dass liegt an der unterschiedlichen Art der Hintergrundbeleuchtung. LED beim MBP und Röhre beim Cinema-Display.:confused:
 
So ein Blödsinn.

Kalibrier das Ding halt ordentlich (solltest du mit dem Display des MBP im übrigen auch machen).

Zu empfehlen ist da: http://www.bergdesign.com/supercal/

Nicht schlecht das Programm, wie die Luminanzkurven eingestellt werden gefällt mir ganz gut. Allerdings ist die Farbtemperatur dann wieder sehr unpräzise einstellbar, wie ich finde. Mit dem Kalibrierungsassistenten vom System hab ich zwar auch ein paar Anläufe gebraucht, bin jetzt aber einigermaßen zufrieden. Aber ich glaube, um ein gutes Kolorimeter komm ich auch nicht rum.
Bei der manuellen Kalibration mit dem Systemassistenten hat es sich gezeigt, dass das Lightroom-Fenster mit den verschiedenen Grautönen im Hintergrund gut zur Kontrolle war, damit die einzelnen Bereiche keinen Farbstich bekommen.
 
Zurück
Oben Unten