MBP Gehäuseschaden

milleaire

milleaire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2017
Beiträge
133
Reaktionspunkte
67
Hallo!
Mir ist vorhin mein MBP 15 Zoll, early 2011 im Standby-Modus auf die rechte Ecke gefallen (Küchenfliese hat auch 'ne Macke), s. Foto. Display hat zum Glück nichts abbekommen und es läuft bislang auch ohne Probleme.
Habe "Erste Hilfe" und den AHT durchlaufen lassen. Beides o k.
Meine Fragen sind nun:
1. kann ich sonst noch was tun, ausser mich vom Schreck erholen ;)?
2. können in den nächsten Tagen noch Folgeschäden auftreten?
3. ist es angeraten den Spalt zuzukleben damit kein Staub oder Feuchtigkeit eindringt?
IMG_1478.JPG
Grüße milleaire
 
Autsch!

1. Gegenebenenfalls ein elektronisch defektes Gerät kaufen, und das Gehäuse umbauen.
2. Folgeschäden sind möglich, vor allem an einer mechanischen HDD (wenn noch vorhanden). Regelmäßige Datensicherungen sind aber ja ohnehin Pflicht.
3. Nur bedingt, es gibt ja noch genug andere Löcher an so einem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milleaire
Danke für die schnelle hilfreiche Antwort!
Ist heute wohl nicht mein Tag und natürlich super ärgerlich, weil ich es eigentlich hüte wie meinen Augapfel!
ad 1. traue ich mich leider nicht
ad 2. Mechanische HDD ja, aber gestern Abend routinemäßig sowieso
Backup gemacht
 
Dann würde ich es weiter beobachten, und mit dem optischen Makel leben.
 
Also hoffen (und etwas bangen), daß es beim äußeren Schaden bleibt, mit dem ich aber leben kann.
 
An der Ecke ist doch eh nur die HDD dahinter. Wenn keine Auffälligkeiten auftreten..... einfach weiter benutzen.
 
Hab vor etlichen Jahren dasselbe mit meinem Late 08 gemacht. HDD war direkt kaputt, ansonsten keine Spätfolgen bis heute.

Hatte damals ein neues Topcase gekauft (Geräte mit Wasserschaden o.ä. waren damals noch recht rar, da der Unibody-Formfaktor noch sehr neu war). Hab den Umbau an einem ruhigen Nachmittag gut bewerkstelligt gekriegt. Gibt sicherlich spaßigere Aufgaben, aber es ist nur Fleißarbeit mit etlichen winzigen Schrauben und Kabeln, kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milleaire
Ich würde wenigstens versuchen den Gehäuseboden etwas geradezubiegen, damit da kein Dreck, Staub, Wasser und ähnliches reinkommen kann.
 
Danke auch an Fl0r!an und MacMac!
Habe es erstmal etwas abgeklebt. Ich denke, demnächst wird auch der Akku den Geist aufgeben und dann muß sowieso jemand (?) das Gehäuse öffnen.
 
...oder die GPU abraucht.
 
..nu mach mir mal keine Angst, Impcaligula ;)
 
Ich habe gerade die Gehäuseschale von einem Macbook Pro 13" 2012 ausgetauscht, da dort auch eine Beule an der Stelle war und ich die neue Schale echt günstig bekommen habe. Die neue hatte auch keine Tastatur drin, also mußte die auch getauscht werden.
Ich habe ca. 2 Stunden dafür gebraucht, allerdings habe ich mir auch Zeit gelassen. Die ca. 50 Schrauben bei der Tastatur sind am lustigsten dabei. Aber so lernt man jedenfalls einmal alle Teile des Rechners kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milleaire
... wie schon oben geschrieben: ich traue es mir nicht zu, auch wenn ich gerne mal das Innenleben kennenlernen würde!
 
ich traue es mir nicht zu

Das kann ich gut verstehen. Ich mache das auch nur mit meinen Geräten hier und biete das nicht als Service an. Dazu kann man doch zu viel falsch machen. Aber das wäre ja vielleicht etwas für nach der Rente, das sind aber noch ca. 17 Jahre. :) Aber ich befürchte, daß ich mir das dann selber nicht mehr zutraue.

Der Boden ist ja recht biegsam, den könntest Du vielleicht so hinbiegen, daß er die Ecke wieder fast ganz abdichtet. Bei der Ecke selber wird das schwierig.
 
... eben, weil man viel falsch machen kann, lasse ich als "Dilettantin" das lieber bleiben. Vielleicht, wenn ich in 15 Jahren in Rente bin und mein MacBook noch bis dahin durchhält, mache ich es dann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelschuber
Zurück
Oben Unten