[MBP] Geschwindigkeitseinbussen bei 4200 U/min

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

beim macbook pro hat man ja drei mögliche HD konfigurationen.
200gb, 7200rpm
250gb, 5400rpm
300gb, 4200rpm

ich würde mir am liebsten die 300gb platte reinhauen, weiss aber nicht ob dann die performance drunter leiden würde.

merkt man schnell mal einbussen, beim booten, laden von spielen (bootcamp), anschauen von videos, oder so?

am liebsten wär mir natürlich die neue Hitachi 7K320 (320gb, 7200rpm), aber die lässt sich im MBP ja nicht installieren, ohne den apple care zu verletzen (ich könnt es technisch ohne problem machen, hab schon duzende harddisks gewechselt bei MBP's).

gibt es vielleicht sogar irgendwo benchmarks, wo die drei platten verglichen werden? also zB beim bootvorgang, oder starten von grösseren programmen (zB iPhoto mit einer mehrgigagrossen library), etc?
 
Einbau kostet beim Service Provider ca. 60€, nur so als Tip.
 
oh, interessant, muss dann einen service point in der schweiz suchen :)
werd mir das dann überlegen, wenn es zu langsam wird ^^

also, um auf die ausgangsfrage zurückzukommen, und die 7k320 aussenbei zu lassen:

bemerkt man bei alltäglichen arbeiten einen unterschied zwischen der 5400 und der 4200er?

:)
 
Die Datendichte bei 300GB wird so hoch sein, das Du kaum einen Unterschied merken wirst. Zumindest nicht bei alltäglicher, normaler Benutzung. Solange Du keine riesigen Daten handlen musst, Du aber auf jede Menge Speicherplatz angewiesen bist, ist die 4200er gar nicht so schlecht.
 
super, danke. :)

die grössten dateien die ich so "handle", ist manchmal das schauen von filmen, die sind so um die 700mb, dauert wohl ein paar sekunden länger wenn ich sie vom USB stick kopiere, aber das ist ja relativ egal :)

zudem mache ich weder video noch audio schnitt, denke das sollte also hinhauen :D
 
Hallo

Ich hab zwar kein MBP aber ein MacBook,da war Serienmäßig einen 80GB Samsung mit 5400U/min drin,die hab ich durch einen 200GB Toshiba mit 4200U/min getauscht.

Die Toshiba mit 4200U/min ist ca. 5-7MB/s langsamer,man merkt das nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten